5 Tipps: So überzeugen deine Visitenkarten garantiert

Business, Sichtbarkeit, Tipps

Foto: Nicola Kühn – Soulful Graphic Design

Kleine Karte, große Wirkung: Deine Visitenkarten sind ein wichtiges Marketing-Instrument. Sie sind ein echter Türöffner, wenn du diese 5 Tipps beachtest.

Gerade stehen Events und Veranstaltungen eher weniger in unserem Terminkalender. Aber wir wissen alle: Auch diese Zeit wird irgendwann zurückkommen. Und dann sind sie wieder gefragt: Unsere Visitenkarten.

Vielleicht hast du gerade dein Business gegründet und fragst dich, wie wichtig eine eigene Visitenkarte ist. Wieviele Möglichkeiten du haben wirst, sie zu verteilen.

Glaube mir: Spätestens dann, wenn du auf einer Veranstaltung, einem Netzwerktreffen oder einem Event bist wirst du feststellen, wie wichtig deine überzeugende und gut gestaltete Visitenkarte ist.

Als Unternehmerin oder Soloselbstständige gehört deine Visitenkarte in jede Handtasche. Auch außerhalb von Veranstaltungen solltest du sie immer dabei haben. Genauso wie du Platz für deinen Lippenstift und deine Papiertaschentücher hast.

Es passiert mir oft, dass ich auch außerhalb von Veranstaltungen und Events mit Menschen ins Gespräch komme und wir über mein Business sprechen. Das passiert meistens dann, wenn wir am wenigsten damit rechnen. Und die Frage nach der Visitenkarte ist dann schnell gestellt.

Ohne Visitenkarten aus dem Haus zu gehen solltest du dir schleunigst abgewöhnen. Denn deine Visitenkarte ist ein fester Bestandteil für dein Marketing. Im Zweifel stecke dir ein paar deiner Karten in deine Handyhülle.

Die Gestaltung deiner Visitenkarten

Gestaltung ist zweitrangig. Hauptsache Visitenkarte?

Allzu oft sieht man diese selbstgestalteten, lieblosen Visitenkarten. Du hattest bestimmt auch schon solche Dinger in der Hand. Ein neues Kosmetikstudio um die Ecke hat eröffnet, oder eine mobile Fußpflege möchte deine Aufmerksamkeit.

Aber wie aufmerksam wirst du, wenn du eine farblose, nicht durchdachte Visitenkarte aus dem Briefkasten ziehst? Denke immer daran: Auch eine simple Visitenkarte hinterlässt einen ersten Eindruck. Und du weißt ja: Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal.

Wie jedes deiner Marketingmaßnahmen hat auch deine Visitenkarte ein klares Ziel: Du möchtest deine Botschaft vermitteln. Neue Kunden*innen gewinnen. Deine nächste Buchung bekommen.

Selbstausgedruckt: Reicht das für eine aussagekräftige Visitenkarte?

Meine klare Antwort: Nein! Wenn du es dir wirklich zutraust und Kreativität für dich kein Fremdwort ist, kannst du deine Visitenkarten natürlich gerne selbst gestalten. Es gibt mittlerweile zahlreiche Tools dafür, in denen du das leicht umsetzen kannst.

Auch Druckereien bieten diesen Service an: Gestaltung und Druck, all-in-one. Mein Tipp: Nicht jede Druckerei hat Profis an Bord für die Gestaltung von Werbematerial, und hierunter fällt auch deine Visitenkarte.

Damit deine Visitenkarte wirklich überzeugt, gehört einiges an Fingerspitzengefühl dazu. Das bietet dir ein Grafikdesigner*in. Du würdest dir deine maßangefertigte Küche auch nicht von einem Hobbyschreiner bauen lassen, oder?

Diese Infos sollte ich auf deiner Visitenkarte finden

Neulich hielt ich wieder eine selbstgemachte Visitenkarten in der Hand. Dünnes Papier, selbst ausgedruckt, null Infos. Ein Name, eine Berufsbezeichnung (mobile Fußpflege) und eine Telefonnummer. Das Teil landete auf direktem Weg im Mülleimer. Und hat mir den Anstoß dafür gegeben, diesen Beitrag zu schreiben.

Deine Visitenkarte braucht wichtige Daten und Infos, die auf den meist 8 x 5 cm transportieren werden müssen. Dank Vorder- und Rückseite hast du jedoch genügend Fläche dafür. Nutze sie aus.

Eine vollständige Adresse gibt Sicherheit und Transparenz für den- oder diejenige, die deine Karte in den Händen hält. Außerdem muss ich sofort erkennen können, was du anbietest. Denn nur dann kann ich einschätzen, ob du für mich die richtige Ansprechpartnerin bist.

Vertrauen schaffen ist ein wichtiges Thema, wenn du mithilfe deiner Visitenkarte neue Kunden*innen generieren möchtest.

Fazit: Das gehört auf deine Visitenkarten

  • vollständiger Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail
  • Adresse deiner Website
  • Kurz und knapp: deine Angebote
  • dein Logo
  • dein Corporate Design, das sich durch deine Marketingmaßnahmen zieht wie ein roter Faden

 

Gerne unterstütze ich dich gemeinsam mit meiner Kooperationspartnerin Nicola von Soulful Graphic Design bei der Umsetzung deiner Visitenkarten.

Die Visitenkarte auf dem Beitragsfoto gehört zu meiner Kundin Astrid Maierthaler. Schau dir gerne an, wie stimmig das Corporate Design der Visitenkarte mit der Website ist. Einfach gelungen und mit einem hohen Widererkennungswert.

Blogger Guide erfolgreich Bloggen

Starte mit einem Blog, der dir bei Google & Co. Reichweite bringt.

Hol dir den Blogger Guide für nur 49€

Die Kaufabwicklung und Abbuchung erfolgt über Copecart. Nach deinem Kauf erhältst du automatisch den Download-Link als E-Mail in dein Postfach.

5 Tipps für den Start in die Selbstständigkeit

Diese wichtigen Tipps solltest du beachten, wenn du dich mit einem eigenen Business selbstständig machen willst.

Mehr Klicks: Warum der Textauszug im Blog wichtig ist

Nutze den Textauszug im Blog Beitrag als Call-To-Action Button: Wenn dieser Text sitzt, animierst du zum Weiterlesen.

Was zeichnet gutes Webdesign aus?

Was zeichnet gutes Webdesign aus? Wo ist der Unterschied zwischen einem Baukasten-System und einer professionellen Website?

Deine Website: der Superheld im Online-Marketing

Die eigene Website ist das Zentrum für dein erfolgreiches Online-Marketing. Warum das so ist, das erkläre ich dir im Beitrag.

Mit einer Website von WordPress endlich sichtbar werden

Warum eine Website mit WordPress gerade für dein Business das ideale Content-Management-System ist.

7 Tipps: So wird deine Website zum Besuchererlebnis

Wenn deine Website auf Anhieb überzeugen soll, dann sind Besuchererlebnisse enorm wichtig. Mit meinen Tipps setzt du sie ganz leicht um.

Webdesign Positionierung Personal Branding

Kennst du schon meinen Newsletter?

Melde dich kostenfrei an und erhalte etwa ein- bis zweimal im Monat wertvolle Tipps zu den Themen Webdesign, Sichtbarkeit und Bloggen.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Mach dich auf den Weg in die Sichtbarkeit

Ganzheitliches Webdesign mit Punktlandung

Kontaktiere mich für dein kostenfreies Erstgespräch oder wenn du Fragen zu meinen Angeboten hast.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Sichtbarkeitswerkstatt Webdesign

    Pin It on Pinterest