13 unverzichtbare Tipps für deine Website als Coach

Markenaufbau, Sichtbarkeit, Webdesign

Bildquelle: Adobe Stock | sodawhiskey

Als Coach über die eigene Website leichter neue Kund*innen gewinnen und Vertrauen aufbauen: Diese Tipps bringen dir den Erfolg beim Erstellen deiner Webseite.

Im Internet zählt der erste Eindruck, den unsere Kund*innen von uns bekommen. Überzeugt uns nicht auf Anhieb, was wir sehen, gehen wir zum nächsten Anbieter. Denn die Konkurrenz schläft nicht.

Wenn du als Coach arbeitest, dann ist deine Website die ideale Möglichkeit, wenn du für deine Kund*innen sichtbar werden willst. Auf deiner Webseite kannst du deine Philosophie und deine Methoden offenlegen. Das ermöglicht deinen Kund*innen, dich besser kennenzulernen und sich ein erstes Bild von dir zu machen.

Über deine Website gewinnen potenzielle Kund*innen Vertrauen in deine Arbeit, bevor sie ein erstes Gespräch mit dir vereinbaren.

Unverzichtbare Tipps für deine Website als Coach

Damit deine Website auf den ersten Blick überzeugt und einen positiven und professionellen Eindruck vermittelt, solltest du diese wesentlichen Dinge berücksichtigen:

1. Struktur

Strukturiere deine Texte und das Layout deiner Website für einen perfekten Überblick.

2. Professionelles Design

Wähle ein ansprechendes und professionelles Design, das zu deinem Business und deiner Persönlichkeit passt.

3. Navigation

Stelle sicher, dass die Navigation deiner Website intuitiv und leicht zu verstehen ist. Dadurch finden deine Besucher*innen schnell die Informationen, die sie suchen.

4. Funktionen

Vermeide übermäßiges Scrolling und Seitenfunktionen, die nicht relevant sind oder nur unnötigen Raum beanspruchen.

5. Benutzerfreundlichkeit

Verwirre deine Website-Besucher*innen nicht mit exzessiven Elementen. Halte deine Seite benutzerfreundlich.

6. Einfache Kontaktaufnahme

Ermögliche deinen Besuch*innen eine schnelle und einfache Kontaktaufnahme. Egal ob es sich um deine Telefonnummern oder deine E-Mail-Adressen handelt – stelle diese Informationen auf jeder Seite bereit. Ideal ist immer ein Kontaktformular.

7. Nutzen & Mehrwert

Erkläre deinen Service. Verwende Texte, Fotos und Videos, die den Nutzen und den Mehrwert deines Coaching erklären und darauf einzahlen.

8. Klare Informationen

Stelle sicher, dass alle Informationen klar formuliert und leicht verständlich sind – verwende keine abstrakten Begriffe oder Fachjargon.

9. Optimierung für die Suchmaschinen

SEO – also die Optimierung für die Suchmaschinen – ist unerlässlich für jede professionell gestaltete Website. Es spielt eine wesentliche Rolle bei der Gewinnung neuer Kund*innen. Verwende relevante Keywords und steigere dadurch dein Ranking in Google.

10. Corporate Design

Arbeite mit Farben und Schriften, die harmonisch zueinander passen und dein Business und deine Persönlichkeit unterstreichen.

11. Fotos

Verwende professionelle Fotos. Sie machen deine Website ansprechender und helfen dir, den richtigen Eindruck zu vermitteln.

12. Referenzen & Qualifikationen

Füge deine Referenzen und Qualifikationen ein. Dadurch gewinnst du leichter das Vertrauen deiner potenziellen Kund*innen.

13. Mobile Ansicht

Optimiere deine Website unbedingt für die mobile Ansicht, denn sie muss auch auf dem Smartphone überzeugen.

Fazit:
Die meisten Menschen nutzen Google oder andere Suchmaschinen auf der Suche nach einer Lösung. Sie wünschen sich den perfekten Ansprechpartner für ihr Problem. Wer auf Google nicht gefunden wird, findet schlichtweg nicht statt. 

Eine eigene Website ist deshalb enorm wichtig, wenn du als Coach arbeitest. Du ermöglichst deinen Kund*innen, sich einen genauen Überblick über deine Angebote zu verschaffen. Sie gewinnen Vertrauen in deine Arbeit, bevor sie ein erstes Gespräch mit dir vereinbaren.

Workbook Positionierung

Deine Positionierung dient als Kompass und bestimmt die Richtung für sämtliche Entscheidungen:

  • für die Entwicklung deines Brand Designs
  • für das Erstellen deines Logo
  • für deine Angebotsgestaltung
  • für die Text deiner Website
  • für deine Marketingstrategie
  • für deine Social Media Accounts

Mit meinem Workbook erzielst du echte Ergebnisse, die dich sofort weiterbringen. Viele Beispiele, Übungen und Arbeitsblätter unterstützen dich dabei, systematisch deinen roten Faden für deine Positionierung zu finden.

"Positionierungs-Kompass" für nur  69 Euro kaufen!

Die Kaufabwicklung und Abbuchung erfolgt über Copecart. Nach deinem Kauf bekommst du das Workbook als Download in dein E-Mail Postfach.

Visual Storytelling: 5 Tipps für deine Bildsprache

Visual Storytelling: Wie du die richtige Bildsprache findest und warum dein Corporate Design dabei eine wichtige Rolle spielt.

5 Tipps für den Start in die Selbstständigkeit

Diese wichtigen Tipps solltest du beachten, wenn du dich mit einem eigenen Business selbstständig machen willst.

7 Tipps: So wird deine Website zum Besuchererlebnis

Wenn deine Website auf Anhieb überzeugen soll, dann sind Besuchererlebnisse enorm wichtig. Mit meinen Tipps setzt du sie ganz leicht um.

Deine Website: der Superheld im Online-Marketing

Die eigene Website ist das Zentrum für dein erfolgreiches Online-Marketing. Warum das so ist, das erkläre ich dir im Beitrag.

Impressumspflicht für Blogger

Der Abmahnklassiker schlechthin: das Fehlen eines Impressum. Warum du auch als Blogger eine Impressumspflicht hast.

Die 7 häufigsten Webdesign Fehler

Diese Webdesign Fehler solltest du unbedingt vermeiden, wenn du dir eine verkaufsstarke Website aufbauen willst.

Webdesign Positionierung Personal Branding

Kennst du schon meinen Newsletter?

Melde dich kostenfrei an und erhalte etwa ein- bis zweimal im Monat wertvolle Tipps zu den Themen Webdesign, Sichtbarkeit und Bloggen.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Mach dich auf den Weg in die Sichtbarkeit

Ganzheitliches Webdesign mit Punktlandung

Lass uns gemeinsam starten! Kontaktiere mich gerne, um mehr über meine Dienstleistungen zu erfahren und ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Sichtbarkeitswerkstatt Webdesign

    Pin It on Pinterest