Markenaufbau: Warum dein Corporate Design wichtig ist

Corporate Design, Business, Sichtbarkeit, Tipps

Foto: unsplash | Anete Lūsiņa

Brauchst du als Startup ein Corporate Design? Ich erkläre dir, warum es von Anfang an wichtig ist und dich auf jeden Fall weiterbringt.

Du bist gerade mit deinem Business gestartet und machst dir Gedanken darüber, ob du schon gleich zum Start ein Corporate Design brauchst. Deine Freunde haben dir vielleicht den Rat gegeben, einfach erstmal loszulegen und zu gucken, wie sich alles entwickelt. Aber ist das richtig?

Denke bei deinen Überlegungen immer daran, dass sich dein Wiedererkennungswert, also dein Corporate Design, in den Köpfen deiner Kunden und Patienten verankern muss. Das passiert nicht gleich am ersten Tag, aber dennoch schneller als du glauben magst.

Wenn du beispielsweise ein Ladengeschäft oder eine Praxis eröffnest, dann kann schon der Tag deiner Eröffnung entscheidend sein. Denn an deiner Praxis hängt ein Praxisschild, sicher hast du auch in der örtlichen Presse und Online Werbung im Vorfeld für dich und deine Praxis gemacht. Deine potentiellen Kunden oder Patienten werden auf dich aufmerksam, bevor sie dich persönlich kennengelernt haben. Dieses erste “Bild” prägt sich in den Köpfen ein.

Corporate Design (CD) und Corporate Identity (CI): Wo ist der Unterschied?

Diese Begriffe werden gerne in einen Topf geworfen, dabei steht jeder für sich. Und dennoch geht das eine nicht ohne das andere. Ich erkläre dir die Unterschiede, damit auch du durch ein gezieltes Corporate Design und einer ausgereiften Corporate Identity deine Marke unverwechselbar machen kannst:

Was ist Corporate Identity (CI)

Übersetzt man Corporate Identity, so landet man recht simpel bei dem Wort „Unternehmensidentität“. Es geht um die Merkmale, durch die sich ein Unternehmen vom anderen unterscheidet.

Hier fließen die eigenen Werte, der Innen- und Außenauftritt, die Kommunikation und auch das Corporate Design mit ein. Das Ziel der Corporate Identity ist, Vertrauen aufzubauen und sich von Mitbewerbern abzugrenzen.

Was ist Corporate Design (CD)

Zum Corporate Design gehört beispielsweise dein Logo, deine Flyer und deine Visitenkarten, deine Geschäftspapiere, eigene Icons und vieles mehr. Vertreibst du eigene Produkte, müssen auch diese in dein Corporate Design mit einbezogen werden.

Lässt du dein Corporate Design von einem erfahrenen Designer gestalten, bekommst du einen sogenannten Design-Guide. Hier sind alle wichtigen Elemente (z.B. Farben, Schriften, usw.) festgehalten und können dadurch auf alles übertragen und angewendet werden.

Setzt du dein Corporate Design überall ein, erhältst du ein stimmiges Bild, dass dich zur Marke macht und deinen Wiedererkennungswert steigert. Dein Corporate Design muss sich also in deinem kompletten Firmenauftritt widerspiegeln: Folglich auch auf deiner Website und in deinen Social Media Kanälen.

Ein Beispiel für authenisches Corporate Design

Am Beispiel meiner Kundin Sabrina von Herzensgutes Kind möchte ich dir zeigen, wie ein authentisches und gelungenes Corporate Design wirkt. Sabrina arbeitet mit Kindern, aber ebenso auch mit den Eltern dieser Kinder.

Meine Kollegin Nicola Kühn von Soulful Graphic Design hat für diese Kundin Logo, Visitenkarten und Flyer erstellt. Gemeinsam haben wir ein Corporate Design geschaffen, das sowohl Eltern als auch Kinder gleichermaßen anspricht.

Die einzelnen Elemente aus dem Logo habe ich auf der Website als Icons eingesetzt und somit ein einheitliches, überzeugendes Bild erzeugt. Auch einen Teil des Flyers habe ich auf der Website abgebildet. Dadurch entsteht ein direkter Bezug zu allen Werbemitteln, die von Sabrina für ihren Außenauftritt verwendet werden.

 

 

Dein eigenes Business: Mach dir immer bewusst, dass du austauschbar bist

Wenn du nicht gerade ein absolut neues Produkt oder Angebot auf den Markt bringst, das es so vorher noch nie gegeben hat, dann bist du austauschbar. Das klingt jetzt hart, aber es ist die Realität auf dem hart umkämpften Markt.

Ich kann dich trösten: Auch mir geht es natürlich so. Die Welt da draußen hat Millionen WebdesignerInnen, die genau das gleiche Produkt anbieten wie ich. Dennoch bin ich anders und unterscheide mich von meinen MitbewerberInnen, sonst hätte ich ein leeres Bankkonto.

Auch in deinem Bereich kannst du deinen entscheidenden Unterschied in der Branche herausstellen und dadurch für deinen Wiedererkennungswert sorgen. Das ist manchmal schwer und etwas zäh, aber enorm wichtig.

In meinem Beitrag über die wertschätzende Sichtbarkeit als HeilkpraktikerIn geht es darum, dass sich viele Menschen in alternativen Heilberufen darüber beklagen, dass alle in einen Sack geworfen werden. Nämlich in den Sack, in dem es nach Hokuspokus und Kräutertee riecht.

Einer der Gründe hierfür ist oft das (fehlende) Corporate Design und die Corporate Identity, die eben genau das widerspiegelt: Auf der Website und auch in den Social Media Kanälen.

Dein persönlicher Außenauftritt liegt mir sehr am Herzen

Du möchtest wissen, wie sich dein authentisches Corporate Design für deine Marke anfühlt? Du möchtest mehr zum Thema Corporate Design wissen und willst mit deiner Marke richtig durchstarten? Dann schreib mir gerne.

Blogger Guide erfolgreich Bloggen

Starte mit einem Blog, der dir bei Google & Co. Reichweite bringt.

Hol dir den Blogger Guide für nur 49€

Die Kaufabwicklung und Abbuchung erfolgt über Copecart. Nach deinem Kauf erhältst du automatisch den Download-Link als E-Mail in dein Postfach.

5 Tipps für den Start in die Selbstständigkeit

Diese wichtigen Tipps solltest du beachten, wenn du dich mit einem eigenen Business selbstständig machen willst.

Mit deiner Arztpraxis garantiert zur attraktiven Arbeitgebermarke werden

Mitarbeiter*innen über die Praxiswebsite gewinnen: So wirst du als Arztpraxis garantiert zu einer attraktiven Arbeitgebermarke.

Deine Bühne: Warum dir ein Blog viele Vorteile bringt

Dein Blog, deine Bühne: Warum dir ein Blog viele Vorteile bringt, wenn du dich von deinen Mitbewerbern*innen abheben willst.

Warum WordPress das perfekte CMS ist

Mit dem Content-Management-System WordPress erstellst du deine Website, mit der du sicher in die Zukunft blicken kannst.

Social Media vs Website: Warum beides wichtig ist

Brauchst du zusätzlich zu Social Media eine Website? Ich erkläre dir, warum sich beide ergänzen.

5 unverzichtbare Dinge, die in das Schaufenster deiner Website gehören

Deine Website ist dein Schaufenster im Internet. Du hast es selbst in der Hand, ob du Besucher*innen anlockst oder ob sie weiterziehen. Mit meinen fünf Tipps für deine Startseite wird sie ein echter Kundenmagnet.

Webdesign Positionierung Personal Branding

Kennst du schon meinen Newsletter?

Melde dich kostenfrei an und erhalte etwa ein- bis zweimal im Monat wertvolle Tipps zu den Themen Webdesign, Sichtbarkeit und Bloggen.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Mach dich auf den Weg in die Sichtbarkeit

Ganzheitliches Webdesign mit Punktlandung

Z

So gelingt deine erfolgreiche Website

N
Deine Einzigartigkeit macht deine Website unverwechselbar.
N
Deine Zielgruppe fühlt sich von deinen Angeboten angesprochen.
N

Deine passgenauen Farben und Schriften sorgen für deinen stimmigen Außenauftritt.

N
Mit meinem Konzept hältst du den perfekten Leitfaden für deine Sichtbarkeit in den Händen.
N
Deine Website erfüllt alle notwendigen Kriterien, damit sie von den Suchmaschinen angezeigt wird.

Kontaktiere mich für dein kostenfreies Erstgespräch oder wenn du Fragen zu meinen Angeboten hast.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Sichtbarkeitswerkstatt Webdesign

    Pin It on Pinterest