6 Gründe für einen Corporate Blog

22 Apr; 2021 | Bloggen, Corporate Blog, Sichtbarkeit, Tipps

Foto: Adobe Stock

Ein Corporate Blog auf deiner Website ist ideal, wenn du dein Ranking in den Suchmaschinen verbessern willst. Aber es gibt noch mehr gute Gründe, die für einen Blog sprechen.

Oft werde ich von meinen Kundinnen gefragt, ob sich ein Corporate Blog auf der Firmenwebsite wirklich lohnt. Natürlich nimmt ein Blog Zeit in Anspruch – es wäre gelogen, wenn ich das Gegenteil behaupten würde.

Ein Corporate Blog bringt dir viele Vorteile, die du für dein Unternehmen und dein Marketing unbedingt nutzen solltest.

Was ist überhaupt ein Corporate Blog

Ein Corporate Blog ist ein Firmen- oder Unternehmens-Blog. Durch ihn bietest du als Unternehmer*in deinen Lesern regelmäßig Lesestoff und hältst dadurch die direkte Verbindung zu ihnen.

Du kannst deine Beiträge für den Blog alleine schreiben, oder du holst deine Mitarbeiter*innen einfach mit ins Boot. Teilt euch die Themen auf. Macht einen Plan, wer wann worüber schreiben wird.

Warum sich ein Corporate Blog immer lohnt

Ein Blog auf deiner Website lohnt sich grundsätzlich immer. Die Voraussetzung ist natürlich, dass du gerne schreibst. Wenn nicht, dann kannst du dir für deine Beiträge natürlich Unterstützung holen – beispielsweise durch deine Mitarbeiter*innen. Alternativ hast du die Möglichkeit, deine Beiträge an Texter*innen abzugeben, die sich mit deinen Themen auskennen. Auch ich biete das meinen Kundinnen an.

Deine Website wird dynamisch

Der große Vorteil eines Corporate Blog: Deine Website wird dadurch dynamisch. Das merken auch die Suchmaschinen und belohnen es mit einem besseren Ranking. Denn durch das Veröffentlichen deiner Beiträge wird Google auf dich aufmerksam – zumindest dann, wenn deine Suchmaschinenoptimierung funktioniert.

Du kommunizierst mit deinen Lesern

Durch deine Beiträge kommunizierst du mit deinen Leser*innen. Du informierst sie über Neuigkeiten in deinem Unternehmen, vermittelst dein Fachwissen oder bietest eventuell sogar Hilfestellungen an.

Die Kommentarfunktion unter deinen Beiträgen ist sinnvoll, damit deine Kunden*innen sich aktiv an deinem Wissen beteiligen können. Vielleicht haben sie Fragen zu deinen Themen, die du dann direkt beantworten kannst. Davon profitieren dann auch alle anderen Leser*innen.

Corporate Blog als Marketing Instrument

Ein Corporate Blog ist ein wichtiges Marketing Instrument. Als Unternehmer*in oder auch Soloselbstständige kommunizierst du direkt mit deiner Zielgruppe. Denn du schreibst über dein Fachwissen, das deine Leser*innen über die Suchmaschinen suchen.

Du bewirbst neue Produkte und bist mit deinen Kunden*innen im Kontakt. Außerdem informierst du über Neuigkeiten in deinem Unternehmen, vermittelst dein Fachwissen oder bietest eventuell sogar Hilfestellungen an.

Die Kommentarfunktion unter deinen Beiträgen ist sinnvoll, damit deine Kunden*innen sich aktiv an deinem Wissen beteiligen können. Vielleicht haben sie Fragen zu deinen Themen, die du dann direkt beantworten kannst. Davon profitieren dann auch alle anderen Leser*innen.

Die Mehrfachverwertung deiner Blog Beiträge: teile deine Beiträge in Sozialen Netzwerken

Wenn du deinen Blog regelmäßig fütterst, hast du auch regelmäßig neuen Content für die Sozialen Netzwerke.
Warum? Ganz einfach: Aus einem Beitrag, der gut geschrieben, in einzelne Abschnitte eingeteilt und mit entsprechenden Unterüberschriften versehen ist, kannst du einzelne Posts für Instagram, Facebook und LinkedIn erstellen.

Den kompletten Beitrag kannst du außerdem ganz leicht über die URL in Facebook und LinkedIn einsetzen. Mein Tipp für LinkedIn: Diese Plattform mag keine externen Links. Hier eigenen sich aber die einzelnen Postings oder ein LinkedIn Artikel. Hierfür kannst du deinen Beitrag vom Blog umschreiben und dort veröffentlichen. Vorsicht: Bitte kein Copy & Paste, das wäre doppelter Content und das wiederum straft Google ab.

 

Fazit: 6 Gründe, warum sich ein Corporate Blog lohnt

  • Blogs sind in den Suchmaschinen sehr beliebt
  • Google rankt dynamische Website mit einem Blog besser
  • einfache und schnelle Bewerbung deiner Produkte und Angebote
  • Beiträge geben deinen Kunden*innen Mehrwert
  • Du hebst dich von der Konkurrenz ab
  • Du kannst deine Beiträge in den Sozialen Netzwerken verlinken

 

Du möchtest mit deinem Corporate Blog starten? Dann ist mein Coaching zum Thema “Corporate Blogging” genau richtig für dich. Ich unterstütze dich gerne beim Aufbau deines Blog.

Ich bin Conny, die Inhaberin der Sichtbarkeitswerkstatt. Meine Begeisterung fürs Bloggen waren die Wurzeln für meine Arbeit als Webdesignerin. Ich unterstütze selbstständige Frauen und Gründerinnen dabei, online sichtbar zu werden und dadurch leichter neue Kunden*innen zu gewinnen.

Sichere dir meine wertvollen gratis Tipps und trage dich in meinen Newsletter ein.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmeldeformular bei Sendinblue weitergeleitet.

Wobei kann ich dich unterstützen?

Z

Positionierung & Personal Branding

In meiner Ideen-Werkstatt zünden wir deine starke Personenmarke. Von der ersten Idee bis zum fertigen Konzept.

Z

Wordpress Webdesign

Technisch einwandfreie, strukturierte Website im Responsive Design, die mit deinen Ansprüchen wächst.

Z

Ideen-Zündstunde

Eigene Ideen voranbringen: Wir sprechen über deine Business-Idee und das Fundament für deine Selbstständigkeit.

Z

1:1 Coaching Corporate Bloggen

Du lernst, wie du mit Leichtigkeit wirkungsvolle Blog-Beiträge schreibst und dein Google-Ranking verbesserst.

Z

Blogger-Guide

43 Seiten geballtes Wissen: Wie du wirkungsvolle Beiträge schreibst und dein Google-Ranking nach vorne bringst.

Weitere spannende Beiträge aus meinem Blog

Wertschätzende Sichtbarkeit als HeilpraktikerIn

Du möchtest weg vom Klischee “Wollsocken und Teetassen”? Ich erkläre dir, wie du dich auf deiner Website präsentieren solltest, damit das gelingt.

Markenaufbau: Warum dein Corporate Design wichtig ist

Brauchst du als Startup ein Corporate Design? Ich erkläre dir, warum es von Anfang an wichtig ist und dich auf jeden Fall weiterbringt.

Was ist ein Teaser und warum ist er wichtig?

Warum der Teaser in deinem Blogbeitrag sehr wichtig ist und wie du ihn einsetzt, damit deine Leser*innen neugierig auf deinen Beitrag werden.

Deine Bühne: Warum dir ein Blog viele Vorteile bringt

Dein Blog, deine Bühne: Warum dir ein Blog viele Vorteile bringt, wenn du dich von deinen Mitbewerbern*innen abheben willst.

Negative Bewertungen: souverän damit umgehen

Negative Bewertungen: Wie du souverän damit umgehst und warum du auf jeden Fall darauf reagieren solltest.

Blogger-Guide erfolgreich bloggen

Erfolgreich Bloggen.
Leichter neue Kund*innen gewinnen.

Mein Blogger-Guide mit rund 40 Seiten.

*Aktionspreis

Kaufabwicklung und Abbuchung erfolgt über Digistore24. Nach deinem Kauf erhältst du den Link zum Download. Weitere Informationen findest du am Ende dieser Seite.

Deine Bühne: Warum dir ein Blog viele Vorteile bringt

Dein Blog, deine Bühne: Warum dir ein Blog viele Vorteile bringt, wenn du dich von deinen Mitbewerbern*innen abheben willst.

Chunking: Wie kognitive Psychologie deine Website beeinflusst

Chunking: Ein Begriff aus der kognitiven Psychologie, der für den Aufbau und die Gestaltung deiner Website wichtig ist.

Unsere Zusammenarbeit bei der Erstellung deiner Website

Du hättest gerne eine Website und möchtest mehr über unsere Zusammenarbeit wissen? Dann gebe ich dir heute mal einen kurzen Einblick.

Tracking mit Google Analytics: das musst du wissen

Google Analytics: für viele ein beliebtes Tracking Tool. Was musst du wissen, wenn du Google Analytics auf deiner Website einsetzt?

Der One-Pager – Als kleines Unternehmen schnell zur eigenen Website

Ein One-Pager ist ideal für sehr kleine Unternehmen und weitaus mehr als eine Webvisitenkarte.

Wertschätzende Sichtbarkeit als HeilpraktikerIn

Du möchtest weg vom Klischee “Wollsocken und Teetassen”? Ich erkläre dir, wie du dich auf deiner Website präsentieren solltest, damit das gelingt.

Starte in deine erfolgreiche Sichtbarkeit

Ich begleite dich auf deinem Weg

Positionierung & Personal Branding

Starte von Anfang an erfolgreich mit deinem Business. Mit einem überzeugenden Personal Branding und deiner klaren Positionierung.

Wordpress Webdesign

Sichtbarkeit mit Erfolg! Authentische und verkaufsstarke Website. Professionell, wirkungsvoll und auf sicheren Füßen stehen.

6 Gründe für einen Corporate Blog Sichtbarkeitswerkstatt Conny Klaas
Canva-Vorlagen für Social-Media

"Look & Feel" CANVA-Paket

Schnell und einfach Beiträge posten: Wirkungsvolle CANVA-Vorlagen für deine Social-Media-Posts auf Instagram und LinkedIn.

"Shine with LinkedIn" Paket

Dein LinkedIn-Profil mit unwiderstehlichem Niveau: Klares Profil, starkes Header-Bild und CANVA-Vorlagen für deine Beiträge.

5 unverzichtbare Bausteine für erfolgreiches Praxismarketing als Heilpraktikerin
Positionierung Personal Branding Conny Klaas Sichtbarkeitswerkstatt

„be a brand" –
das gratis Online-Magazin

Zusammen mit Kerstin Wenzel, Marketingmentorin, veröffentliche ich einmal pro Monat das Online-Magazin "be a brand".

Melde dich einfach zu meinem Newsletter an. Das Magazin versende ich regelmäßig am Monatsanfang. Meine zusätzlichen Tipps zu Personal Branding, Webdesign & Bloggen bekommst du etwa ein- bis zweimal pro Monat.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular meines Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Dein Projekt ist bei mir in professionellen Händen.

Schreib mir gerne eine Nachricht. Gemeinsam gestalten wir deinen individuellen Webauftritt und bringen dich in die Sichtbarkeit.

Ich freue mich, dich kennenzulernen und dich auf deinem Weg zu begleiten.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Sichtbarkeitswerkstatt Idstein

    Pin It on Pinterest