Warum der erste Eindruck deiner Website sehr wichtig ist

Webdesign, Sichtbarkeit

Foto: unsplash | Igor Miske

Der erste Eindruck zählt: Warum du die Besucher*innen auf deiner Website sofort von dir und deinem Business überzeugen solltest.

Es gibt Websites wie Sand am Meer. Klar, sonst wäre das Internet leer. Achte einmal darauf: Was ist für dich entscheidend, wenn du eine Website besuchst? Was ist es, das dafür sorgt, dass du dich auf genau dieser Website näher umsiehst? Was spricht dich an, was schreckt dich eher ab?

Oft höre ich von Unternehmern*innen, dass es ausreicht, überhaupt eine Website zu haben. Es wäre schließlich nur eine Visitenkarte im Netz, mehr nicht. Die Optik sei zweitrangig und läge auch im Auge des Betrachters. Letzteres ist natürlich richtig. Mir muss nicht jede Website gefallen, die ich aufrufe. Und dennoch gibt es große Unterschiede.

Warum das Design deiner Website sehr wichtig ist – Beispiel einer Schmuckdesignerin

Die Schmuckdesignerin Evi kreiert mit sehr viel Herzblut und Liebe ihre Schmuckstücke, viele davon sind Einzelanfertigungen. Mit viel Geschick und Wissen sucht sie die Materialien und Edelsteine aus, die sie in ihrer Schmuckwerkstatt verarbeitet.

Evi hat einen sehr stilvoll eingerichteten Laden in einer Kleinstadt. In gut beleuchteten Glasvitrinen kann man die Kunstwerke bewundern. Man fühlt sich sofort wohl bei Evi und spürt, wie sehr sie ihre kreative Arbeit liebt. Evi ist eine eher zarte Person, die gerne helle Farben und blumige Muster trägt. Bei ihr bekommt man immer einen Kaffee oder Tee, und man erfreut sich an ihrem großen Fachwissen über Edelsteine.

Auch Kinder haben es der Mutter und Künstlerin angetan: In ihrer Schmuckwerkstatt gibt es regelmäßig kreative Nachmittage für Kinder und auch Kinder-Geburtstage können bei Evi in der Schmuckwerkstatt gefeiert werden.

Evi hat sich ihre Website mit einem Baukasten-System selbst erstellt. Die Fotos auf der Seite sind sehr dunkel und unscharf. Die einzelnen Seiten innerhalb der Website hat Evi mit einer grellen Farbe unterlegt. In ihren Texten erklärt sie zwar, was man bei ihr kaufen kann, aber einen Kaufanreiz setzt sie nicht. Evi hat für ihre Website eine Schriftart ausgewählt, die schwer zu lesen ist. Ihre Texte hängen aneinander und es fehlen die Absätze, die für unser menschliches Auge sehr wichtig sind.

Der erste Eindruck, wenn man Evis Website besucht: Sie ist einfallslos, wenig ansprechend und wirkt eher altmodisch. Sie spiegelt nicht Evis Liebe zum Design wieder. Die dunklen Fotos ihrer Schmuckstücke wirken eher beiläufig und bilden nicht den zentralen Mittelpunkt.

Der erste Eindruck zählt – wie beim ersten Date

An Evis Beispiel siehst du, dass der erste Eindruck beim Betreten deiner Website authentisch sein muss. Wenn ich hier eine andere Person oder ein anderes “Bild” finde als in der Realität, dann verliere ich als Besucher den Zugang und auch das Vertrauen.

Was wäre, wenn Evi ihre liebevoll designten Schmuckstücke auch auf ihrer Website perfekt abbilden würde? Wenn sie tolle Galerien erstellen würde mit hellen, scharfen Fotos, die auf die Einzelheiten jedes Teils eingehen? Wenn man auch Evi auf der Seite finden würde, wie sie in ihrer Werkstatt arbeitet?

Beobachte dich einmal selbst ganz bewusst, wenn du im Internet unterwegs bist. Dein Auge sortiert automatisch aus. Fühlst du dich beim Aufrufen einer Website auf Anhieb wohl, dann wirst du dich auf dieser Seite mit großer Wahrscheinlichkeit umsehen. Das bedeutet, wenn dich das Design auf den ersten Blick anspricht, die Farben stimmig sind, die Fotos eine tolle Wirkung auf dich haben, dann ist dein Interesse geweckt.

Zeig dich authentisch – auch auf deiner Website

Damit auch dein Internet-Auftritt gelingt, möchte ich dir gerne ein paar Dinge mit auf den Weg geben, auf die du unbedingt achten solltest:

  • verwende Fotos von dir, die dich authentisch zeigen
  • fotografiere deine Produkte so, dass sie ansprechend wirken
  • achte auf helle und vor allem scharfe Fotos
  • verwende Farben, die zu dir und deinen Produkten passen
  • suche eine Schriftart aus, die man gut lesen kann – beachte hierbei auch die mobile Ansicht
  • strukturiere deine Texte so, dass das Auge sie gut erfassen kann
  • sorge für Absätze innerhalb deiner Texte
  • füge Zwischenüberschriften ein

Professionelle Unterstützung für deinen Erfolg

Oft höre ich von Kunden*innen, dass sie wissen, dass ihre Website sehr zu wünschen übrig lässt. Aber sie hätten keine Zeit, sich darum zu kümmern, oder keine Ahnung, wie sie es besser umsetzen können.

Deine Steuererklärung lässt du von einem Steuerberater machen, weil du dich damit nicht auskennst. Aber du bastelst seit Wochen an deiner eigenen Website herum, ohne wirklich Land zu sehen. Versuche nicht, deine Wochenenden damit zu verschwenden, sondern hol dir professionelle Unterstützung.

Eine technisch und optisch perfekte Website kostet natürlich Geld. Dein Steuerberater arbeitet auch nicht umsonst und auch deine Friseurin möchte bezahlt werden.

Lass dich professionell unterstützen, damit dein Internet Auftritt zum echten Erfolg wird und du mit deiner Website deine Wunschkunden*innen anziehst.

Gutes Design und eine professionell aufgesetzte Website ist eine wertvolle Investition in deinen beruflichen Erfolg und deine Zukunft!

Blogger Guide erfolgreich Bloggen

Starte mit einem Blog, der dir bei Google & Co. Reichweite bringt.

Hol dir den Blogger Guide für nur 49€

Die Kaufabwicklung und Abbuchung erfolgt über Copecart. Nach deinem Kauf erhältst du automatisch den Download-Link als E-Mail in dein Postfach.

7 Tipps für den Aufbau deiner erfolgreichen Landingpage

Du möchtest deine Dienstleistungen und Produkte bewerben? Mit diesen 7 Tipps gelingt dir der Aufbau deiner erfolgreichen Landingpage.

13 unverzichtbare Tipps für deine Website als Coach

Als Coach über die eigene Website leichter neue Kund*innen gewinnen und Vertrauen aufbauen: Diese Tipps bringen dir den Erfolg beim Erstellen deiner Webseite.

5 unverzichtbare SEO Tipps: So steigerst du dein Ranking bei Google

Das Ranking deiner Website hängt von einer effektiven Suchmaschinenoptimierung ab. Diese SEO Tipps solltest du auf jeden Fall umsetzen.

Die passenden Schriften für dein Business

Es gibt wunderschöne Schriftarten. Doch Vorsicht: Nicht jede ist für dein Business geeignet. Ich habe dir die wichtigsten Punkte zusammengestellt, auf die du achten solltest.

Tracking mit Google Analytics: das musst du wissen

Google Analytics: für viele ein beliebtes Tracking Tool. Was musst du wissen, wenn du Google Analytics auf deiner Website einsetzt?

Meine 7 Tipps: So gelingt das Arbeiten im Homeoffice leichter

New Work und die Pandemie haben die Arbeitswelt ganz schön auf den Kopf gestellt. Mit meinen Tipps wird dir die Arbeit im Homeoffice leichter fallen.

Webdesign Positionierung Personal Branding

Kennst du schon meinen Newsletter?

Melde dich kostenfrei an und erhalte etwa ein- bis zweimal im Monat wertvolle Tipps zu den Themen Webdesign, Sichtbarkeit und Bloggen.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Mach dich auf den Weg in die Sichtbarkeit

Ganzheitliches Webdesign mit Punktlandung

Kontaktiere mich für dein kostenfreies Erstgespräch oder wenn du Fragen zu meinen Angeboten hast.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Sichtbarkeitswerkstatt Webdesign

    Pin It on Pinterest