Foto: unsplash |Carlos Muza

Google Analytics ist für viele Website-Besitzer ein beliebtes Tracking Tool. Was musst du beachten, wenn du Google Analytics einsetzt?

Zahlen, Daten, Fakten – Tracking auf deiner Website

Wer eine Website hat, der möchte auch wissen, wie sie angenommen wird. Er möchte Zahlen, Daten und Fakten über Website-Besucher, Beitrags-Aufrufe und so einiges mehr. Diese Informationen liefern Anbieter wie beispielsweise Google Analytics.

Was du immer beachten musst: Jegliche Art von Besuchertracking – also auch die Verwendung von Google-Analytics – stellt ein Datenschutz-Risiko dar, weil dadurch Daten deiner Website-Besucher erfasst werden. Dessen sind sich allerdings die wenigsten Website-Besitzer bewusst.

Bei einem Website-Check erlebe ich es häufig, dass Google Analytics verwendet wird. Zumindest gibt mir das die Datenschutzerklärung vor, denn darin wird die Nutzung von Google-Analytics auf der Website mit aufgeführt.

Auf meine Rückfrage höre ich mitunter, dass das halt in dem vorgefertigten Datenschutz-Formular so drin war. Also wurde diese Textstelle „aus Sicherheitsgründen“ mit aufgenommen. Achtung: In deiner Datenschutzerklärung darfst du nur das aufführen, was du auch wirklich nutzt. Aber das nur am Rande.

Google Analytics rechtssicher auf deiner Website einbinden

Wenn du nicht blind in eine Abmahnung laufen willst, dann solltest du großen Wert darauf legen, Tracking Tools wie Google Analytics rechtssicher und datenschutzkonform auf deiner Website einzubinden.

So bindest du Google Analytics rechtssicher auf deiner Website ein

Vertrag zur Datenverarbeitung

Zunächst einmal musst du mit Google einen (kostenlosen) Vertrag zur Datenverarbeitung abschließen. Weitere Informationen zum Vertrag findest du direkt bei Google unter diesem Link.

Tracking-Code einbinden

Du bekommst von Google nach deiner ordnungsgemäßen Anmeldung einen Tracking-Code bzw. eine Tracking-ID. Dieser muss auf deiner Website rechtssicher eingebunden werden.

Daten anonymisieren

Verwende Google Analytics nur und ausschließlich mit anonymisierten Daten.

Cookie-Plugin einrichten

Wie oben beschrieben, werden durch die Nutzung von Google Analytics Daten der Website-Besucher gespeichert und Cookies gesetzt. Achte also unbedingt darauf, dass du ein Cookie-Consent-Plugin wie beispielsweise Borlabs Cookie (Werbelink) verwendest. Die Einwilligung deiner Website-Besucher muss beim Betreten deiner Website abgefragt werden.

Datenschutzerklärung anpassen

Wenn du Google Analytics auf deiner Website verwendest, dann musst du zwingend in deiner Datenschutzerklärung darauf hinweisen. Auch die Nutzung von Borlabs Cookie (oder das Plugin, das du verwenden magst) musst du im Rahmen deiner Datenschutzerklärung angeben.

 

Sei immer transparent deinen Website-Besuchern gegenüber. Sie haben es verdient, dass du ordnungsgemäß und auch rücksichtsvoll mit ihren Daten umgehst. Auch beim Tracking der Daten, Zahlen und Fakten auf deiner Seite.

Du willst mit deiner Selbstständigkeit richtig durchstarten und dabei sicher im Netz unterwegs sein? Du wünschst dir einen authentischen Außenauftritt, der auf den ersten Blick überzeugt?

Klar und strahlend in die Sichtbarkeit

Gemeinsam machen wir den Unterschied

Coaching, Webdesign & Markendesign

Harmonisch, kreativ und kraftvoll: In Zusammenarbeit mit Kerstin Wenzel und Nicola Kühn unterstütze ich dich dabei, dass du mit deinem Business erfolgreich wirst. Als Dreiklang sind wir fest an deiner Seite und bringen dich mit einer klaren Botschaften und voller Energie in die Sichtbarkeit.

Als Erfolgs-Trio begleiten wir dich auf deinem Wachstumspfad – Hand in Hand

Webdesign Corporate Design Sichtbarkeitswerkstatt Idstein

Kerstin Wenzel

Coach für
Klarheit & bewusstes Wachsen

Webdesign Corporate Design Sichtbarkeitswerkstatt Idstein

Nicola Kühn

Kommunikationsdesignerin &
Corporate Design Expertin

Webdesign Corporate Design Sichtbarkeitswerkstatt Idstein

Conny Klaas

Expertin für WordPress Websites
Online-Redakteurin & Bloggerin

Businessfotos: So gelingt dein Fotoshooting

Meine Tipps, wie dein Fotoshooting für die Businessfotos deiner Website gelingt und du ganz entspannt sein kannst.

Chunking: Wie kognitive Psychologie deine Website beeinflusst

Chunking: Ein Begriff aus der kognitiven Psychologie, der für den Aufbau und die Gestaltung deiner Website wichtig ist.

Tracking mit Google Analytics: das musst du beachten

Das musst du beachten, wenn du Google Analytics als Tracking Tool auf deiner Website einsetzt.

Instagram als Unternehmerin nutzen

Wie du als Unternehmerin deinen Instagram Account erfolgreich aufsetzt und leicht neue Follower gewinnst.

Sichtbarkeitswerkstatt Idstein

Pin It on Pinterest