Foto: unsplash | Anete Lūsiņa

Designer ist nicht gleich Designer. Meine Tipps verraten dir, wann du bei einem Webdesigner wirklich gut aufgehoben bist.

WebdesignerInnen gibt es viele. Damit hat man heute kein Alleinstellungsmerkmal mehr auf dem hart umkämpften Markt. Und dennoch gibt es Unterschiede. Denn jeder arbeitet anders, hat andere Werte und auch eine andere Herangehensweise. Ich würde sagen: Man kann es ein bisschen mit dem Besuch in einem Klamottenladen vergleichen.

Es gibt Läden, da hast du Glück, wenn dir jemand guten Tag sagt. In anderen Geschäften kommt dir die Verkäuferin entgegen, wenn du den Laden betrittst. Vielleicht hält sie dir die Tür auf, weil du erst noch den Kinderwagen in den Laden wuchten musst. Oder weil du die Hände voller Taschen und nur noch den Ellenbogen frei hast. Wieder andere laden dich sogar auf einen Kaffee ein.

Serviceleistung am Kunden: Beim Designer mehr als nur ein Kaffee

Diese Art und Weise, mit einem Kunden umzugehen, nennt man schlichtweg Service. Und genau das macht den feinen Unterschied.

Bei der Zusammenarbeit mit einem guten Designer geht es aber nicht um den Kaffee, den du angeboten bekommst. Und auch nicht um die Tür, die man dir aufhält, wenn du das Büro betrittst.

Hier geht es um einiges mehr, wenn die Zusammenarbeit gelingen soll und du am Ende auch ein Produkt bekommst, mit dem du etwas anfangen kannst. In diesem Fall das Produkt Website, die dich sicher und zielführend auf deiner Business-Reise begleitet.

Wie sollte die Zusammenarbeit mit dem Designer auf keinen Fall laufen?

Auch beim Webdesign gibt es diesen feinen Unterschied. Schon oft habe ich von Kundinnen, die mit mir ins Gespräch gehen, gehört, dass Designer gerne in ihrer ganz eigenen (kreativen) Welt leben. Sie setzen voraus, dass du dich in ihren Kopf hineinversetzen kannst und geben wenig Auskunft darüber, wie sie an dein Projekt herangehen werden.

Diese Designer dümpeln vor sich hin und lassen dich an diesem wichtigen Prozess nur wenig teilhaben. Sie gehen nicht auf deine Wünsche und Ziele ein und setzen einfach das um, was ihnen gerade in den Sinn kommt.

In großen Agenturen bist du unter Umständen nur eine “Nummer”. Das Erstgespräch führst du mit dem Chef. Der leitet alles weiter an Mitarbeiter A, der wiederum vergibt Teilbereiche an den Kollegen B und die Praktikantin C übernimmt auch ihren Part. Die Frage ist hier: Willst du das wirklich?

Von Anfang an richtig beraten: Wie ein guter Designer arbeitet

Ein vertrauensvoller Webdesigner arbeitet mit dir zusammen. Er wird dir Fragen stellen, bevor das Projekt startet. Denn hinter einer wirklich funktionierenden Webseite steckt weitaus mehr als nur ein Design, das dem Besucher gut gefällt. Es muss funktionieren und zu dir und deinem Business passen.

Vielleicht hat dein Designer für den einen oder anderen Bereich einen Kooperationspartner – das ist auch in Ordnung und normal. Auch ich arbeite in Sachen Logo mit einer Grafik Designerin zusammen und gebe den kompletten Datenschutz und die Technik an eine Fachfrau für diesen Bereich ab. Und dennoch bin ich in allen Belangen deine Ansprechpartnerin – von Anfang an, und das ist mir sehr wichtig.

So arbeitet ein guter und vertrauensvoller Webdesigner:

  • Er verwendet keine Schablone für dein Design und dein Layout.
  • Er arbeitet bei jedem neuen Projekt ganz individuell.
  • Er hört dir erstmal zu, bevor er ans Werk geht.
  • Er spricht mit dir über deine Werte und Ziele, die du hast, und lässt sie in seine Arbeit mit einfließen.
  • Er erstellt ein passgenaues Konzept.
  • Er unterstützt dich im besten Fall auch bei der Gestaltung der Texte für deine Website.
  • Er vereinbart immer wieder Zoom-Calls oder reale Treffen mit dir, um den Fortschritt deiner Website mit dir zu besprechen.
  • Er berät dich in Sachen Farben, Schriftarten und Fotos.
  • Er unterstützt dich bei der Wahl des richtigen Hosters.
  • Er erstellt eine Art Fahrplan, damit du immer weißt, welche Infos du wann liefern musst.

So sollte die Zusammenarbeit keinesfalls ablaufen:

  • Das erste Telefonat dauert nur 10 Minuten.
  • Der Webdesigner hat sofort ein Angebot griffbereit in der Schublade liegen.
  • Du wirst nicht nach deinen Zielen und Wünschen gefragt.
  • Der Webdesigner arbeitet mit fertigen Vorlagen, die er einfach nur anpasst – Copy & Paste
  • Es gibt keinerlei Beratung.
  • Der Webdesigner ist für dich nicht greifbar.
  • Du wirst herumgereicht und hast keinen festen Ansprechpartner, der von A bis Z mit deinem Projekt vertraut ist.

 

Es gibt sie also, die gravierenden Unterschiede

Wenn du wirklich erfolgreich mit deiner Webseite werden willst, dann solltest du darauf achten, dass du auch eine gute Beratung erfährst. Nur so kann ein Designer deine Ziele und Wünsche realisieren und sich voll auf dich und dein Projekt einlassen.

Hier trennt sich dann auch die sprichwörtliche Spreu vom Weizen: Ein Webdesigner, der dir deine Webseite zu einem super günstigen Preis verspricht, kann sich natürlich nicht in diesem Umfang um dich kümmern. Er wird eine fertige Vorlage zur Hand nehmen und diese füllen – eine wertschätzende Beratung ist dann nicht mit einkalkuliert.

Prüfe also vor deiner Buchung, ob du dich sicher beraten fühlst und vergebe erst dann deinen Auftrag.

Du willst endlich mit deiner Selbstständigkeit richtig durchstarten und dabei sicher im Netz unterwegs sein? Du wünschst dir einen authentischen Außenauftritt, der auf den ersten Blick überzeugt?

Klar und strahlend in die Sichtbarkeit

Gemeinsam machen wir den Unterschied

Coaching, Webdesign & Markendesign

Harmonisch, kreativ und kraftvoll: In Zusammenarbeit mit Kerstin Wenzel und Nicola Kühn unterstütze ich dich dabei, dass du mit deinem Business erfolgreich wirst. Als Dreiklang sind wir fest an deiner Seite und bringen dich mit einer klaren Botschaften und voller Energie in die Sichtbarkeit.

Als Erfolgs-Trio begleiten wir dich auf deinem Wachstumspfad – Hand in Hand

Webdesign Corporate Design Sichtbarkeitswerkstatt Idstein

Kerstin Wenzel

Coach für
Klarheit & bewusstes Wachsen

Webdesign Corporate Design Sichtbarkeitswerkstatt Idstein

Nicola Kühn

Kommunikationsdesignerin &
Corporate Design Expertin

Webdesign Corporate Design Sichtbarkeitswerkstatt Idstein

Conny Klaas

Web-Stylistin 
Online-Redakteurin & Bloggerin

$

Du suchst den perfekten Leitfaden zum Start in deine Sichtbarkeit? Dann ist mein kostenloses Workbook mit Checkliste genau richtig.

Tipps für die Zusammenarbeit mit einem Webdesigner

Woran du erkennst, dass du bei einem Designer in guten Händen bist und ihm dein Projekt anvertrauen kannst.

Warum eine günstige Website kein Powermobil ist

Eine günstige Website ist kein Powermobil. Wenn du richtig durchstarten und vom Fleck kommen willst, solltest du einiges beachten.

Die 4 Persönlichkeitstypen und ihr Einfluss auf Kundengespräche

Die vier Persönlichkeitstypen: Welchen Einfluss haben sie auf Kunden- und Patientengespäche?

Die perfekte Alternative zu Linktree, die dir sogar mehr Traffic bringt

Mehr Traffic auf deiner eigenen Website: Die ideale Alternative zu Linktree und warum diese Plattform nicht datenschutzkonform ist.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!

Pin It on Pinterest