Entsperren

Aktion Lichtblicke e.V. – Wie wir sinnvoll spenden können

Business

Foto: unsplash | Ben Wicks
Beitrag enthält Werbung durch Verlinkung

Alle Jahre wieder stellen wir uns die gleiche Frage: Was schenken wir uns denn zu Weihnachten? Schenken wir uns überhaupt etwas und wenn ja, wieviel geben wir aus?

Gestern erzählte uns eine Mutter auf dem Fußballplatz, dass sie dieses Jahr an der Weihnachts-Aktion eines großen Supermarktes mitmachen. Kinder aus sehr armen Familien können ihre Wünsche aufschreiben und den Zettel am extra dafür aufgestellten Weihnachtsbaum befestigen.

Die Mutter zog den Zettel eines sechzehnjährigen Mädchens – das gleiche Alter, in dem auch ihre eigene Tochter ist. Der Wunsch des Mädchens: ein eigenes Duschgel und eine Bodylotion. Das mussten wir erstmal verdauen und es war für eine zeitlang still in der Runde.

Wenn unsere Kinder ein neues Duschgel oder eine Bodylotion brauchen, dann schreiben wir das für den nächsten Einkauf auf unseren Einkaufszettel. Das ist bei den meisten von uns gelebter Alltag. Es wird einfach gekauft, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Ist ja schließlich auch kein Luxusartikel und gehört zur täglichen Körperpflege dazu. Nicht so bei diesem Mädchen.

Wir haben hier zu Hause gestern lange darüber gesprochen und noch jetzt habe ich einen Kloß im Hals, wenn ich darüber nachdenke. Wenn unsere Kinder ihre Weihnachtswünsche aufschreiben, dann ist da allerhand dabei, aber noch nie war es ein einfaches Duschgel oder eine Bodylotion.

Kinderaugen zum Leuchten bringen

Viele von uns kennen es aus dem Kindergarten oder der Schule: Weihnachten im Schuhkarton! Hier haben wir auch bisher jedes Jahr mitgemacht und haben uns riesig gefreut, einem Kind strahlende Kinderaugen zu zaubern.

Oft haben wir versucht uns vorzustellen, welches Kind sich denn über unseren hübsch verpackten und möglichst sinnvoll gefüllten Karton freuen wird. Aber auch hier habe ich mich jedes Jahr gefragt, wieviele Kinder in Deutschland sich über unseren Karton gefreut hätten. Welche Kinderaugen wir damit in der Nachbarschaft, in unserer Stadt zum Leuchten gebracht hätten.

Die ZEIT veröffentlichte im Juni 2019 einen Artikel, aus dem hervorgeht, dass rund zwei Millionen Kinder in Deutschland auf Harz IV angewiesen sind. Grund genug, auch in Deutschland zu spenden. Denn wenn wir alle ein klein wenig helfen, dann kann es auch den Kindern in den armen Familien in unserem eigenen Land besser gehen.

Wenn Unternehmen schenken

In den neunziger Jahren habe ich in einer Agentur für Werbemittel gearbeitet. Zu Weihnachten gingen hier unzählige Luxusartikel wie CD Player, Fernseher, vergoldete Kugelschreiber und so einiges mehr über den Tisch.

Damals war es normal, dass man sich zum Jahresende bei den Geschäftspartner großzügig für die Zusammenarbeit und die guten Umsätze bedankte. Ich habe mich immer gefragt, ob das wirklich sein muss. Ob es keine andere Möglichkeit gibt, Danke zu sagen. Hätten diese Firmen diese beachtlichen Summen gespendet, wäre die Freude zu Weihnachten noch größer gewesen.

Auch die Geschenke innerhalb der Unternehmen lassen oft zu wünschen übrig. Hier werden Wein- und Sektflaschen eingepackt, die womöglich beim Beschenkten im Müll landen. Ich bin mir sicher, dass bei den Mitarbeitern mehr Freude aufkommt, wenn die Firmeninhaber eine angemessene Summe an ein wirkliches sinnvolles Projekt spendet.

Radio Siegen und die Aktion Lichtblicke e.V.

Mein Lebensgefährte erzählte mir gestern Abend von der Aktion Lichtblicke e.V., eine gemeinsame Spendenaktion der Caritas und der Diakonie, die auch von Radio Siegen in NRW beworben wird. Da mein Lebensgefährte ursprünglich aus dem Siegerland kommt, hat er diesen Radiosender oft gehört und auch in der Vergangenheit schon Geld für diese Aktion gespendet.

Die Aktion Lichtblicke e.V. wurde 1998 gegründet und ist eine Hilfsaktion in Nordrhein-Westfalen. Der eingetragene Verein unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer oftmals schweren und belastenden Notlage und hilft ihnen dabei, im Alltag wieder Fuß zu fassen. Die aktuelle Spendensumme beläuft sich auf rund 400.000,00 Euro.

Die Sichtbarkeitswerkstatt unterstützt die Aktion Lichtblicke e.V.

Heute morgen habe ich mich dazu entschlossen, einen Teil meines letzten Textauftrages an die Aktion Lichtblicke e.V. zu spenden. Ich freue mich, dass ich dadurch in diesem Jahr einigen Kindern und Jugendlichen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

 

 

 

7 unschlagbare Tipps: mehr Kunden über die Website gewinnen

Deine Website ist dein stärkstes Akquise-Tool. 7 Tipps für dein Webdesign: wie du mehr Kunden über die Website gewinnst.

Website Relaunch: 5 Tipps – So startest du ganz entspannt

Mit diesen 5 Schritten legst du die Basis für einen klaren und erfolgreichen Website Relaunch – strukturiert, entspannt und auf deine Wunschkund:innen ausgerichtet.

Landingpage erstellen: Die 7 besten Tipps für den Aufbau deiner Landinpage

Der Aufbau einer Landingpage: Lerne die 7 besten Tipps und die wichtigsten Elemente kennen, um deine Landingpage zu erstellen.

Deine Bühne: Warum dir ein Blog viele Vorteile bringt

Dein Blog, deine Bühne: Warum dir ein Blog viele Vorteile bringt, wenn du dich von deinen Mitbewerbern*innen abheben willst.

Der One-Pager – Als kleines Unternehmen schnell zur eigenen Website

Ein One-Pager ist ideal für sehr kleine Unternehmen und weitaus mehr als eine Webvisitenkarte.

Visual Storytelling: 5 Tipps für deine Bildsprache

Visual Storytelling: Wie du die richtige Bildsprache findest und warum dein Corporate Design dabei eine wichtige Rolle spielt.

Hol dir meine Werkstatt-Post

Mehr Sichtbarkeit. Mehr Wirkung. Mehr du.

Conny Klaas Webdesign aus Idstein im Rheingau-Taunus-Kreis

Mein Newsletter ist genau richtig für dich, wenn du dir mehr Sichtbarkeit wünschst – nicht irgendwie, sondern klar, authentisch und mit Stil.

Etwa zweimal im Monat erhältst du Inspirationen, Impulse und praxisnahe Tipps rund um Webdesign, Markenauftritt und Sichtbarkeit. Kurz, ehrlich und auf den Punkt – direkt aus meiner Werkstatt für dich.

Mein Newsletter-Versand erfolgt über das System Flow-It-Up.
Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Ein bisschen Weihnachtszauber – und jede Menge Sichtbarkeits-Inspiration direkt in dein Postfach.

Trag dich in meinen Newsletter ein und sichere dir on top meinen Adventskalender 2025 – täglich ein strategischer Denkanstoß, der dich durch den Dezember begleitet.

Exklusiv nur im Adventskalender:
Workbook "Der 5-Schritte-Plan für deinen Online-Auftritt", meine SEO-Checkliste und ein besonderes Geschenk am 24. Dezember 2025.