Die perfekte Alternative zu Linktree, die dir sogar mehr Traffic bringt

Tipps, Business, Sichtbarkeit

Foto: unsplash | Maddi Bazzocco

Linktree bietet die Möglichkeit, Links zusammenzustellen. Aber ist dieses Tool eine gute Lösung? Ich erkläre dir, warum es eine wesentlich bessere Alternative gibt, die dir sogar Traffic auf deiner Website bringt.

Viele verwenden in ihrem Profil bei Instagram den Link zur Plattform von Linktree. Hier kannst du all deine Blogposts auf einmal anzeigen lassen und musst nicht jedes Mal den Link in deinem Profil verändern. Aber ist Linktree wirklich so sinnvoll? Und wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Was ist eigentlich Linktree und was musst du als UnternehmerIn bei Instagram beachten?

Instagram bietet dir im Profil die Möglichkeit, einen Link einzusetzen. Als UnternehmerIn bist du verpflichtet, dort den Link zu deinem Impressum und zum Datenschutz einzusetzen. Und die liegen im Idealfall als Seite auf deiner Website.

Doch was machst du, wenn du zusätzlich auch auf deine neuen Beiträge im Blog hinweisen willst? Viele Instagramer nutzen hierfür Linktree, um diese Links bequem in einer Übersichtsseite anzuzeigen und somit alle unter einen Hut zu bekommen. Den Link zu deinem Account bei Linktree setzt du einfach in deiner Bio ein. Fertig. Aber ist das auch eine sichere Lösung?

Die große Schwachstelle bei Linktree: Diese Plattform ist nicht datenschutzkonform, da die Server in USA stehen!!

Du begibst dich also auf Glatteis, wenn du Linktree als Linksammlung für deinen Instagram Account benutzt.

Die sinnvolle und sichere Alternative zu Linktree, die dir sogar Traffic auf deiner Website bringt

Die sichere und wesentlich bessere Alternative zu Linktree ist eine separate Unterseite, die auf deiner Website liegt und die nur sichtbar ist, wenn man sie gezielt aufruft.

Der große Vorteil dieser Unterseite ist auch: Du verschenkst keinen Traffic an Linktree. Denn wer den Link in deiner Instagram Bio anklickt, landet direkt und automatisch auf deiner Website. Und deine Website ist dein Zuhause und sollte es auch immer sein.

Diese Unterseite kannst du perfekt deinem Layout anpassen, das du auch auf deiner Website verwendest. Dein CD (Corporate Design) ist also immer gleich. Außerdem kannst du deine Beiträge viel wertschätzender in Szene setzen, als es beispielsweise bei Linktree der Fall ist. Denn hier steht lediglich der Link zum Beitrag und der Titel, mehr nicht.

Ein weiterer großer Vorteil einer Unterseite ist, dass deine Website-Besucher, die du dadurch bekommst, auch gleich dein ganzes Portfolio ansehen können und im besten Fall direkt Kontakt mit dir aufnehmen werden.

Diese Punkte sind sinnvoll bei einer Unterseite innerhalb deiner Website, die du für Instagram einsetzt:

  • Verlinkung zu Impressum und Datenschutz
  • Verlinkung zu Angeboten
  • Verlinkung zu deinen Events, Workshops, Workbooks und vieles mehr
  • Verlinkung zu all deinen Beiträgen und auf deinen Blog
  • Call-to-Action Button, damit ich mit dir direkt einen Termin vereinbaren kann

Weg von Linktree, hin zu einer sicheren und sinnvollen Lösung

Eine eigene Unterseite innerhalb deiner Website ist die perfekte Lösung, wenn du Linktree nicht mehr benutzen möchtest und nach einer Möglichkeit suchst, wie du den Platz im Profil bei Instagram für einen Link gezielt einsetzen kannst.

Die separate Unterseite auf deiner Website bringt dir Traffic, die Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme und sogar noch zusätzlich Werbefläche für deine Produkte, Angebote, Events und Workshops. Und wenn deine Website datenschutzkonform umgesetzt wurde, bist du echt auf sicherem Boden unterwegs und hast alles richtig gemacht. Besser geht es nicht.

5 Tipps: So überzeugen deine Visitenkarten garantiert

Kleine Karte, große Wirkung: Deine Visitenkarten sind ein wichtiges Marketing-Instrument. Sie sind ein echter Türöffner, wenn du diese 5 Tipps beachtest.

Impressumspflicht für Blogger

Der Abmahnklassiker schlechthin: das Fehlen eines Impressum. Warum du auch als Blogger eine Impressumspflicht hast.

Schaffe Platz auf deiner Festplatte und in deiner Passwortliste

Warum du ab und zu deine Passwortliste ausmisten und auf deiner Festplatte Platz schaffen solltest und dabei längst vergessene Tools entdeckst.

13 unverzichtbare Tipps für deine Website als Coach

Als Coach über die eigene Website leichter neue Kund*innen gewinnen und Vertrauen aufbauen: Diese Tipps bringen dir den Erfolg beim Erstellen deiner Webseite.

7 Tipps für ein besseres Ranking bei Google

Meine Tipps helfen dir dabei, deinen Blog oder deine Website perfekt für die Bewertung von Google auszurichten.

Mobile first: So optimierst du deine Website für mobile Endgeräte

Wenn du dein Ranking in den Suchmaschinen verbessern willst, dann lege ein besonderes Augenmerk auf die mobile Ansicht. Ich erkläre dir worauf du achten solltest.

Newsletter Sichtbarkeitswerkstatt

Schon angemeldet?

Erhalte regelmäßig praxisnahe Tipps und exklusive Einblicke zu diesen Themen:

  • Webdesign, das deine Vision zum Leben erweckt.
  • Dein Blog, mit dem du Leser*innen fesselst und Vertrauen aufbaust.
  • Positionierung, die deine Sichtbarkeit stärkt und dir hilft, die richtigen Kunden anzuziehen.

Trage dich in meinen Newsletter ein und sichere dir gleichzeitig das Online-Magazin "be a brand" für 0Euro.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Du möchtest dein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren oder hast Fragen zu meinen Angeboten? Dann nutze gerne mein Kontaktformular.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.