Schnell und einfach deine Website-Ziele definieren

Business, Sichtbarkeit, Webdesign

Foto: Adobe Stock | luengo_ua

Von Anfang an die Business-Segel richtig setzen: Definiere schnell und einfach deine Website-Ziele und steuere dadurch zielsicher den richtigen Hafen an.

„Es gibt keinen günstigen Wind für den, der nicht weiß, in welche Richtung er segeln will.“

(Wilhelm von Oranien-Nassau)

Eine eigene Website bietet dir die perfekte Möglichkeit, wenn du deine Sichtbarkeit als Unternehmerin, Soloselbstständige oder Startup im Internet erhöhen möchtest.

Bevor du loslegst, ist es wichtig zu wissen, wohin deine Reise gehen soll. Denn einfach ins Blaue hinein eine Website zu erstellen ist wenig zielführend. Du wirst recht schnell feststellen, dass dir der Wind aus den Segeln genommen wird. Dass deine Webseite nicht den gewünschten Erfolg bringt und du gefrustet bist.

Wenn du mit einem Segelboot über die Meere segeln möchtest, legst du vorher deine genaue Route fest. Du weißt, welche Segel du wann setzen musst, damit du garantiert deinen Zielhafen erreichen wirst.

Ein schönes Layout reicht bei einer Website selten aus, wenn du wirklich vorankommen möchtest. Wenn du über deine Website neue Kund*innen gewinnen und deine Angebote verkaufen möchtest.

In meinem Beitrag erkläre ich dir, worauf du achten solltest und warum das Ziel deiner Website klar sein sollte, bevor du startest.

Deine Positionierung: der erste Schritt, wenn du deine Website-Ziele definierst

Bei der Zielsetzung für deine Website spielt zunächst deine klare Positionierung eine große Rolle. Sonst segelst du drauflos, ohne die Richtung selbst zu bestimmen.

Diese Punkte solltest du für deine klare Positionierung erarbeiten:

  • Wo stehst du mit deinem Unternehmen: startest du gerade mit deinem Business oder hast du bereits viele Jahre Erfahrungen gesammelt?
  • Welche Kompetenzen (Qualifikationen/Aus- und Weiterbildungen) bringst du mit und welche möchtest du hervorheben?
  • Welche Probleme deiner Kund*innen kannst du lösen? Wie muss ich mir die Zusammenarbeit mit dir vorstellen?
  • Welche Werte sind dir persönlich wichtig? Welche Werte sind dir in der Zusammenarbeit mit deinen Kund*innen wichtig?
  • Welche Möglichkeiten der Kundengewinnung möchtest du nutzen? Beispiele: Blog, Newsletter, Freebook, Social Media, usw.
  • Definiere exakt deine Angebote. Versuche, sie jeweils in einem kurzen Satz zu beschreiben.

Die Ziele deiner Website: so wirst du erfolgreich sichtbar

Bei den Zielen deiner Website geht es um viele Punkte, die schlussendlich alle ineinander greifen, zunächst aber einzeln beachtet werden müssen. Zum Schluss entsteht das zielführende Ganze: deine Website.

Sinnvoll ist es, deine Website-Ziele zunächst in quantitative und qualitative Ziele einzuteilen. So fällt es dir später leichter, die Gestaltung deiner Website zielführend umzusetzen.

Quantitative Website-Ziele sind beispielsweise:

  • Neukundengewinnung
  • Umsatzsteigerung
  • Aufbau eines Newsletters
  • Möglichkeit der Terminvereinbarung
  • Verkauf deiner Produkte/Angebote
  • Verkauf deiner Workshops, Kurse und Veranstaltungen

Qualitative Website-Ziele sind beispielsweise:

  • Erhöhung deiner Sichtbarkeit
  • professionelle Außenwirkung
  • klare Positionierung als Expertin
  • Vertrauensaufbau bei deinen Kunden*innen
  • Informationen über deine Angebote, Leistungen und Produkte

Klare Website-Ziele bringen dein Business voran und halten es auf Kurs

Lege deine Website-Ziele vor deiner Reise ins große Internet genau fest. Nur so erreichst du zielsicher den Hafen und erleidest keinen Schiffbruch.

Wenn du deine Reiseroute für deine Website-Gestaltung planst, dann starte zunächst mit einer klaren Positionierung, damit du auf dem richtigen Kurs segelst.

Definiere deine quantitativen und qualitativen Website-Ziele. Erhöhe dadurch deine Neukundengewinnung und steigere deinen Umsatz. Für deine Kundenbindung eignet sich ein Newsletter. Schreibe in einem Blog über deine Fachthemen, um potenzielle Kunden*innen auf dich aufmerksam zu machen.

Erhöhe deine Sichtbarkeit und deine professionelle Außenwirkung mit einer durchdachten und zielführenden Website.

Gerne unterstütze ich auch dich auf deinem Weg in die Sichtbarkeit.

Was kostet die Gestaltung einer Website?

Bei der Gestaltung einer Website gehört eine umfangreiche Beratung dazu. Warum du das mit dem Kauf eines Autos vergleichen kannst.

6 wichtige Tipps für dein Bilder-SEO

Meine 6 wichtigen Tipps für das Bilder-SEO auf deiner Website, die du kennen und umsetzen solltest, damit du dein Ranking in den Suchmaschinen verbesserst.

Deine Bühne: Warum dir ein Blog viele Vorteile bringt

Dein Blog, deine Bühne: Warum dir ein Blog viele Vorteile bringt, wenn du dich von deinen Mitbewerbern*innen abheben willst.

Mit deiner Arztpraxis garantiert zur attraktiven Arbeitgebermarke werden

Mitarbeiter*innen über die Praxiswebsite gewinnen: So wirst du als Arztpraxis garantiert zu einer attraktiven Arbeitgebermarke.

Chunking: Wie kognitive Psychologie deine Website beeinflusst

Chunking: Ein Begriff aus der kognitiven Psychologie, der für den Aufbau und die Gestaltung deiner Website wichtig ist.

8 unverzichtbare Tipps für die Barrierefreiheit deiner Websitetexte

Was bedeutet Barrierefreiheit im Zusammenhang mit Website Texten? Wie kannst du deine Inhalte so gestalten, dass sie für alle leicht zugänglich sind?

Newsletter Sichtbarkeitswerkstatt

Schon angemeldet?

Erhalte regelmäßig praxisnahe Tipps und exklusive Einblicke zu diesen Themen:

  • Webdesign, das deine Vision zum Leben erweckt.
  • Dein Blog, mit dem du Leser*innen fesselst und Vertrauen aufbaust.
  • Positionierung, die deine Sichtbarkeit stärkt und dir hilft, die richtigen Kunden anzuziehen.

Trage dich in meinen Newsletter ein und sichere dir gleichzeitig das Online-Magazin "be a brand" für 0Euro.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Du möchtest dein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren oder hast Fragen zu meinen Angeboten? Dann nutze gerne mein Kontaktformular.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.