Deine Bühne: Warum dir ein Blog viele Vorteile bringt

Bloggen, Corporate Blog, Sichtbarkeit

Foto: Adobe Stock

Dein Blog ist deine Bühne: Nutze die Vorteile für dein Business und hebe dich von deinen Mitbewerbern ab.

Vielleicht fragst du dich: Was kann ich machen, damit ich mich von meinen Mitbewerber*innen abhebe? Wie bekomme ich noch mehr Aufmerksamkeit von meiner Zielgruppe? Wo finde ich meine Bühne für mein Fachwissen?

Ich bin mir sicher: Du hast ein sehr großes Wissen zu den Themen rund um dein Business. Bei dir bekommen wir Antworten und Lösungsansätze auf die Fragen, die wir in den Suchmaschinen eingeben.

Eventuell bist du auch neidisch auf die Mutigen in deiner Branche, die als Speaker*in auf der Bühne stehen. Die auf Veranstaltungen Fachvorträge geben. Das ist leider gar nicht dein Ding. Trotzdem würdest du gerne über dein Fachwissen sprechen? Dann mache deinen Blog zu deiner Bühne.

Ein Blog macht deine Website dynamisch

Die meisten Websites von Unternehmerinnen und Soloselbstständigen sind statische Seiten. Das bedeutet, der Inhalt wurde einmal erstellt und es verändert sich nichts. Für die Suchmaschinen sind solche Websites „eher langweilig“.

Produzierst du jedoch regelmäßig Content für deinen Blog, wird der Roboter – also der Crawler – der Suchmaschinen auf deine Website aufmerksam. Deine Website wird für ihn dynamisch. Du gibst ihm einen guten Grund, bei dir vorbeizukommen.

Warum du für einen Blog kein Schreibprofi sein musst

Oft höre ich von meinen Kundinnen: Ein Blog, das wäre schon toll. Aber dafür müsste ich erstmal professionelles Schreiben lernen. Da wird einem doch einiges abverlangt.

Ich kann dich beruhigen. Du kannst deinen Wunsch nach einem eigenen Corporate Blog ganz entspannt angehen. Denn niemand erwartet, dass du ein Schreibprofi bist. Auch erwarten deine Leser*innen keine Artikel wie aus einem Hochglanz-Fachmagazin.

Du bist du. Und du darfst gerne in deinem ganz persönlichen Stil schreiben. Denn dadurch wirkst du auf deine Leser*innen authentisch.

Nutze die Vorteile eines Corporate Blog für dein Business

Neben deinem verbesserten Ranking in den Suchmaschinen bietet dir ein eigener Blog viele weitere Vorteile. Dein Blog ist deine Bühne.

Nutze diese virtuelle Bühne, damit du von deiner Zielgruppe wahrgenommen wirst. Damit sie auf dich aufmerksam wird.

Du hast deine Angebote auf deiner Website beschrieben. Gehe in deinen Beiträgen nochmals in die Tiefe. Erzähle darüber, wie du arbeitest.

Schreibe über deine Fachkenntnisse und biete Lösungen zu Fragen, die in den Suchmaschinen gestellt werden. Lasse deine Leser*innen spüren, dass du ein fundiertes Wissen hast und mache sie dadurch zu kaufenden Kunden*innen.

Wichtig ist: Schreibe authentisch und baue dadurch Vertrauen zu dir auf. Denn das Ziel deines Blog ist, dass deine Leser*innen zu kaufenden Kunden*innen werden.

Fazit:

Deshalb lohnt sich ein Corporate Blog für dich

  • Deine Wunschkunden*innen kommen immer wieder zurück auf deine Website.
  • Durch deine Beiträge wirst du als Expertin wahrgenommen.
  • Du überzeugst deine Kunden*innen durch dein Fachwissen.
  • Deine Kunden*innen haben durch deine Expertise mehr Vertrauen in deine Arbeit.

 

Du hast Fragen zum Corporate Bloggen? Dann schreib mir gerne.

Deine erfolgreiche Website: quantitative und qualitative Ziele festlegen

Kennst du die Reiseroute für deine Website? Wie dich quantitative und qualitative Ziele dabei unterstützen, erfolgreich zu werden.

Bessere Nutzerfreundlichkeit durch reduziertes Webdesign

Warum reduziertes Webdesign keinesfalls langweilig und einfallslos ist, sondern für eine hohe Nutzerfreundlichkeit sorgt.

Was zeichnet gutes Webdesign aus?

Was zeichnet gutes Webdesign aus? Wo ist der Unterschied zwischen einem Baukasten-System und einer professionellen Website?

6 wichtige Tipps für dein Bilder-SEO

Meine 6 wichtigen Tipps für das Bilder-SEO auf deiner Website, die du kennen und umsetzen solltest, damit du dein Ranking in den Suchmaschinen verbesserst.

7 wichtige Schritte für den Weg in die Selbstständigkeit

Der Weg in die Selbstständigkeit erfordert einige wichtige Schritte. Mit meinen Tipps gelingt er dir garantiert.

WordPress.com vs. WordPress.org

Du fragst dich: Wo ist der Unterschied zwischen WordPress.com und WordPress.org? Und womit dir arbeiten solltest, wenn du dir ein Schloss bauen möchtest? Ich erkläre dir die Unterschiede.

Newsletter Sichtbarkeitswerkstatt

Schon angemeldet?

Erhalte regelmäßig praxisnahe Tipps und exklusive Einblicke zu diesen Themen:

  • Webdesign, das deine Vision zum Leben erweckt.
  • Dein Blog, mit dem du Leser*innen fesselst und Vertrauen aufbaust.
  • Positionierung, die deine Sichtbarkeit stärkt und dir hilft, die richtigen Kunden anzuziehen.

Trage dich in meinen Newsletter ein und sichere dir gleichzeitig das Online-Magazin "be a brand" für 0Euro.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Du möchtest dein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren oder hast Fragen zu meinen Angeboten? Dann nutze gerne mein Kontaktformular.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.