Naturtöne dominieren die Farbwelt 2021

Business, Corporate Design, Tipps, Webdesign

Foto: unsplash | Joe R Harris

Die Farbwelten auf Websites: 2021 wird es deutlich weicher und schonender für unsere Augen und wir setzen wieder mehr auf Naturtöne.

Social Media ist das neue Fernsehen. Schaute man sich früher in einem Haushalt um, dann lagen Bücher und Zeitungen auf der Couch. Der Fernseher lief zu den Spitzenzeiten am Abend und die Familie war versammelt. Die Zahl der Programme war sehr begrenzt. Ich erinnere mich noch gut daran: In meiner Kindheit gab es ARD und ZDF, gefolgt von einem regionalen Sender. Fertig.

Heute ist das anders. Die Kinder trifft man nur noch selten vor dem Fernseher an. Sie streamen ihre Lieblingssendungen auf dem Handy oder dem Tablet, surfen durch YouTube und andere Soziale Netzwerke. Und wenn wir mal ehrlich sind: Auch die ältere Generation kommt ohne virtuelle Zusatzbespaßung nicht mehr aus.

Wir verbringen wesentlich mehr Zeit an unserem Computer, am Handy oder auch am Tablet, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Wir shoppen online, lassen uns über YouTube die neuesten Beauty Produkte zeigen und lesen über das Tablet unsere Bücher und Zeitungen.

Diese erhöhte Bildschirmzeit beeinträchtig jedoch unsere Augen: Sie schmerzen, fangen an zu jucken oder zu tränen. Das ist kein Wunder – bei dieser Belastung. Und das hat nicht nur mit dem so viel besprochenen blauen Licht zu tun, den die Bildschirme abgeben.

Wie sich das veränderte Nutzungsverhalten auf Websites und Farbwelten auswirkt

Das veränderte Nutzungsverhalten ist auch im Webdesign sehr wichtig. Wir Webdesigner haben tagtäglich mit der bunten Farbwelt zu tun. Farben für Schriftarten, Farben für Webseiten-Felder, Farben für Call-to-action Buttons und so einiges mehr, was auf einer Webseite hervorgehoben werden soll und was für die Besuchererlebnisse wichtig ist. All das fließt in das Konzept für eine Website mit ein.

Augenschonende Farbkonzepte stehen hoch im Kurs. Ablenkungen werden vermieden, die Interaktion steht mehr denn je im Vordergrund. Weiche Farben aus der Natur kommen immer mehr zum Einsatz: Grün- und Brauntöne, helle Rot- und Pinktöne, aber auch Schattierungen in blau sind angesagt.

Vollflächige dunkle Farbfelder sind schon länger kein Thema mehr. Weißraum dominiert hingegen auf den Websites der neuen Zeit. Dunkle Farben in Boxen oder gar als kompletter Hintergrund einer Webseite, kombiniert mit grellen Zusatztönen; für unsere Augen und den Lesefluss kein schöner Anblick.

Das Webdesign in 2021 wird also deutlich entspannter in der Farbgestaltung. Ruhe, Gelassenheit und Entspannung für unsere Augen stehen im Mittelpunkt der Farbpaletten.

 

Bist du noch voll im Trend mit deiner Website und deinem Corporate Design?

Lass es uns gerne gemeinsam checken. Schreib mir für ein Kennenlerngespräch.

Die Vorteile eines Corporate Blog

Was ist ein Corporate Blog und welche Vorteile bietet dir das Bloggen? Wie kannst du deinen Blog sinnvoll für dein Marketing einsetzen?

Die visuelle Identität: definiere, wie du als Marke wahrgenommen werden möchtest

Die visuelle Identität ist die Essenz deiner Marke. Erfahre, wie du sie mithilfe von sichtbaren Elementen formst und aufbaust.

Markenaufbau: Warum dein Corporate Design wichtig ist

Brauchst du als Startup ein Corporate Design? Ich erkläre dir, warum es von Anfang an wichtig ist und dich auf jeden Fall weiterbringt.

Deine Website: der Superheld im Online-Marketing

Die eigene Website ist das Zentrum für dein erfolgreiches Online-Marketing. Warum das so ist, das erkläre ich dir im Beitrag.

Warum der erste Eindruck deiner Website sehr wichtig ist

Der erste Eindruck zählt: Warum du die Besucher*innen auf deiner Website sofort von dir und deinem Business überzeugen solltest.

Tipps für deinen Elevator Pitch – worauf musst du achten

Der Elevator Pitch als Startup, Gründerin und Selbstständige. Mit meinen Tipps wird es dir leicht fallen, deinen überzeugenden Elevator Pitch zu erstellen.

Newsletter Sichtbarkeitswerkstatt

Schon zu meinem Newsletter angemeldet?

Hol dir jetzt etwa einmal pro Monat meine wertvollen Tipps zu den Themen Sichtbarkeit, Webdesign & Bloggen sowie Informationen zu meinen Produkten und Angeboten. 

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular weitergeleitet.

Mit deiner Anmeldung wirst du Teil meiner E-Mail Liste. Keine Sorge: Du kannst dich jederzeit in meinen E-Mails wieder abmelden.

Für meinen Newsletter-Versand nutze ich Brevo. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Du möchtest dein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren oder hast Fragen zu meinen Angeboten? Dann nutze gerne mein Kontaktformular.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.