Wertschätzende Sichtbarkeit als HeilpraktikerIn

Sichtbarkeit, Business, Webdesign

Foto: Pixabay

Als Heilpraktikerin möchtest du endlich weg vom Klischee “Wollsocken und Teetassen”? Ich erkläre dir, wie du dich auf deiner Website präsentieren solltest, um eine wertschätzende Sichtbarkeit zu bekommen.

Wenn du als HeilpraktikerIn arbeitest, hast du eine sehr umfangreiche Ausbildung gemacht und viele Prüfungen absolviert. Du hast einiges an Zeit und Geld dafür investiert, um dich richtig gut auf die Beine zu stellen.

Vielleicht hast du das große Glück, gleich mit einer eigenen Praxis zu starten. Oder du hast dich in einer Gemeinschaftspraxis eingemietet. Wichtig ist in beiden Fällen, dass du jetzt genau die PatientenInnen für dich gewinnst, die deine Leistungen als HeilpraktikerIn wertschätzen und genau dich suchen.

Als HeilpraktikerIn wertschätzend sichtbar werden

Sicher kennst du solche Sätze: „Heilpraktiker tragen doch Wollsocken und trinken aus selbstgetöpferten Teetassen. Ich weiß nicht, ob das wirklich was bringt was die machen“. Der Berufsgruppe der alternativen Heilmethoden eilt also leider ein gewisser Ruf voraus.

Wenn du schon lange als HeilpraktikerIn arbeitest, schon seit dreißig Jahren eine etablierte Praxis hast, dann sind dir diese Unkenrufe sicherlich egal. Du hast deinen festen Patientenstamm und deine Weiterempfehlungen sprechen für sich.

Aber was ist, wenn du dich gerade erst selbstständig machen willst? Wenn du dich als HeilpraktikerIn in deiner Stadt niederlassen willst? Jetzt gilt es, dich zu zeigen: Und zwar nicht als Wollsockenfraktion, sondern mit dem, was du wirklich für deine Patienten tun kannst.

Was viele HeilpraktikerInnen auf ihrer Website falsch machen

Die meisten Heilpraktiker-Websites erfüllen leider schon beim Betreten die oben genannten Klischees: Man kann den Kräutertee regelrecht riechen. Sie verwenden keine ansprechenden Fotos, die Texte sagen wenig aus. Der Beruf der alternativen Heilmethoden wird gar nicht erst wertschätzend dargestellt.

Es gibt wenig Anziehungskraft, sich in dieser Praxis einen Termin geben zu lassen. Wer hier nicht auf jahrelange Referenzen zurückgreifen kann, hat keine guten Karten. Die Aussage der Website passt oftmals nicht im Ansatz zu der Person, die sich dahinter verbirgt.

Dabei sind es gerade die jüngeren HeilpraktikerInnen, die mit diesem Klischee doch eigentlich endlich aufräumen wollen. Und dennoch tappen sie in die Falle und kopieren die Fehler der anderen auf dem Markt.

Der richtige Internet Auftritt als HeilpraktikerIn

Wenn du deine PatientenInnen auf deiner Website davon überzeugen willst, dass der Beruf des Heilpraktikers mehr ist und die alternativen Heilmethoden heute großartiges leisten, dann zeige dich authentisch und nicht altbacken.

Ich gebe dir meine wertvollen Tipps für die Gestaltung deiner Website an die Hand, damit du dich aus der breiten Masse abheben kannst.

  • Erkläre deinen potentiellen PatientenInnen, wie sie von deiner Möglichkeit der Behandlung profitieren können und wie genau du ihnen helfen kannst
  • Beschreibe deine Arbeitsweise, deine einzelnen Therapieansätze, mit denen du deine PatientenInnen auf ihrem Weg begleitest
  • Erzähle von deinen Behandlungsmethoden, damit sich der Patient oder die Patientin auch etwas darunter vorstellen kann
  • Schreibe ansprechende Texte, die von dir und deiner Praxis überzeugen
  • Arbeite auf deiner Website mit ansprechenden Fotos: Zeige bitte nicht die hundertste Sonnenblume oder den Sonnenaufgang, nur weil KollegenInnen das auf ihrer Website machen
  • Verwende Fotos von dir und deinem Praxisteam – das schafft Vertrauen
  • Stelle Fotos ein, auf denen du aktiv in einer Behandlung bist
  • Zeige auf deiner Website, dass du ein fundiertes Fachwissen hast: Welche Ausbildungen hast du absolviert? Wie bildest du dich regelmäßig weiter?
  • Binde auf deiner Seite Referenzen deiner PatientenInnen ein

Lass deine Außenwirkung für dich sprechen

Es ist immer das äußere Erscheinungsbild von dir als HeilpraktikerIn, das für oder gegen dich spricht. Wenn du den Menschen zeigst, dass alternative Heilmethoden längst nichts mehr mit Kräutertee und warmen Socken zu tun haben, dann kannst auch du dir einen wertschätzenden Patientenstamm aufbauen, der dir gerne eine Empfehlung ausspricht.

Nutze die Möglichkeit, dir über deine eigene Website Vertrauen aufzubauen und deinen Weg als HeilpraktikerIn wertschätzend zu gestalten.

Blogger Guide erfolgreich Bloggen

Starte mit einem Blog, der dir bei Google & Co. Reichweite bringt.

Hol dir den Blogger Guide für nur 49€

Die Kaufabwicklung und Abbuchung erfolgt über Copecart. Nach deinem Kauf erhältst du automatisch den Download-Link als E-Mail in dein Postfach.

9 Tipps: Deshalb bringt dir eine professionelle Website mehr Erfolg

Von Anfang an gut aufgestellt. Mit einer professionell umgesetzten Website schneller zum Erfolg.

Mit deiner Arztpraxis garantiert zur attraktiven Arbeitgebermarke werden

Mitarbeiter*innen über die Praxiswebsite gewinnen: So wirst du als Arztpraxis garantiert zu einer attraktiven Arbeitgebermarke.

Was kostet die Gestaltung einer Website?

Bei der Gestaltung einer Website gehört eine umfangreiche Beratung dazu. Warum du das mit dem Kauf eines Autos vergleichen kannst.

Naturtöne dominieren die Farbwelt 2021

Die Farbwelten auf Websites: 2021 wird es deutlich weicher und schonender für unsere Augen und wir setzen wieder mehr auf Naturtöne.

Unsere Zusammenarbeit bei der Erstellung deiner Website

Du hättest gerne eine Website und möchtest mehr über unsere Zusammenarbeit wissen? Dann gebe ich dir heute mal einen kurzen Einblick.

Die passenden Schriften für dein Business

Es gibt wunderschöne Schriftarten. Doch Vorsicht: Nicht jede ist für dein Business geeignet. Ich habe dir die wichtigsten Punkte zusammengestellt, auf die du achten solltest.

Webdesign Positionierung Personal Branding

Kennst du schon meinen Newsletter?

Melde dich kostenfrei an und erhalte etwa ein- bis zweimal im Monat wertvolle Tipps zu den Themen Webdesign, Sichtbarkeit und Bloggen.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Mach dich auf den Weg in die Sichtbarkeit

Ganzheitliches Webdesign mit Punktlandung

Z

So gelingt deine erfolgreiche Website

N
Deine Einzigartigkeit macht deine Website unverwechselbar.
N
Deine Zielgruppe fühlt sich von deinen Angeboten angesprochen.
N

Deine passgenauen Farben und Schriften sorgen für deinen stimmigen Außenauftritt.

N
Mit meinem Konzept hältst du den perfekten Leitfaden für deine Sichtbarkeit in den Händen.
N
Deine Website erfüllt alle notwendigen Kriterien, damit sie von den Suchmaschinen angezeigt wird.

Kontaktiere mich für dein kostenfreies Erstgespräch oder wenn du Fragen zu meinen Angeboten hast.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Sichtbarkeitswerkstatt Webdesign

    Pin It on Pinterest