Naturtöne dominieren die Farbwelt 2021

Business, Corporate Design, Tipps, Webdesign

Foto: unsplash | Joe R Harris

Die Farbwelten auf Websites: 2021 wird es deutlich weicher und schonender für unsere Augen und wir setzen wieder mehr auf Naturtöne.

Social Media ist das neue Fernsehen. Schaute man sich früher in einem Haushalt um, dann lagen Bücher und Zeitungen auf der Couch. Der Fernseher lief zu den Spitzenzeiten am Abend und die Familie war versammelt. Die Zahl der Programme war sehr begrenzt. Ich erinnere mich noch gut daran: In meiner Kindheit gab es ARD und ZDF, gefolgt von einem regionalen Sender. Fertig.

Heute ist das anders. Die Kinder trifft man nur noch selten vor dem Fernseher an. Sie streamen ihre Lieblingssendungen auf dem Handy oder dem Tablet, surfen durch YouTube und andere Soziale Netzwerke. Und wenn wir mal ehrlich sind: Auch die ältere Generation kommt ohne virtuelle Zusatzbespaßung nicht mehr aus.

Wir verbringen wesentlich mehr Zeit an unserem Computer, am Handy oder auch am Tablet, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Wir shoppen online, lassen uns über YouTube die neuesten Beauty Produkte zeigen und lesen über das Tablet unsere Bücher und Zeitungen.

Diese erhöhte Bildschirmzeit beeinträchtig jedoch unsere Augen: Sie schmerzen, fangen an zu jucken oder zu tränen. Das ist kein Wunder – bei dieser Belastung. Und das hat nicht nur mit dem so viel besprochenen blauen Licht zu tun, den die Bildschirme abgeben.

Wie sich das veränderte Nutzungsverhalten auf Websites und Farbwelten auswirkt

Das veränderte Nutzungsverhalten ist auch im Webdesign sehr wichtig. Wir Webdesigner haben tagtäglich mit der bunten Farbwelt zu tun. Farben für Schriftarten, Farben für Webseiten-Felder, Farben für Call-to-action Buttons und so einiges mehr, was auf einer Webseite hervorgehoben werden soll und was für die Besuchererlebnisse wichtig ist. All das fließt in das Konzept für eine Website mit ein.

Augenschonende Farbkonzepte stehen hoch im Kurs. Ablenkungen werden vermieden, die Interaktion steht mehr denn je im Vordergrund. Weiche Farben aus der Natur kommen immer mehr zum Einsatz: Grün- und Brauntöne, helle Rot- und Pinktöne, aber auch Schattierungen in blau sind angesagt.

Vollflächige dunkle Farbfelder sind schon länger kein Thema mehr. Weißraum dominiert hingegen auf den Websites der neuen Zeit. Dunkle Farben in Boxen oder gar als kompletter Hintergrund einer Webseite, kombiniert mit grellen Zusatztönen; für unsere Augen und den Lesefluss kein schöner Anblick.

Das Webdesign in 2021 wird also deutlich entspannter in der Farbgestaltung. Ruhe, Gelassenheit und Entspannung für unsere Augen stehen im Mittelpunkt der Farbpaletten.

 

Bist du noch voll im Trend mit deiner Website und deinem Corporate Design?

Möchtest du gerne deine Website auf Herz und Nieren prüfen lassen? Dann buche den Design-Check, den ich gemeinsam mit meiner Kooperationspartnerin Nicola Kühn von Soulful Graphic Design anbiete.

5 wertvolle Tipps für deinen erfolgreichen Unternehmensblog

5 Tipps für einen erfolgreichen Unternehmensblog, mit dem du Neukund*innen gewinnst und deinen Umsatz steigern kannst.

5 Tipps für den Start in die Selbstständigkeit

Diese wichtigen Tipps solltest du beachten, wenn du dich mit einem eigenen Business selbstständig machen willst.

5 essentielle Bausteine für erfolgreiches Praxismarketing als Heilpraktikerin

Mit zielgerichteten Maßnahmen den Erfolg deiner Praxis fördern. Wie dich gutes Praxismarketing dabei unterstützt.

7 wichtige Schritte für den Weg in die Selbstständigkeit

Der Weg in die Selbstständigkeit erfordert einige wichtige Schritte. Mit meinen Tipps gelingt er dir garantiert.

Tipps: Zusammenarbeit mit einem Webdesigner

Als Webdesigner hat man kein Alleinstellungsmerkmal. Worauf solltest du achten, damit die Zusammenarbeit wirklich gelingt und du dich gut aufgehoben fühlst.

Schritt für Schritt einen Marketingplan erstellen

Zu Gast auf meinem Blog: Verena Voges, seit rund 20 Jahren im Marketing. Sie sagt, mit einem guten Marketingplan bleibst du konstant am Ball.

Newsletter Sichtbarkeitswerkstatt

Schon angemeldet?

Mit deiner Anmeldung zu meinem kostenfreien Newsletter bekommst du zwei- bis dreimal im Monat wertvolle Tipps zu den Themen Webdesign, Brand Design und Bloggen. Außerdem sicherst du dir das gratis Online-Magazin "be a brand", das automatisch in deinem E-Mail Postfach landet und dir zusätzlich Tipps und Infos zur Cybersicherheit und Awareness liefert.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Positionierung Workbook

Deine Positionierung dient als Kompass und bestimmt die Richtung für sämtliche Entscheidungen:

  • für die Entwicklung deines Brand Designs
  • für das Erstellen deines Logo
  • für deine Angebotsgestaltung
  • für die Text deiner Website
  • für deine Marketingstrategie
  • für deine Social Media Accounts

Mit meinem Workbook erzielst du echte Ergebnisse, die dich sofort weiterbringen. Viele Beispiele, Übungen und Arbeitsblätter unterstützen dich dabei, systematisch deinen roten Faden für deine Positionierung zu finden.

"Positionierungskompass" für nur  49 Euro zzgl. MwSt. kaufen!

Die Kaufabwicklung und Bezahlung erfolgt über Copecart.
Das Workbook wird dir portofrei im hochwertigen Ordner
direkt an die von dir angegebene Adresse geliefert!

Du möchtest dein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren oder hast Fragen zu meinen Angeboten? Dann nutze gerne mein Kontaktformular.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    visuell beeindrucken

    Pin It on Pinterest