Entsperren

Die perfekte Alternative zu Linktree, die dir sogar mehr Traffic bringt

Tipps, Business, Sichtbarkeit

Foto: unsplash | Maddi Bazzocco

Linktree bietet die Möglichkeit, Links zusammenzustellen. Aber ist dieses Tool eine gute Lösung? Ich erkläre dir, warum es eine wesentlich bessere Alternative gibt, die dir sogar Traffic auf deiner Website bringt.

Viele verwenden in ihrem Profil bei Instagram den Link zur Plattform von Linktree. Hier kannst du all deine Blogposts auf einmal anzeigen lassen und musst nicht jedes Mal den Link in deinem Profil verändern. Aber ist Linktree wirklich so sinnvoll? Und wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Was ist eigentlich Linktree und was musst du als UnternehmerIn bei Instagram beachten?

Instagram bietet dir im Profil die Möglichkeit, einen Link einzusetzen. Als UnternehmerIn bist du verpflichtet, dort den Link zu deinem Impressum und zum Datenschutz einzusetzen. Und die liegen im Idealfall als Seite auf deiner Website.

Doch was machst du, wenn du zusätzlich auch auf deine neuen Beiträge im Blog hinweisen willst? Viele Instagramer nutzen hierfür Linktree, um diese Links bequem in einer Übersichtsseite anzuzeigen und somit alle unter einen Hut zu bekommen. Den Link zu deinem Account bei Linktree setzt du einfach in deiner Bio ein. Fertig. Aber ist das auch eine sichere Lösung?

Die große Schwachstelle bei Linktree: Diese Plattform ist nicht datenschutzkonform, da die Server in USA stehen!!

Du begibst dich also auf Glatteis, wenn du Linktree als Linksammlung für deinen Instagram Account benutzt.

Die sinnvolle und sichere Alternative zu Linktree, die dir sogar Traffic auf deiner Website bringt

Die sichere und wesentlich bessere Alternative zu Linktree ist eine separate Unterseite, die auf deiner Website liegt und die nur sichtbar ist, wenn man sie gezielt aufruft.

Der große Vorteil dieser Unterseite ist auch: Du verschenkst keinen Traffic an Linktree. Denn wer den Link in deiner Instagram Bio anklickt, landet direkt und automatisch auf deiner Website. Und deine Website ist dein Zuhause und sollte es auch immer sein.

Diese Unterseite kannst du perfekt deinem Layout anpassen, das du auch auf deiner Website verwendest. Dein CD (Corporate Design) ist also immer gleich. Außerdem kannst du deine Beiträge viel wertschätzender in Szene setzen, als es beispielsweise bei Linktree der Fall ist. Denn hier steht lediglich der Link zum Beitrag und der Titel, mehr nicht.

Ein weiterer großer Vorteil einer Unterseite ist, dass deine Website-Besucher, die du dadurch bekommst, auch gleich dein ganzes Portfolio ansehen können und im besten Fall direkt Kontakt mit dir aufnehmen werden.

Diese Punkte sind sinnvoll bei einer Unterseite innerhalb deiner Website, die du für Instagram einsetzt:

  • Verlinkung zu Impressum und Datenschutz
  • Verlinkung zu Angeboten
  • Verlinkung zu deinen Events, Workshops, Workbooks und vieles mehr
  • Verlinkung zu all deinen Beiträgen und auf deinen Blog
  • Call-to-Action Button, damit ich mit dir direkt einen Termin vereinbaren kann

Weg von Linktree, hin zu einer sicheren und sinnvollen Lösung

Eine eigene Unterseite innerhalb deiner Website ist die perfekte Lösung, wenn du Linktree nicht mehr benutzen möchtest und nach einer Möglichkeit suchst, wie du den Platz im Profil bei Instagram für einen Link gezielt einsetzen kannst.

Die separate Unterseite auf deiner Website bringt dir Traffic, die Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme und sogar noch zusätzlich Werbefläche für deine Produkte, Angebote, Events und Workshops. Und wenn deine Website datenschutzkonform umgesetzt wurde, bist du echt auf sicherem Boden unterwegs und hast alles richtig gemacht. Besser geht es nicht.

Als Mutter ein Business aufbauen: Vor- und Nachteile als Mompreneur

Als Mutter selbstständig machen: Diese Vor- und Nachteile solltest du kennen, wenn du dir als Mutter und Mompreneur dein eigenes Business aufbauen möchtest.

SEO & Neuromarketing – der Gamechanger

SEO und Neuromarketing. Dreh das Spiel zu deinen Gunsten. Wie du mit Neuromarketing-Texten mehr verkaufst.

Die 4 Persönlichkeitstypen und ihr Einfluss auf Kundengespräche

„Der Kunde ist König“. Ist das wirklich so? Wie dich die vier Persönlichkeitstypen im Kundengespräch unterstützen und welche Eigenschaften sie aufweisen.

7 Tipps für deine Content Strategie als Coach: So zeigst du deine Expertise

Wie du mit einer durchdachten Content Strategie als Coach deine Zielgruppe begeisterst und deine Expertise sichtbar machst.

Visual Storytelling: 5 Tipps für deine Bildsprache

Visual Storytelling: Wie du die richtige Bildsprache findest und warum dein Corporate Design dabei eine wichtige Rolle spielt.

10 Powerwörter, die du unbedingt verwenden solltest

Mit diesen Powerwörtern verstärkst du garantiert die Aussagekraft deiner Texte, Überschriften und Titel.

Newsletter Sichtbarkeitswerkstatt

Schon in meinen Newsletter eingetragen?

Du bekommst etwa zweimal im Monat meine wertvollen Tipps zu den Themen Sichtbarkeit, Webdesign & Bloggen sowie Informationen zu meinen Produkten und Angeboten.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular weitergeleitet.

Mit deiner Anmeldung wirst du Teil meiner E-Mail Liste. Und keine Sorge: Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Für meinen Newsletter-Versand nutze ich Brevo. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Du möchtest dein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren oder hast Fragen zu meinen Angeboten? Dann nutze gerne mein Kontaktformular.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.