Unsere Zusammenarbeit bei der Erstellung deiner Website

Webdesign

Foto: unsplash | Anete Lūsiņa

Die Zusammenarbeit mit mir als Webdesignerin: Heute gebe ich dir einen Einblick, welche einzelnen Schritte wir gemeinsam gehen, bevor deine Website online geht.

Bei der Erstellung einer neuen Website begebe ich mich gemeinsam mit dir auf eine wunderbare Reise. Mir ist dabei wichtig, dass ich dir eine Website übergeben darf, die DSGVO-freundlich ist und die alle Anforderungen der Technik erfüllt.

Unser erstes Kennenlernen

Unser erstes Telefonat dauert etwa eine Stunde. Hier sprechen wir über dein Business, deine Wünsche und deine Ziele, die du mit deiner Website erreichen möchtest. Im Anschluss an unser erstes Gespräch bekommst du ein ganz individuell auf dich und deine Anforderungen abgestimmtes Angebot von mir.

Oft werde ich schon in der ersten Mail nach einem Preis gefragt. Mein Motto ist ganz klar: Ich bin kein Website-Discounter. Ich arbeite sehr individuell, und das ist mir auch mehr als wichtig.

Wenn du gerade erst mit deinem Business an den Start gehst und dein Budget sehr knapp ist, finden wir auch hier eine Lösung. Beispielsweise mit einem One-Pager für deinen Start ins Business.

Mein Angebot passt? Super, dann lass uns starten!

Ich freue mich, wenn dir mein Angebot zusagt und ich mit der Gestaltung deiner Website loslegen kann.

Damit ich deinen Wunschtermin zu Veröffentlichung deiner Website auch realisieren kann, ist es mir sehr wichtig, dass wir gut zusammenarbeiten. Du bekommst von mir einen Fahrplan und weißt genau, wann ich folgendes von dir brauche:

  • Die Zugangsdaten zu deinem Hoster, sofern du schon einen ausgewählt hast. Näheres zum Thema Hosting findest du in meinem Beitrag.
  • Dein Logo, wenn du bereits eins hast. Ansonsten sprechen wir gerne auch in unserem Telefonat über die Gestaltung deines ganz persönlichen Logos. Hier arbeite ich mit einigen Grafiker*innen zusammen, die dir gerne ein Angebot zusenden.
  • Deine Farben, sofern du schon welche ausgesucht hast. Hier benötige ich die sogenannten Hexwerte deiner Farben, um sie genau auf deiner Website einzubinden.
  • Deine Schriftart(en), die ich auf deiner Website verwenden soll. Einige Schriften müssen auf deiner Seite erst eingebunden werden und dürfen nicht einfach so verwendet werden.
  • Deine vorbereiteten Texte für deine einzelnen Webseiten, die ich dann ggf. noch anpassen und mit den notwendigen Keywords füttern muss.
  • Deine Fotos, die am besten schon für das Web optimiert sind. Du suchst noch eine Fotografin, die dir Business-Fotos erstellt? Sprich mich gerne an – auch hier bin ich gut vernetzt.

Deine Website entsteht

Das Einhalten der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist mir sehr wichtig. Deshalb arbeite ich mit der WordPress Mechanikerin Anita Leverenz zusammen. Sie erledigt alle notwendigen Arbeiten bei deinem Hoster, setzt die Technik für deine Website auf und richtet alle notwendigen Plugins ein.

Als zertifizierte Datenschutzbeauftragte ist Anita auch für die Erstellung deiner Datenschutzerklärung verantwortlich. Ich arbeite hierbei ganz bewusst nicht mit den oft üblichen Tools. Denn dort werden oben Daten eingegeben und unten kommt eine fertige Datenschutzerklärung heraus. Das ist bei sehr einfachen Websites eventuell noch sinnvoll, allerdings eignen sich diese Tools nicht für wirklich ausgereifte und mehrseitige Websites, bei denen sehr individuelle Dinge umgesetzt werden.

Ist die Technik aufgesetzt, lege ich mit der Gestaltung deiner Website los, denn du bist sicher schon ganz ungeduldig und kannst es kaum erwarten, bis ich dir deine Website zum ersten Mal zeigen werde.

Unser erstes Zoom-Meeting

Jetzt wird es spannend: Sobald ich das Layout für deine neue Website erstellt habe, treffen wir uns in einem ersten Zoom-Meeting. Gemeinsam gehen wir Seite für Seite, Bild für Bild, Text für Text durch. Ich erkläre dir alle Einzelheiten und Funktionen deiner neuen Website.

Du bist zufrieden und findest das Layout richtig klasse? Das freut mich natürlich sehr, wenn ich gleich alles zu deiner absoluten Zufriedenheit umgesetzt und realisiert habe.

Du hast Änderungswünsche? Dann gehen wir sie an. Am besten ist es, wenn du mir deine Änderungswünsche per Mail schickst. Dann kann ich sie Schritt für Schritt durchgehen und dich anschließend zu einem weiteren Zoom-Meeting einladen.

Wir sind startklar – deine Website geht online

Sobald alles passt und du mit allem glücklich bist, steht deinem Go-live nichts mehr im Wege. Da ich meine Rechnungen in Teilbeträgen nach Auftragsfortschritt verschicke, kommt nun noch eine kleine Abschlussrechnung. Sobald diese bezahlt ist, geht deine neue Website online und du kannst sie fleißig bewerben.

Du hast noch Fragen? Dann schreib mir gerne eine Nachricht.

Workbook Positionierung

Deine Positionierung dient als Kompass und bestimmt die Richtung für sämtliche Entscheidungen:

  • für die Entwicklung deines Brand Designs
  • für das Erstellen deines Logo
  • für deine Angebotsgestaltung
  • für die Text deiner Website
  • für deine Marketingstrategie
  • für deine Social Media Accounts

Mit meinem Workbook erzielst du echte Ergebnisse, die dich sofort weiterbringen. Viele Beispiele, Übungen und Arbeitsblätter unterstützen dich dabei, systematisch deinen roten Faden für deine Positionierung zu finden.

"Positionierungs-Kompass" für nur  69 Euro kaufen!

Die Kaufabwicklung und Abbuchung erfolgt über Copecart. Nach deinem Kauf bekommst du das Workbook als Download in dein E-Mail Postfach.

5 Tipps: So überzeugen deine Visitenkarten garantiert

Kleine Karte, große Wirkung: Deine Visitenkarten sind ein wichtiges Marketing-Instrument. Sie sind ein echter Türöffner, wenn du diese 5 Tipps beachtest.

5 wertvolle Tipps für deinen erfolgreichen Unternehmensblog

5 Tipps für einen erfolgreichen Unternehmensblog, mit dem du Neukund*innen gewinnst und deinen Umsatz steigern kannst.

Die 4 Persönlichkeitstypen und ihr Einfluss auf Kundengespräche

“Der Kunde ist König”. Ist das wirklich so? Wie dich die vier Persönlichkeitstypen im Kundengespräch unterstützen und welche Eigenschaften sie aufweisen.

7 wichtige Schritte für den Weg in die Selbstständigkeit

Der Weg in die Selbstständigkeit erfordert einige wichtige Schritte. Mit meinen Tipps gelingt er dir garantiert.

Onepager: Vor- und Nachteile, die du kennen solltest

Onepager bieten Vorteile, aber auch Nachteile. Was du wissen solltest, wenn du dir einen Onepager erstellen möchtest.

KI vs Design vom Profi: Klare Vor- und Nachteile

KI vs Design vom Profi: Eine Gegenüberstellung mit klaren Vor- und Nachteilen, die du unbedingt wissen solltest.

Webdesign Positionierung Personal Branding

Kennst du schon meinen Newsletter?

Melde dich kostenfrei an und erhalte etwa ein- bis zweimal im Monat wertvolle Tipps zu den Themen Webdesign, Sichtbarkeit und Bloggen.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Mach dich auf den Weg in die Sichtbarkeit

Ganzheitliches Webdesign mit Punktlandung

Lass uns gemeinsam starten! Kontaktiere mich gerne, um mehr über meine Dienstleistungen zu erfahren und ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Sichtbarkeitswerkstatt Webdesign

    Pin It on Pinterest