KI vs Design vom Profi: Klare Vor- und Nachteile

Corporate Design, Markenaufbau, Personenmarke

Geld ausgeben für Design und Branding? Geldverschwendung! Das macht heute alles die KI. Das sagen die einen. Die anderen schwören auf das Design vom Profi.

KI ist mittlerweile das große Zauberwort. Egal, was wir planen oder suchen, wir landen heute schnell bei ChatGPT oder anderen KI-Programmen. Selbst Kochrezepte und Ideen für den nächsten Familienurlaub lassen sich über die Künstliche Intelligenz im Nu generieren. Ein paar Zahlen, Daten, Fakten eingetragen und schon legt die „Maschine“ los.

Gerade im Business ist die KI nicht mehr wegzudenken. Selbst in der Designbranche, in der Fingerspitzengefühl und ein gutes Händchen gefragt sind, werden wir Designer tagtäglich damit konfrontiert. „Ich habe mein Logo mit KI erstellt.“ Oder: „Eine Texterin brauche ich nicht für meine Website. Das überlasse ich alles der KI.“

Ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz tatsächlich die bessere und kostengünstigere Alternative? In diesem Blogbeitrag möchte ich die Vor- und Nachteile von KI im Vergleich zu einem professionell erstellten Design beleuchten.

Design über die KI

Wer sich bereits mit der KI und Tools wie beispielsweise ChatGPT auseinandergesetzt hat, der weiß, dass diese durch die Eingabe von Parametern funktionieren. Der Ergebnisse und Vorschläge erfolgen auf der Basis der Daten, die du vorher eingegeben hast.

Diese könnten sein:

  • In welcher Branche bist du tätig?
  • Wie möchtest du wirken?
  • Wer ist deine Zielgruppe?
  • Hast du Vorlieben für Farben?

Vorteile der KI im Design

Schnelligkeit
Bereits binnen weniger Sekunden oder Minuten erhältst du verschiedene Vorschläge für dein Design, deine Farben und Schriften.

Kosteneffizient
KI-gestützte Designlösungen sind günstiger als die Beauftragung eines professionellen Designers. Einige Tools bieten kostenfreie Basisversionen an, die dann über Monatspakete aufgestockt werden können. Je mehr Funktionen du möchtest, umso tiefer musst du in die Tasche greifen.

Keine Designkenntnisse nötig 
Um die KI zu verwenden, musst du keine Ahnung von Design haben.

Nachteile der KI im Design

Bei aller Begeisterung für die Technik gibt es bei der Verwendung der KI auch erhebliche Nachteile.

Austauschbarkeit
Die von einer KI erzeugten Designs wirken oft generisch und sind austauschbar. Da sie nicht 100% individuell gestaltet werden, können sie große Ähnlichkeiten zu anderen Designs haben.

Fehlendes Verständnis
Die KI ist ein Roboter. Sie kann deine Marke und deine Persönlichkeit nicht verstehen. Sie arbeitet rein datenbasiert und ohne tiefes Verständnis für deine Vision und deine Werte.

Eingeschränkte Individualität
Das Ergebnis ist meist ein Standarddesign, das nicht die Einzigartigkeit deines Unternehmens widerspiegelt.

Fazit: Die KI liefert dir auf Basis deiner eingegebenen Daten ihre Vorschläge. Schnell und kostengünstig, aber austauschbar. Das Verständnis für deine Marke und deine Persönlichkeit fehlen.

Design & Branding vom Profi

Arbeitest du mit einem Profi zusammen, ist der Prozess deutlich intensiver und persönlicher. Ein professioneller Designer/Designerin bringt nicht nur Fachwissen, sondern auch Empathie und Kreativität in die Arbeit ein.

Vorteile des Profi-Designs

Intensives Briefing
Der erste Schritt, wenn du mit einem Profi zusammenarbeitest, ist ein ausführliches Briefing. Hierbei geht der Designer detailliert auf deine Wünsche und Anforderungen ein.

Individuelles Design
Jedes noch so kleine Detail, das für dein Branding wichtig ist, wird besprochen und berücksichtigt. Du bekommst ein Design, das genau zu deinen Werten, deiner Persönlichkeit und deinen Bedürfnisse passt.

Langfristiger Mehrwert
Professionelles Design ist keine Eintagsfliege, sondern eine Investition in dein Business und trägt langfristig zu deinem starken Markenauftritt bei.

Nachteile des professionellen Designs

Grundsätzlich würde ich die folgenden Aspekte nicht als negativ betrachten, denn du kannst die Arbeit eines Roboter nicht mit der einer realen Person vergleichen. Dennoch möchte ich gerne auch diese Punkte aufzählen.

Zeitaufwand
Der Prozess mit einem Profi ist deutlich intensiver und daher zeitaufwändiger. Persönliche Gespräche, ein umfangreiches Briefing und Abstimmungen brauchen Zeit.

Kosten
Professionelles Design ist teurer als eine KI-gestützte Lösung, da hier ein echter Mensch seine Arbeitszeit mit einbringt.

Professionell erstelltes Design oder KI?

Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Wenn du schnell und kostengünstig Ergebnisse haben möchtest und auf Individualität keinen großen Wert legst, ist die KI eine gute Alternative.

Legst du hingegen Wert auf Feinabstimmung, auf Details und Langlebigkeit, dann bist du mit einem Profi immer besser beraten. Du bekommst ein einzigartiges und genau auf dich zugeschnittenes Design. Es spiegelt deine Persönlichkeit und deine Werte authentisch wider und macht dich langfristig erfolgreich.

Die Investition in ein professionell entwickeltes Design ist keinesfalls „Geldverschwendung“, sondern eine Investition in deine Zukunft als Unternehmer:in oder Selbständige.

 

Fazit: Dein Design ist die Seele deines Business! Es stärkt deine (Personen)Marke und gibt ihr ein professionelles und unverwechselbares Aussehen. Ein professionell erstelltes Design ist teurer als ein KI-gestütztes, jedoch auch einzigartig und nur für dich erstellt.

Die passenden Schriften für dein Business

Es gibt wunderschöne Schriftarten. Doch Vorsicht: Nicht jede ist für dein Business geeignet. Ich habe dir die wichtigsten Punkte zusammengestellt, auf die du achten solltest.

6 wichtige Tipps für dein Bilder-SEO

Meine 6 wichtigen Tipps für das Bilder-SEO auf deiner Website, die du kennen und umsetzen solltest, damit du dein Ranking in den Suchmaschinen verbesserst.

HTTPS und SSL – warum deine Website verschlüsselt sein muss

HTTPS und SSL sind längst technischer Standard ist und das Fehlen von SSL wird sowohl von Suchmaschinen als auch von Browsern abgestraft.

Webdesign für Frauen – darf es ein bisschen mehr sein?

Webdesign für Frauen: Mit viel Einfühlungsvermögen zur eigenen Website und warum von Frau zu Frau sehr wertvoll sein kann.

Tipps für deinen Elevator Pitch – worauf musst du achten

Der Elevator Pitch als Startup, Gründerin und Selbstständige. Mit meinen Tipps wird es dir leicht fallen, deinen überzeugenden Elevator Pitch zu erstellen.

Mehr Klicks: Warum der Textauszug im Blog wichtig ist

Nutze den Textauszug im Blog Beitrag als Call-To-Action Button: Wenn dieser Text sitzt, animierst du zum Weiterlesen.

Newsletter Sichtbarkeitswerkstatt

Schon angemeldet?

Erhalte regelmäßig praxisnahe Tipps und exklusive Einblicke zu diesen Themen:

  • Webdesign, das deine Vision zum Leben erweckt.
  • Dein Blog, mit dem du Leser*innen fesselst und Vertrauen aufbaust.
  • Positionierung, die deine Sichtbarkeit stärkt und dir hilft, die richtigen Kunden anzuziehen.

Trage dich in meinen Newsletter ein und sichere dir gleichzeitig das Online-Magazin "be a brand" für 0Euro.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Du möchtest dein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren oder hast Fragen zu meinen Angeboten? Dann nutze gerne mein Kontaktformular.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.