Es gibt wunderschöne Schriften und ebenso viele Tools, in denen du dich nach Herzenslust austoben kannst. Doch Vorsicht: Was dir persönlich gefällt, ist eventuell ungeeignet für dein Business und deine Zielgruppe. Ich habe dir die wesentlichen Punkte zusammengestellt, auf die du achten solltest.
Die Welt der Schriften ist riesengroß. Kaum etwas, das es nicht gibt. Ob kostenfrei über die Google Fonts, oder Schriften zum Kaufen. Entscheidend ist: Passt deine ausgewählte Schrift auch wirklich zu deinem Business und zu deiner Zielgruppe? Denn nicht alles, was dir persönlich gefällt, ist geeignet.
Bevor du dich für eine oder mehrere Schriften für deine Website entscheidest, solltest du dir wirklich Gedanken machen. Denn deine Schrift ist Bestandteil deines Corporate Design.
Ich habe dir in meinem Beitrag zusammengestellt, was wichtig ist und dich bei der Wahl deiner Schrift für deine Website und dein Corporate Design unterstützt.
Die Schrift für dein Business: Behalte deine Zielgruppe im Auge
Mache dir bei der Wahl deiner Schriften klar, welche Zielgruppe du ansprichst und welche Produkte du anbietest. Was genau möchtest du auf deiner Website vermitteln?
Bist du die verspielte Romantikerin oder die starke Geschäftsfrau? Überlege dir also gut, welche Wirkung die Schrift beim Leser erzeugen soll: klassisch, dezent, stilvoll, sportlich, elegant, trendbewusst oder lieber minimalistisch.
Du merkst: Nicht jede Schrift, die dir persönlich gefällt, passt zu deiner Zielgruppe, deinen Produkten und deinen Dienstleistungen, die du in deinem Business anbietest.
Verwende nicht zu viele unterschiedliche Schriften
Bedenke bei der Wahl deiner Schriften, dass gerade sehr auffällige Schriften – insbesondere Schreibschriften – nur wirken können, wenn du deine Website nicht überlädst. Schreibschriften gehören nur in die Überschriften. Verwende sie nicht für die Buttons oder Ähnliches.
Lege fest, welche Schriften du für deinen Haupttext – den Bodytext – verwenden willst und welche für die Überschriften. Beide Schriften sollen gut zueinander passen und ein stimmiges Bild ergeben.
Deine Schrift für deinen Haupttext
Bei der Hauptschriftart, die du für den Bodytext verwendest, ist es noch relativ einfach. Hier eignen sich klare, gut lesbare Schriften wie beispielsweise Lato, Avenir Next oder Arial.
Die Hauptschrift solltest du auf deiner Website an folgenden Stellen einsetzen:
- im Haupttext deiner Website
- in den Call-To-Action Buttons, denn auch hier muss die Schrift klar und gut lesbar sein
- als Schriftart in deiner Menüführung
- im Footer deiner Website
- im Impressum und in der Datenschutzerklärung
Die perfekte Schrift für deine Überschriften
Mehr Beachtung darfst du der Schrift für die Überschriften schenken. Schreibschriften sind oft extrem geschwungen und schlechter lesbar, besonders in der mobilen Ansicht auf dem Smartphone oder Tablet. Hierfür musst du unter Umständen ordentlich anpassen. Denn die mobile Ansicht einer Website ist extrem wichtig.
Du willst dir zusätzlich zur Website einen Flyer und Visitenkarten erstellen lassen? Auch hier müssen deine gewählten Schriftarten gut lesbar sein.
Wenn du dich für eine Schreibschrift entscheidest, dann würde ich sie nicht für die Überschriften in deiner Datenschutzerklärung verwenden. Es ist meine ganz persönliche Meinung: Eine geschwungene Schrift hat hier nichts verloren.
Zwei Beispiele, wie du Schriften kombinieren kannst
Verwendest du beispielsweise eine Nicht-Serifen-Schrift für deinen Bodytext, kannst du sehr gut eine Serifen-Schrift für deine Überschriften benutzen. Greifst du bei der Schriftart für die Überschriften zu einer Schreibschrift, solltest du für die Hauptschriftart im Bodytext weniger experimentierfreudig sein. Mein Tipp: Probiere die Schriftarten zunächst aus. Erstelle hierfür ein Dokument und schreibe einen kurzen Satz aus maximal fünf bis zehn Wörtern auf. Diesen kopierst du untereinander fortlaufend. Markiere jede Zeile in einer deiner favorisierten Schriftarten, die du für deine Website verwenden willst. Gehe dabei so vor wie ich in meinen Beispielen oben. Lasse die Zeilen auf dich wirken und zeige sie auch Freunden und Bekannten.
Was du auch beachten musst: Nicht jede Schriftart ist automatisch auch für das Web geeignet. Viele Schriften, die du aus dem Internet herunterlädst, müssen außerdem datenschutzkonform auf deiner Website eingebunden werden.
Fazit: So findest du die passenden Schriften, die zu deinem Business passen
- Denke bei der Auswahl deiner Schriften an deine Zielgruppe
- Weniger ist mehr: Verwende maximal drei unterschiedliche Schriften auf deiner Website
- Die Schrift für deinen Haupttext (Bodytext) sollte klar und gut lesbar sein
- Die Schrift für deine Überschriften: Hier kannst du dich etwas austoben, solltest aber unbedingt die Lesbarkeit im Auge behalten
- Prüfe vorher auf einem Dokument, ob die ausgewählten Schriften zusammenpassen
Du hast Fragen und bist dir unsicher, ob du die richtigen Schriften für dein Business ausgesucht hast? Dann schreib mir gerne eine Nachricht.