Aktion Lichtblicke e.V. – Wie wir sinnvoll spenden können

Business

Foto: unsplash | Ben Wicks

Leuchtende Kinderaugen zu Weihnachten: Warum ich mich dazu entschieden habe, einen Teil meines letzten Auftrages an die Aktion Lichtblicke e.V. zu spenden.

Beitrag enthält Werbung durch Verlinkung

Alle Jahre wieder stellen wir uns die gleiche Frage: Was schenken wir uns denn zu Weihnachten? Schenken wir uns überhaupt etwas und wenn ja, wieviel geben wir aus?

Gestern erzählte uns eine Mutter auf dem Fußballplatz, dass sie dieses Jahr an der Weihnachts-Aktion eines großen Supermarktes mitmachen. Kinder aus sehr armen Familien können ihre Wünsche aufschreiben und den Zettel am extra dafür aufgestellten Weihnachtsbaum befestigen.

Die Mutter zog den Zettel eines sechzehnjährigen Mädchens – das gleiche Alter, in dem auch ihre eigene Tochter ist. Der Wunsch des Mädchens: ein eigenes Duschgel und eine Bodylotion. Das mussten wir erstmal verdauen und es war für eine zeitlang still in der Runde.

Wenn unsere Kinder ein neues Duschgel oder eine Bodylotion brauchen, dann schreiben wir das für den nächsten Einkauf auf unseren Einkaufszettel. Das ist bei den meisten von uns gelebter Alltag. Es wird einfach gekauft, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Ist ja schließlich auch kein Luxusartikel und gehört zur täglichen Körperpflege dazu. Nicht so bei diesem Mädchen.

Wir haben hier zu Hause gestern lange darüber gesprochen und noch jetzt habe ich einen Kloß im Hals, wenn ich darüber nachdenke. Wenn unsere Kinder ihre Weihnachtswünsche aufschreiben, dann ist da allerhand dabei, aber noch nie war es ein einfaches Duschgel oder eine Bodylotion.

Kinderaugen zum Leuchten bringen

Viele von uns kennen es aus dem Kindergarten oder der Schule: Weihnachten im Schuhkarton! Hier haben wir auch bisher jedes Jahr mitgemacht und haben uns riesig gefreut, einem Kind strahlende Kinderaugen zu zaubern.

Oft haben wir versucht uns vorzustellen, welches Kind sich denn über unseren hübsch verpackten und möglichst sinnvoll gefüllten Karton freuen wird. Aber auch hier habe ich mich jedes Jahr gefragt, wieviele Kinder in Deutschland sich über unseren Karton gefreut hätten. Welche Kinderaugen wir damit in der Nachbarschaft, in unserer Stadt zum Leuchten gebracht hätten.

Die ZEIT veröffentlichte im Juni 2019 einen Artikel, aus dem hervorgeht, dass rund zwei Millionen Kinder in Deutschland auf Harz IV angewiesen sind. Grund genug, auch in Deutschland zu spenden. Denn wenn wir alle ein klein wenig helfen, dann kann es auch den Kindern in den armen Familien in unserem eigenen Land besser gehen.

Wenn Unternehmen schenken

In den neunziger Jahren habe ich in einer Agentur für Werbemittel gearbeitet. Zu Weihnachten gingen hier unzählige Luxusartikel wie CD Player, Fernseher, vergoldete Kugelschreiber und so einiges mehr über den Tisch.

Damals war es normal, dass man sich zum Jahresende bei den Geschäftspartner großzügig für die Zusammenarbeit und die guten Umsätze bedankte. Ich habe mich immer gefragt, ob das wirklich sein muss. Ob es keine andere Möglichkeit gibt, Danke zu sagen. Hätten diese Firmen diese beachtlichen Summen gespendet, wäre die Freude zu Weihnachten noch größer gewesen.

Auch die Geschenke innerhalb der Unternehmen lassen oft zu wünschen übrig. Hier werden Wein- und Sektflaschen eingepackt, die womöglich beim Beschenkten im Müll landen. Ich bin mir sicher, dass bei den Mitarbeitern mehr Freude aufkommt, wenn die Firmeninhaber eine angemessene Summe an ein wirkliches sinnvolles Projekt spendet.

Radio Siegen und die Aktion Lichtblicke e.V.

Mein Lebensgefährte erzählte mir gestern Abend von der Aktion Lichtblicke e.V., eine gemeinsame Spendenaktion der Caritas und der Diakonie, die auch von Radio Siegen in NRW beworben wird. Da mein Lebensgefährte ursprünglich aus dem Siegerland kommt, hat er diesen Radiosender oft gehört und auch in der Vergangenheit schon Geld für diese Aktion gespendet.

Die Aktion Lichtblicke e.V. wurde 1998 gegründet und ist eine Hilfsaktion in Nordrhein-Westfalen. Der eingetragene Verein unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer oftmals schweren und belastenden Notlage und hilft ihnen dabei, im Alltag wieder Fuß zu fassen. Die aktuelle Spendensumme beläuft sich auf rund 400.000,00 Euro.

Die Sichtbarkeitswerkstatt unterstützt die Aktion Lichtblicke e.V.

Heute morgen habe ich mich dazu entschlossen, einen Teil meines letzten Textauftrages an die Aktion Lichtblicke e.V. zu spenden. Ich freue mich, dass ich dadurch in diesem Jahr einigen Kindern und Jugendlichen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

 

 

 

Blogger Guide erfolgreich Bloggen

Starte mit einem Blog, der dir bei Google & Co. Reichweite bringt.

Hol dir den Blogger Guide für nur 49€

Die Kaufabwicklung und Abbuchung erfolgt über Copecart. Nach deinem Kauf erhältst du automatisch den Download-Link als E-Mail in dein Postfach.

Virtuelles Meeting: So wirkst du positiv auf andere

Virtuelles Meeting: In den vergangenen Monaten wurde es immer wichtiger, sich vor der Kamera zu zeigen. Wie solltest du dich verhalten, damit du positiv auf andere Teilnehmer:innen wirkst?

Markenaufbau: Warum dein Corporate Design wichtig ist

Brauchst du als Startup ein Corporate Design? Ich erkläre dir, warum es von Anfang an wichtig ist und dich auf jeden Fall weiterbringt.

Wertschätzende Sichtbarkeit als HeilpraktikerIn

Du möchtest weg vom Klischee “Wollsocken und Teetassen”? Ich erkläre dir, wie du dich auf deiner Website präsentieren solltest, damit das gelingt.

Naturtöne dominieren die Farbwelt 2021

Die Farbwelten auf Websites: 2021 wird es deutlich weicher und schonender für unsere Augen und wir setzen wieder mehr auf Naturtöne.

7 wichtige Schritte für den Weg in die Selbstständigkeit

Der Weg in die Selbstständigkeit erfordert einige wichtige Schritte. Mit meinen Tipps gelingt er dir garantiert.

Webdesign für Frauen – darf es ein bisschen mehr sein?

Webdesign für Frauen: Mit viel Einfühlungsvermögen zur eigenen Website und warum von Frau zu Frau sehr wertvoll sein kann.

Webdesign Positionierung Personal Branding

Kennst du schon meinen Newsletter?

Melde dich kostenfrei an und erhalte etwa ein- bis zweimal im Monat wertvolle Tipps zu den Themen Webdesign, Sichtbarkeit und Bloggen.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Mach dich auf den Weg in die Sichtbarkeit

Ganzheitliches Webdesign mit Punktlandung

Kontaktiere mich für dein kostenfreies Erstgespräch oder wenn du Fragen zu meinen Angeboten hast.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Sichtbarkeitswerkstatt Webdesign

    Pin It on Pinterest