Entsperren

Die besten Tipps für deine online Kundengewinnung

Business, Sichtbarkeit

Foto: Adobe Stock | contrastwerkstatt

Du hast dich gerade selbstständig gemacht. Jetzt heißt es, deine Kundengewinnung richtig zum Laufen zu bringen. Wie das geht, erfährst du in meinem Beitrag.

Yeah. Du hast dein eigenes Business gegründet. Bist mit deiner Website online. Nun kann es endlich losgehen mit deiner Selbstständigkeit, von der du so lange geträumt hast.

Die Onlinestellung deiner Website bedeutet leider noch nicht, dass dein Telefon pausenlos klingelt und sich dein Terminkalender füllt. Ab jetzt musst du aktiv etwas dafür tun, dass du von deinen Kunden*innen wahrgenommen wirst.

Ich möchte dir gerne in meinem Beitrag richtig gute Tipps geben, wie du ab sofort für deine Kunden*innen sichtbar wirst und deine Kundengewinnung Fahrt aufnimmt.

Kundengewinnung über deine Website

Eine schöne Website alleine reicht nicht aus. Deine Seite muss auch funktionieren. Das bedeutet, dass Google sie ausspielt, sobald nach deinen Dienstleistungen, Produkten und Angeboten gesucht wird.

Was bei der Gestaltung einer Website leider oft unvollständig oder gar nicht beachtet wird, ist die Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt.

Die Website lediglich online zu stellen und zu hoffen, dass Google sie findet, ist in den aller wenigsten Fällen erfolgreich.

Alle Seiten innerhalb deiner Website müssen für die Suchmaschinen optimiert werden. Nur dann kann Google mit deiner Website etwas anfangen und sie ausspielen.

  • Verwende die Keywords, mit denen du bei Google ranken möchtest.
  • Setze Überschriften und Unterüberschriften und definiere sie richtig. Es reicht nicht aus, wenn du sie in Fettschrift einsetzt. Verwende immer die sogenannten H`s.
  • Denke in deinen Überschriften an deine Keywords, für die du ranken möchtest.
  • Optimiere deine Texte, damit sie gut lesbar sind.
  • Was sehr oft vergessen wird: Optimiere auch deine Fotos für dein perfektes Ranking. In die Bildbeschreibungen gehören ebenfalls deine Keywords.

Kundengewinnung über einen Blog

Ein Blog, in dem du über deine Fachthemen schreibst, ist perfekt, um Google immer wieder anzuschieben. Wenn du deinen Blog und deine Beiträge richtig angehst, wird Google deine Website häufiger scrollen.

Warum ist das so?

Deine „normale“ Website ist statisch. Das bedeutet, sie wird einmal erstellt und du wirst nicht permanent etwas daran verändern. Es sei denn, du passt deine Angebote und Leistungen hin und wieder an. Große Veränderungen gibt es jedoch nicht regelmäßig.

Ein Blog hingegen ist dynamisch. Durch deine Beiträge, die du veröffentlichst, wird Google immer wieder auf deine Seite aufmerksam und wird sie besuchen. Das ist natürlich für deine Website und dein Ranking super.

Deine Kundengewinnung kannst du durch einen Blog wunderbar anschieben, in dem du über die Themen und Probleme schreibst, die deine potentiellen Kunden*innen in Google suchen. Das bedeutet, dass du diese Themen bedienst und Google deine Blogbeiträge ausspielt.

Auch bei deinem Blog gilt: Optimiere jeden Beitrag für die Suchmaschinen. Das ist etwas Arbeit, aber sie lohnt sich wirklich. 

Neue Kund*innen gewinnen durch Social Media

Die Sozialen Netzwerke sind großartig, wenn du dich mit deinen potentiellen Kund*innen verknüpfen und deine Reichweite online erhöhen möchtest.

Wichtig ist: Soziale Netzwerke sind ein toller Zusatz zur Kundengewinnung. Dein Zuhause sollte jedoch immer deine eigene Website sein. Die gesunde Mischung aus beidem bringt deine Kundengewinnung voran. Warum das so ist? Das kannst du im Beitrag “Social Media vs Website” lesen.

Meine Tipps für dich, wie du deine Social Media Kanäle richtig nutzen kannst:

  • Vernetze dich mit deiner Zielgruppe.
  • Kommentiere regelmäßig unter anderen Posts.
  • Poste Beiträge zu deinen Fachthemen.
  • Schreibe ab und an auch etwas über dich persönlich und werde dadurch für deine Follower*innen greifbar.
  • Verlinke deine Blogbeiträge und ziehe dadurch zusätzlich weitere Leser*innen auf deinen Blog und deine Website.

Fazit: So wird deine Kundengewinnung online erfolgreich

Deine Website muss für die Suchmaschinen optimiert sein. Verwende die richtigen Keywords, damit Google deine Seite findet und ausspielt. Denke an deine Überschriften und deine Fotos, sie sind Bestandteil von SEO.

Ein Blog sorgt dafür, dass Google immer wieder auf deine Seite aufmerksam wird. Schreibe über deine Fachthemen und ziehe dadurch deine Wunschkunden*innen auf deine Website.

Vernetzte dich in den Sozialen Medien mit deiner Zielgruppe. Poste regelmäßig Beiträge und kommentiere bei anderen unter ihren Posts. Dadurch machst du auf dich aufmerksam.

Mit diesen Tipps wird deine Kundengewinnung online garantiert erfolgreich. Wichtig dabei ist: Gib dir und deinem Business Zeit. Von heute auf morgen einen vollen Terminkalender zu haben ist eher unrealistisch. Ein gesundes Business muss und darf wachsen.

Mit deiner Arztpraxis garantiert zur attraktiven Arbeitgebermarke werden

Mitarbeiter*innen über die Praxiswebsite gewinnen: So wirst du als Arztpraxis garantiert zu einer attraktiven Arbeitgebermarke.

7 unverzichtbare Tipps für die Wahl deines Webhosters

Finde den richtigen Webhoster für deine Domain. Warum die günstigen nicht die besten sind und worauf du wirklich achten solltest.

Strategisches Webdesign – Klarheit, Persönlichkeit und Struktur

Auf einer Website geht es um mehr als nur gutes Design – es geht um Verbindung. Strategisches Webdesign verbindet Klarheit, Persönlichkeit und Struktur, die wirkt.

Professionelle Fotos: Nutze die Bildsprache auf deiner Website

„Bilder sagen mehr als tausend Worte“. Nutze die Macht der Bildsprache auf deiner Website und überzeuge deine Kunden:innen mit professionellen Fotos.

Deshalb solltest du deine Zielgruppe genau kennen

Deine Zielgruppe ist der Dreh- und Angelpunkt in deinem Business. Du solltest sie genau kennen, wenn du dein Business aufbauen möchtest.

Mit einer Website von WordPress endlich sichtbar werden

Warum eine Website mit WordPress gerade für dein Business das ideale Content-Management-System ist.

Hol dir meine Werkstatt-Post

Mehr Sichtbarkeit. Mehr Wirkung. Mehr du.

Conny Klaas Webdesign aus Idstein im Rheingau-Taunus-Kreis

Mein Newsletter ist genau richtig für dich, wenn du dir mehr Sichtbarkeit wünschst – nicht irgendwie, sondern klar, authentisch und mit Stil.

Etwa zweimal im Monat erhältst du Inspirationen, Impulse und praxisnahe Tipps rund um Webdesign, Markenauftritt und Sichtbarkeit. Kurz, ehrlich und auf den Punkt – direkt aus meiner Werkstatt für dich.

Mein Newsletter-Versand erfolgt über das System Flow-It-Up.
Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Ein bisschen Weihnachtszauber – und jede Menge Sichtbarkeits-Inspiration direkt in dein Postfach.

Trag dich in meinen Newsletter ein und sichere dir on top meinen Adventskalender 2025 – täglich ein strategischer Denkanstoß, der dich durch den Dezember begleitet.

Exklusiv nur im Adventskalender:
Workbook "Der 5-Schritte-Plan für deinen Online-Auftritt", meine SEO-Checkliste und ein besonderes Geschenk am 24. Dezember 2025.