Entsperren

Impressumspflicht für Blogger

Tipps, Bloggen, Webdesign

Foto: unsplash | brooke-cagle-xcgh5_-QIXc

Der Abmahnklassiker schlechthin: das Fehlen eines Impressum. Warum du auch als Blogger ein Impressum brauchst.

Du betreibst einen Blog? Dann solltest du dich zwingend auch mit dem Thema Impressum auseinandersetzen. Denn für gut 90% aller Blogs gilt laut dem TMG (Telemediengesetz) die Impressumspflicht.

Ein vollständiges Impressum zu erstellen ist grundsätzlich kein Hexenwerk. Es gibt hierbei ein paar Dinge, die du unbedingt beachten solltest. Wie beispielsweise die Fragen: was muss alles drinstehen und wo solltest du dein Impressum auf deinem Blog einbinden.

Was genau ist eigentlich ein Impressum?

Zunächst möchte ich dich aufklären, was denn eigentlich ein Impressum ist. Viele haben diesen Begriff zwar schon oft gehört, wissen aber vielleicht nichts damit anzufangen.

Der Hintergrund eines Impressums ist schnell erklärt. Die Besucher deines Blogs haben das Recht darauf zu wissen, wer da schreibt.

In ein Impressum gehört eine sogenannte laduengsfähige Adresse. Das heißt, der Betreiber eines Blogs muss jederzeit postalisch unter dieser Anschrift erreichbar sein. Warum das alles? Ganz einfach: wenn jemand gerichtliche Ansprüche gegen dich geltend machen will, müssen Schreiben, die ein Gericht dir zustellen will, auch bei dir ankommen.

Wann hast du als Blogger Impressumspflicht?

Grundsätzlich sagt das TMG – also das Telemediengesetz – dass du dann ein Impressum auf deinem Blog brauchst, wenn du über deine Seite Waren, Inhalte oder Dienstleistungen anbietest und diese verkaufst. Wenn du also beispielsweise E-Books über deinen Blog verkaufst, unterliegst du der Impressumspflicht.

Eventuell denkst du jetzt, dass du nicht weiterlesen musst, da du lediglich Inhalte –  also Beiträge – über deinen Blog zur Verfügung stellst. Leider gibt es noch die Vorschriften des Rundfunkstaatsgesetzes (RstV). Dieses besagt: wenn du journalistisch-redaktionell gestaltete Inhalte teilst, dann bietest du eine Grundlage zur Meinungsbildung. Und das trifft auf so ziemlich jeden Blogger zu.

Du schreibst einen privaten Blog

Du schreibst auf deinem Blog ausschließlich für ein ausgewähltes Publikum. Dein Blog ist für niemand öffentlich sichtbar und ist mit einem Passwort geschützt. Dieses Passwort bekommt beispielsweise die beste Freundin oder Oma und Opa.

In diesem Fall sieht es anders aus: hier brauchst du kein Impressum zur Verfügung zu stellen, da du deinen Blog nicht für die breite Masse zugänglich machst, sondern lediglich den Menschen, denen du das Lesen deiner Beiträge ausdrücklich gestattest.

Was gehört alles in das Impressum eines Bloggers?

Auch für ein simples Impressum gibt es Richtlinien bzw. Pflichtangaben, die du unbedingt einhalten solltest. Um es dir etwas einfacher zu machen, habe ich diese für dich zusammengestellt.

Wer ist der Seitenbetreiber bzw. wer ist für die Inhalte verantwortlich:

  • Name und Vorname
  • vollständige Anschrift
  • Kontaktdaten: Mail-Adresse, Telefonnummer, eventuell Fax

Wo gehört das Impressum hin – Der richtige Platz auf deinem Blog

Grundsätzlich muss dein Impressum auf deinem Blog leicht zu finden und jederzeit verfügbar sein. Verstecke es also nicht irgendwo in der Seitenleiste deiner Beiträge oder sonstwo. Hier gilt ganz klar: bitte keine Spielereien mit dieser wichtigen Seite. Das gilt übrigens auch für deine Datenschutzerklärung.

Der beste Platz für dein Impressum ist im Footer deines Blogs. Mittlerweile ist es bekannt, dass man hier genau diese wichtigen Infos finden kan. Hier guckt also in der Regel jeder, der dein Impressum sucht, als erstes hin.

Fazit für dich

In den vergangenen Jahren gab es unzählige Abmahnungen, da das Impressum fehlte, an der falsche Stelle platziert wurde oder unvollständig war. 

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann überprüfe dein Impressum in regelmäßigen Abständigen auf Vollständigkeit.

Es gibt zahlreiche Generatoren hierfür. Diese sind allerdings sehr allgemein gehalten und auf die breite Masse zugeschnitten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann beauftrage mit der Erstellung deines Impressum eine*n Expert*in.

Tipps für deinen Elevator Pitch – worauf musst du achten

Der Elevator Pitch als Startup, Gründerin und Selbstständige. Mit meinen Tipps wird es dir leicht fallen, deinen überzeugenden Elevator Pitch zu erstellen.

Meine Marke zeigt Wirkung – wie du mit Positionierung & Brand Design das Gleiche schaffst

Wie eine klare Positionierung & ein starkes Brand Design mein Business erfolgreich gemacht haben – und wie du das Gleiche schaffst.

5 Tipps für den Start in die Selbstständigkeit

Diese wichtigen Tipps solltest du beachten, wenn du dich mit einem eigenen Business selbstständig machen willst.

Tracking mit Google Analytics: das musst du wissen

Google Analytics: für viele ein beliebtes Tracking Tool. Was musst du wissen, wenn du Google Analytics auf deiner Website einsetzt?

9 Tipps: So findest du den richtigen Webhoster für deine Website

Den richtigen Webhoster für deine Website finden. Meine Tipps, worauf du achten solltest.

5 wertvolle Tipps für deinen erfolgreichen Unternehmensblog

5 Tipps für einen erfolgreichen Unternehmensblog, mit dem du Neukund*innen gewinnst und deinen Umsatz steigern kannst.

Newsletter Sichtbarkeitswerkstatt

Mehr Sichtbarkeit. Mehr Wirkung. Mehr du.

Mein Newsletter ist genau richtig für dich, wenn du dir mehr Sichtbarkeit wünschst – und das nicht irgendwie, sondern klar, authentisch und mit Stil.

Etwa zweimal im Monat bekommst du Inspirationen, Impulse und konkrete Tipps rund um Webdesign, Markenauftritt & Sichtbarkeit. Kurz, ehrlich, praxisnah – direkt aus meiner Werkstatt für dich.

Mein Newsletter-Versand erfolgt über Flow-It-Up. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Du möchtest dein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren oder hast Fragen zu meinen Angeboten? Dann nutze gerne mein Kontaktformular.

[contact-form-7 id="4214" title="Contact form 1"]

Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.