Cookies auf der Website: Was musst du beachten?

Webdesign, Tipps

Foto: unsplash | Karlis Dambrans
Beitrag enthält Werbung durch Verlinkung

Du setzt auf deiner Website oder deinem Blog Cookies ein? Dann solltest du unbedingt weiterlesen.

Gastbeitrag von Anita Leverenz von der Website-Stube

Das Einsetzen von Cookies ist mittlerweile gang und gäbe. Kaum eine Website kommt noch ohne daher. Doch Vorsicht ist geboten: es gibt einiges zu beachten, was du auf deiner Website oder deinem Blog beachten musst.

Info der Datenschutzbehörden

Die Datenschutzbehörden haben Ende Mai 2019 eine Information veröffentlicht, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Aus der Info geht klar hervor, dass Cookies nur noch dann ohne Einwilligung gesetzt werden dürfen, wenn sie für den technischen Betrieb deiner Website oder deines Blogs zwingend notwendig sind – beispielsweise für eine Warenkorbfunktion.

Alle anderen Cookies sowie Maßnahmen zum Tracking, die zur Optimierung der Webangebote dienen, dürfen nur nach ausdrücklicher und wirksamer Einwilligung des Website-Besuchers erfolgen.

So einfach ist es nicht

Auf vielen Websites findet man beim Betreten der Seite den Hinweis:

“Wenn du auf dieser Website verweilst, erklärst du dich mit der Cookie-Setzung einverstanden”

Dieser alleinige Hinweis ist von den Datenschutzbehörden nicht erlaubt und somit DSGVO-widrig!

Borlabs Cookie – ein perfektes Tool

Zur Umsetzung der Cookie-Hinweise und -Einwilligungen gibt es mittlerweile einige Tools auf dem Markt. Manche regeln dies DSGVO-konform, andere leider nicht.

Hier hat sich das Tool “Borlabs Cookie” als überaus herausragend herauskristallisiert. Wir verwenden dieses selbst bei der Umsetzung unserer Kundenprojekte und haben auch unsere eigenen Websites damit ausgestattet – wir sprechen also aus Erfahrung.

Die Entwickler dieses Tools sind selbst immer ganz nah an den Entwicklungen und Vorgaben der Datenschutzbehörden und setzen neue Vorgaben in Windeseile um. Dadurch ist dieses Tool immer up to date und die Einhaltung der DSGVO in diesen Belangen kann einfach ungesetzt werden.

Zusätzlich bietet Borlabs auch die DSGVO-konforme Einbindung Inhalte Dritter (z.B. Videos, Podcast, Maps, Terminkalender, und vieles mehr).

Du willst auf Nummer sicher gehen?

Gerne übernehmen wir die Installation und Einrichtung von Borlabs Cookies auf deiner Website oder deinem Blog, damit du die Anforderungen an die DSGVO im Bezug auf das Einsetzen von Cookies erfüllst.

Unser Angebot für dich:

Installation und Einrichtung von Borlabs Cookies, individuell auf deine Website zugeschnitten. (Die Lizenzierung des Tools erfolgt hierbei durch den Kunden).

Bei Buchung eines Wartungspaketes für deine Website wird Borlabs Cookie mit der Agency-Lizenz meiner Website-Technikerin Anita Leverenz für die Dauer des Wartungsvertrages aktiviert. Das heißt: die Lizenzierung ist für dich kostenlos, solange dein Wartungsvertrag läuft. Eine eigene Lizenzierung kann auch hier jederzeit nachträglich vorgenommen werden.

 

Du hast Fragen oder bist dir unsicher, ob auf deiner Website oder deinem Blog alles richtig umgesetzt wurde? Dann schreib mir gerne eine Nachricht.

Deshalb solltest du deine Zielgruppe genau kennen

Deine Zielgruppe ist der Dreh- und Angelpunkt in deinem Business. Du solltest sie genau kennen, wenn du dein Business aufbauen möchtest.

Meine 7 Tipps: So gelingt das Arbeiten im Homeoffice leichter

New Work und die Pandemie haben die Arbeitswelt ganz schön auf den Kopf gestellt. Mit meinen Tipps wird dir die Arbeit im Homeoffice leichter fallen.

So gehst du entspannt an deinen Corporate Blog

Entspannt Beiträge für deinen Corporate Blog schreiben: Mit meinen Tipps und der richtigen Struktur fällt es dir in Zukunft ganz leicht.

Was braucht deine authentische Website?

Eine Website mit einem Baukastensystem erstellen: Von authentischem Webdesign, das individuell auf deine Bedürfnisse angepasst ist, kann hier keine Rede sein.

Social Media vs Website: Warum beides wichtig ist

Brauchst du zusätzlich zu Social Media eine Website? Ich erkläre dir, warum sich beide ergänzen.

Deine verkaufsstarke Website als Personal Trainerin

Sport, Fitness und eine gesunde Ernährung werden immer wichtiger. So startest du als Personal Trainer erfolgreich in deine Sichtbarkeit.

Newsletter Sichtbarkeitswerkstatt

Schon angemeldet?

Erhalte regelmäßig praxisnahe Tipps und exklusive Einblicke zu diesen Themen:

  • Webdesign, das deine Vision zum Leben erweckt.
  • Dein Blog, mit dem du Leser*innen fesselst und Vertrauen aufbaust.
  • Positionierung, die deine Sichtbarkeit stärkt und dir hilft, die richtigen Kunden anzuziehen.

Trage dich in meinen Newsletter ein und sichere dir gleichzeitig das Online-Magazin "be a brand" für 0Euro.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Du möchtest dein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren oder hast Fragen zu meinen Angeboten? Dann nutze gerne mein Kontaktformular.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.