Kennst du die Reiseroute für deine Website? Wie dich quantitative und qualitative Ziele dabei unterstützen, richtig Fahrt aufzunehmen und erfolgreich zu werden.
„Es gibt keinen günstigen Wind für den, der nicht weiß, in welche Richtung er segeln will.“ (Wilhelm von Oranien-Nassau)
Stell dir vor, du möchtest mit einem Segelboot übers Meer fahren. Der Wind steht gut. Deine Route hast du im Vorfeld genau geplant. Du weißt, welche Segel du wann setzen musst, damit du garantiert deinen Zielhafen erreichen wirst.
Die Reiseroute für dein Business und deine Website
Auch für dein Business und deine Sichtbarkeit brauchst du die richtige Reiseroute. Du wirst sie im Laufe deiner Reise hin und wieder anpassen müssen. Sie ist nicht in Stein gemeisselt, denn dein Business ist dynamisch. Du wirst damit wachsen und deine Angebote und auch Anforderungen werden sich verändern.
Wenn du starten möchtest, brauchst du jedoch zunächst einen Ausgangspunkt – wie mit deinem Segelboot, das in einem Hafen festgemacht ist. Von dort aus planst du deine Route.
Du solltest dir zunächst über diese Punkte klar sein:
- Wer ist deine Zielgruppe?
- Wie tickt sie und wo erreichst du sie in den Sozialen Medien?
- Mit welchen Angeboten gehst du raus?
- Wie positionierst du dich?
Liegst du noch vor Anker, möchtest aber gerne starten? Die perfekte Unterstützung für deinen Start bekommst du in meinem Workbook plus Mentoring.
Warum du die quantitativen und qualitativen Ziele deiner Website kennen solltest
Viele Unternehmer*innen erstellen sich mal eben schnell eine Website. Ohne Zielsetzung, ohne Routenplanung. Diese Fahrt ins Blaue macht viel Arbeit, liefert dir jedoch keine Ergebnisse. Denn einfach nur ein schönes Layout reicht nicht aus, wenn du mit deinem Business erfolgreich sein willst. Wenn es Früchte tragen soll.
Wichtig ist, dass du für das Erstellen deiner Website einen genauen Fahrplan hast. Bestimme die Richtung und lege alle Anforderungen fest, die deine Website erfüllen soll.
Dafür ist es sinnvoll, die Ziele für deine Website in quantitative und qualitative Ziele einzuteilen. Dadurch fällt dir die zielführende Gestaltung deiner Internetseite leichter.
Quantitative Website-Ziele können sein:
- neue Kund*innen gewinnen
- Umsatzsteigerung
- Aufbau eines Newsletters
- schnelle und unkomplizierte Terminvereinbarung
- Verkauf deiner Produkte, Angebote, Veranstaltungen, usw.
Qualitative Website-Ziele können sein:
- mehr Sichtbarkeit
- professionelle Außenwirkung
- klare Positionierung als Expertin
- Vertrauensaufbau bei deinen Kund*innen
- ausführliche und übersichtliche Informationen
Fazit: Leinen los! Aber bitte mit einem passgenauen Fahrplan. Einfach losschippern reicht nicht aus, wenn du dir mithilfe deiner Website ein erfolgreiches Business aufbauen möchtest.
Lege zunächst fest, welches deine quantitativen und qualitativen Ziele sind. Erst dann solltest du mit dem Gestalten deiner Website starten.
Gerne begleite ich dich auf deiner Reiseroute. Von der Positionierung bis zur Lifeschaltung deiner Website.