Entsperren

Naturtöne dominieren die Farbwelt 2021

Business, Corporate Design, Webdesign

Foto: unsplash | Joe R Harris

Die Farbwelten auf Websites: 2021 wird es deutlich weicher und schonender für unsere Augen und wir setzen wieder mehr auf Naturtöne.

Social Media ist das neue Fernsehen. Schaute man sich früher in einem Haushalt um, dann lagen Bücher und Zeitungen auf der Couch. Der Fernseher lief zu den Spitzenzeiten am Abend und die Familie war versammelt. Die Zahl der Programme war sehr begrenzt. Ich erinnere mich noch gut daran: In meiner Kindheit gab es ARD und ZDF, gefolgt von einem regionalen Sender. Fertig.

Heute ist das anders. Die Kinder trifft man nur noch selten vor dem Fernseher an. Sie streamen ihre Lieblingssendungen auf dem Handy oder dem Tablet, surfen durch YouTube und andere Soziale Netzwerke. Und wenn wir mal ehrlich sind: Auch die ältere Generation kommt ohne virtuelle Zusatzbespaßung nicht mehr aus.

Wir verbringen wesentlich mehr Zeit an unserem Computer, am Handy oder auch am Tablet, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Wir shoppen online, lassen uns über YouTube die neuesten Beauty Produkte zeigen und lesen über das Tablet unsere Bücher und Zeitungen.

Diese erhöhte Bildschirmzeit beeinträchtig jedoch unsere Augen: Sie schmerzen, fangen an zu jucken oder zu tränen. Das ist kein Wunder – bei dieser Belastung. Und das hat nicht nur mit dem so viel besprochenen blauen Licht zu tun, den die Bildschirme abgeben.

Wie sich das veränderte Nutzungsverhalten auf Websites und Farbwelten auswirkt

Das veränderte Nutzungsverhalten ist auch im Webdesign sehr wichtig. Wir Webdesigner haben tagtäglich mit der bunten Farbwelt zu tun. Farben für Schriftarten, Farben für Webseiten-Felder, Farben für Call-to-action Buttons und so einiges mehr, was auf einer Webseite hervorgehoben werden soll und was für die Besuchererlebnisse wichtig ist. All das fließt in das Konzept für eine Website mit ein.

Augenschonende Farbkonzepte stehen hoch im Kurs. Ablenkungen werden vermieden, die Interaktion steht mehr denn je im Vordergrund. Weiche Farben aus der Natur kommen immer mehr zum Einsatz: Grün- und Brauntöne, helle Rot- und Pinktöne, aber auch Schattierungen in blau sind angesagt.

Vollflächige dunkle Farbfelder sind schon länger kein Thema mehr. Weißraum dominiert hingegen auf den Websites der neuen Zeit. Dunkle Farben in Boxen oder gar als kompletter Hintergrund einer Webseite, kombiniert mit grellen Zusatztönen; für unsere Augen und den Lesefluss kein schöner Anblick.

Das Webdesign in 2021 wird also deutlich entspannter in der Farbgestaltung. Ruhe, Gelassenheit und Entspannung für unsere Augen stehen im Mittelpunkt der Farbpaletten.

 

Bist du noch voll im Trend mit deiner Website und deinem Corporate Design?

Lass es uns gerne gemeinsam checken. Schreib mir für ein Kennenlerngespräch.

Tipps: Zusammenarbeit mit einem Webdesigner

Als Webdesigner hat man kein Alleinstellungsmerkmal. Worauf solltest du achten, damit die Zusammenarbeit wirklich gelingt und du dich gut aufgehoben fühlst.

Schnell und einfach deine Website-Ziele definieren

Von Anfang an die Business-Segel richtig setzen: Definiere schnell und einfach deine Website-Ziele und steuere dadurch zielsicher den richtigen Hafen an.

Warum sich deine Website wie dein Lieblingsoutfit anfühlen soll

Deine Website sollte sich wie dein Lieblingsoutfit anfühlen, mit dem du dich auf dem Laufsteg “Internet” gerne zeigst.

6 wichtige Tipps für dein Bilder-SEO

Meine 6 wichtigen Tipps für das Bilder-SEO auf deiner Website, die du kennen und umsetzen solltest, damit du dein Ranking in den Suchmaschinen verbesserst.

10 Powerwörter, die du unbedingt verwenden solltest

Mit diesen Powerwörtern verstärkst du garantiert die Aussagekraft deiner Texte, Überschriften und Titel.

Wertschätzende Sichtbarkeit als HeilpraktikerIn

Du möchtest weg vom Klischee “Wollsocken und Teetassen”? Ich erkläre dir, wie du dich auf deiner Website präsentieren solltest, damit das gelingt.

Hol dir meine Werkstatt-Post

Mehr Sichtbarkeit. Mehr Wirkung. Mehr du.

Conny Klaas Webdesign aus Idstein im Rheingau-Taunus-Kreis

Mein Newsletter ist genau richtig für dich, wenn du dir mehr Sichtbarkeit wünschst – nicht irgendwie, sondern klar, authentisch und mit Stil.

Etwa zweimal im Monat erhältst du Inspirationen, Impulse und praxisnahe Tipps rund um Webdesign, Markenauftritt und Sichtbarkeit. Kurz, ehrlich und auf den Punkt – direkt aus meiner Werkstatt für dich.

Mein Newsletter-Versand erfolgt über das System Flow-It-Up.
Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Ein bisschen Weihnachtszauber – und jede Menge Sichtbarkeits-Inspiration direkt in dein Postfach.

Trag dich in meinen Newsletter ein und sichere dir on top meinen Adventskalender 2025 – täglich ein strategischer Denkanstoß, der dich durch den Dezember begleitet.

Exklusiv nur im Adventskalender:
Workbook "Der 5-Schritte-Plan für deinen Online-Auftritt", meine SEO-Checkliste und ein besonderes Geschenk am 24. Dezember 2025.