Von Anfang an die Business-Segel richtig setzen: Definiere schnell und einfach deine Website-Ziele und steuere dadurch zielsicher den richtigen Hafen an.
„Es gibt keinen günstigen Wind für den, der nicht weiß, in welche Richtung er segeln will.“
(Wilhelm von Oranien-Nassau)
Eine eigene Website bietet dir die perfekte Möglichkeit, wenn du deine Sichtbarkeit als Unternehmerin, Soloselbstständige oder Startup im Internet erhöhen möchtest.
Bevor du loslegst, ist es wichtig zu wissen, wohin deine Reise gehen soll. Denn einfach ins Blaue hinein eine Website zu erstellen ist wenig zielführend. Du wirst recht schnell feststellen, dass dir der Wind aus den Segeln genommen wird. Dass deine Webseite nicht den gewünschten Erfolg bringt und du gefrustet bist.
Wenn du mit einem Segelboot über die Meere segeln möchtest, legst du vorher deine genaue Route fest. Du weißt, welche Segel du wann setzen musst, damit du garantiert deinen Zielhafen erreichen wirst.
Ein schönes Layout reicht bei einer Website selten aus, wenn du wirklich vorankommen möchtest. Wenn du über deine Website neue Kund*innen gewinnen und deine Angebote verkaufen möchtest.
In meinem Beitrag erkläre ich dir, worauf du achten solltest und warum das Ziel deiner Website klar sein sollte, bevor du startest.
Deine Positionierung: der erste Schritt, wenn du deine Website-Ziele definierst
Bei der Zielsetzung für deine Website spielt zunächst deine klare Positionierung eine große Rolle. Sonst segelst du drauflos, ohne die Richtung selbst zu bestimmen.
Diese Punkte solltest du für deine klare Positionierung erarbeiten:
- Wo stehst du mit deinem Unternehmen: startest du gerade mit deinem Business oder hast du bereits viele Jahre Erfahrungen gesammelt?
- Welche Kompetenzen (Qualifikationen/Aus- und Weiterbildungen) bringst du mit und welche möchtest du hervorheben?
- Welche Probleme deiner Kund*innen kannst du lösen? Wie muss ich mir die Zusammenarbeit mit dir vorstellen?
- Welche Werte sind dir persönlich wichtig? Welche Werte sind dir in der Zusammenarbeit mit deinen Kund*innen wichtig?
- Welche Möglichkeiten der Kundengewinnung möchtest du nutzen? Beispiele: Blog, Newsletter, Freebook, Social Media, usw.
- Definiere exakt deine Angebote. Versuche, sie jeweils in einem kurzen Satz zu beschreiben.
Die Ziele deiner Website: so wirst du erfolgreich sichtbar
Bei den Zielen deiner Website geht es um viele Punkte, die schlussendlich alle ineinander greifen, zunächst aber einzeln beachtet werden müssen. Zum Schluss entsteht das zielführende Ganze: deine Website.
Sinnvoll ist es, deine Website-Ziele zunächst in quantitative und qualitative Ziele einzuteilen. So fällt es dir später leichter, die Gestaltung deiner Website zielführend umzusetzen.
Quantitative Website-Ziele sind beispielsweise:
- Neukundengewinnung
- Umsatzsteigerung
- Aufbau eines Newsletters
- Möglichkeit der Terminvereinbarung
- Verkauf deiner Produkte/Angebote
- Verkauf deiner Workshops, Kurse und Veranstaltungen
Qualitative Website-Ziele sind beispielsweise:
- Erhöhung deiner Sichtbarkeit
- professionelle Außenwirkung
- klare Positionierung als Expertin
- Vertrauensaufbau bei deinen Kunden*innen
- Informationen über deine Angebote, Leistungen und Produkte
Klare Website-Ziele bringen dein Business voran und halten es auf Kurs
Lege deine Website-Ziele vor deiner Reise ins große Internet genau fest. Nur so erreichst du zielsicher den Hafen und erleidest keinen Schiffbruch.
Wenn du deine Reiseroute für deine Website-Gestaltung planst, dann starte zunächst mit einer klaren Positionierung, damit du auf dem richtigen Kurs segelst.
Definiere deine quantitativen und qualitativen Website-Ziele. Erhöhe dadurch deine Neukundengewinnung und steigere deinen Umsatz. Für deine Kundenbindung eignet sich ein Newsletter. Schreibe in einem Blog über deine Fachthemen, um potenzielle Kunden*innen auf dich aufmerksam zu machen.
Erhöhe deine Sichtbarkeit und deine professionelle Außenwirkung mit einer durchdachten und zielführenden Website.
Gerne unterstütze ich auch dich auf deinem Weg in die Sichtbarkeit.