Gastbeitrag von Sandra Brestrich, Text-Komplizin
Business ohne Text funktioniert nicht.
Ob für Marketing oder Vertrieb: Ohne Text wird (d)ein Geschäft nicht funktionieren. Wenn du gerade über eine neue Website nachdenkst, ist dieser Blogartikel genau richtig für dich. Denn Gastautorin und Text-Komplizin Sandra Brestrich geht den Fragen nach, was gute Websitetexte ausmacht und warum du sie von einem professionellen Texter schreiben lassen solltest.
Die Erfolgsformel für Website-Texte: SEO + Copywriting + Verkaufspsychologie
Texte informieren. Texte überzeugen. Texten verkaufen.
Wenn du als Selbstständiger zum ersten Mal eine Website erstellen lässt, ist dir vermutlich nicht bewusst, welchen großen Hebel du mit den Texten in der Hand hältst. Welche Wirkung du mit ihnen erzielen kannst. Denn durch professionelle Texte kannst du deinem Business von Anfang an einen enormen Schub nach vorn geben.
Warum das so ist? Ganz einfach. Professionelle Websitetexte sind mehr als nett formulierte Sätze. Sie berücksichtigen SEO, Copywriting und Verkaufspsychologie.
Websitetexte ohne SEO ist wie Autofahren ohne Navi – keiner weiß, wohin es geht
Stell dir vor, du planst einen Trip nach Stockholm. Du möchtest dort in den Schärengärten gern Kajak fahren. Was du brauchst, sind eine Übernachtungsmöglichkeit und einen Anbieter für Kajaktouren. Was machst du? Natürlich, du fragst Google.
Nur wenn die Anbieter ihre Webseiten suchmaschinenoptimiert gestaltet haben, werden sie dir als Vorschlag angezeigt. Und nur wenn sie dir angezeigt werden, kannst du dich mit ihren Angeboten beschäftigen und entscheiden, ob du buchst oder weitersuchst.
SEO steht für Search Engine Optimization – zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung – und spielt für deine Website eine immens wichtige Rolle. Damit deine Website gefunden wird, braucht sie Onpage- und Offpage-Maßnahmen, es braucht technisches und inhaltliches SEO.
So weiß eine gute Webdesignerin um die Bedeutung einer logischen Menü- und Seitenstruktur oder Bilder-SEO, eine professionelle Texterin weiß um Keywords und die richtige Platzierung ebendieser.
Hier ziehen viele Selberschreiber gern die Scheuklappen vor die Augen und meinen, SEO ist nicht wichtig. Darum kümmern sie sich später. Ich halte dagegen und sage: „SEO ist wichtig und am besten von Anfang an!“ Denn dank SEO-Maßnahmen wird deine Website gefunden, dank guter Texte wird deine Website gelesen und wirkt.
Dabei ist die Ermittlung der geeigneten Keywords kein Ratespiel, sondern zahlenbasierte Recherche. Mit Hilfe von Tools kann das Suchvolumen für Begriffe ermittelt werden. Und so die Entscheidung für oder gegen Formulierungen getroffen werden.
Wenn das Keyword-Set für eine Website steht, dann weiß der professionelle Texter genau, an welchen Stellen diese platziert werden müssen, damit sie von Google als relevant betrachtet werden. Auch hier verschenken viele Selberschreiber aufgrund fehlenden Know-hows großes Potenzial. Und schon allein aus diesem Grund lohnt sich das Engagement von Profis – sowohl für die Website als auch für Texte.
Websitetexte ohne Copywriting ist wie ein Film ohne Drehbuch – chaotisch und schwer zu verstehen
Durch Copywriting – auch als Werbetexten oder verkaufsstarkes Texten bekannt – sorgst du dafür, dass deine Texte gelesen werden und der Leser eine Handlung vornimmt. Das kann die Eintragung in deinen Newsletter sein oder die Anmeldung zu einem Seminar, der Kauf eines Produktes oder die Buchung eines kostenlosen Erstgesprächs.
Gerade hier machen viele Selberschreiber einen fatalen Fehler: Sie verfallen in Eigenlob. Sie beschreiben lang und breit, wie toll ihre Angebote sind und vergessen dabei, warum Menschen auf ihre Website kommen und ihre Angebote durchforsten. Wenn potenzielle Kunden auf deine Website kommen, dann meist, weil sie etwas suchen – in der Regel die Lösung für ein Problem.
Ein Beispiel: Sagen wir mal, du bist Kosmetikerin und deine Kundinnen suchen nach Permanent Make-up. Wenn Google deine Website in den Suchergebnissen anzeigt, dann landet die Interessentin auf deiner Startseite und verschafft sich einen Überblick. Sie möchte wissen, ob sie bei dir richtig ist. Viele Startseiten ähneln leider einem wilden Sammelsurium. Denn viele Selberschreiber packen einfach alles auf ihre Startseite – ohne Struktur, ohne roten Faden und vor allem ohne die Kundenbrille aufzusetzen. Damit vergraulen sie ihre Kunden. Denn sobald Websitebesucher überfordert oder irritiert sind, klicken sie weg.
Hier mein Tipp: Schlüpfe in die Haut deiner potenziellen Kunden! Versetze dich in ihre Lage und beantworte folgende Fragen:
- Welche Probleme löst du genau?
- Welche Angebote bietest du dafür an?
- Welche Ergebnisse dürfen deine Kunden erwarten?
- Wer bist du und was befähigt dich dazu?
- Spar dir bitte belanglose Höflichkeitsfloskeln, wie zum Beispiel „Herzlich willkommen auf meiner Internetseite“!
- Deine Websitebesucher geben dir ungefähr 3 Sekunden Zeit, um sie zu überzeugen. Deshalb kommt direkt auf den
- Punkt und gib ihnen ohne Umschweife das Gefühl, bei dir richtig zu sein.
Websitetexte ohne Verkaufspsychologie ist wie ein Angelhaken ohne Köder – niemand beißt an
Zu guter Letzt erwähnte ich Verkaufspsychologie als Zutat für professionelle Texte. Doch was ist eigentlich Verkaufspsychologie?
Es steckt schon im Wort drin. Verkaufspsychologie ist eine Teildisziplin der Psychologie, genauer der Wirtschaftspsychologie. Sie untersucht, wie verschiedene Faktoren, z.B. Wahrnehmung, Motivation, Emotionen, Einstellungen und soziale Einflüsse, die Entscheidungen der Verbraucher beeinflussen. Es geht darum zu verstehen, wie und warum Menschen eine Kaufentscheidung treffen. Ziel ist es, durch ein besseres Verständnis der menschlichen Psyche und der Verhaltensweisen, die Effektivität von Verkaufsstrategien zu steigern und somit den Umsatz zu erhöhen.
Nun umfasst Verkaufspsychologie einige Disziplinen. Texte sind eine davon und ich persönlich finde das superspannend und verdammt wirksam.
Websitetexte führen den Leser
Websitetexte haben klare Aufgaben. Sie sollen informieren, Vertrauen schaffen, überzeugen und zu einer Handlung führen. Im Marketingsprech heißt das Call-to-Action (CTA). Wenn du möchtest, dass deine Texte den Leser und potenziellen Kunden zu etwas bewegen, brauchst du eine gute Struktur, einen logischen Aufbau deines Textes, emotional passende Formulierungen und klar formulierte Handlungsaufforderungen.
Egal, wie schlau dein Leser ist: Sag ihm, was er tun soll! Soll er auf den Button klicken und eine E-Mail schicken? Soll er auf den Button klicken und sich im Kalender direkt einen Termin für ein Erstgespräch buchen? Soll er sich für deinen Newsletter eintragen? Was ist die EINE Handlung, die dein Kunde tun soll, damit es auf der Kundenreise ein Stück vorwärts geht? Die Betonung liegt auf EINER Handlungsaufforderung. Gib nicht 1000 Optionen zur Auswahl! Mach es deinem Leser leicht und biete ihm den CTA an, der euch beiden am meisten bringt.
Fehlende Handlungsaufforderungen schmälern Umsatz
Immer wieder sehe ich Webseiten, die keine oder nur einen unscheinbaren Button haben. Diese Buttons aka Handlungsaufforderungen haben eine wichtige Funktion. Sie nehmen den Leser an die Hand und führen ihn zum nächsten Schritt.
Unterschätze nicht die Macht von CTA-Button! Ich gebe dir ein Beispiel. Stell dir vor, du möchtest eine neue Software für deine Buchführung ausprobieren. Da du noch nicht weißt, ob die Software die richtige für dein Business ist, möchtest du sie testen. Verständlich. Du liest also auf der Website des Anbieters viele Infos zu Benefits und Kosten und bist entschlossen, diese Software zu testen. Doch dann findest du keinen Button, um an die Testversion zu gelangen.
Frustrierend, stimmt´s? Wahrscheinlich klickst du weg und dem Softwareanbieter geht ein potenzieller Neukunde durch die Lappen. Und das nur, weil die klare Handlungsaufforderung fehlt. Dabei ist es so einfach. Ein CTA-Button, auf dem draufsteht „Jetzt testen“ genügt, um zu führen.
Also, unterschätze nicht die Macht von CTA-Buttons und platziere sie in ausreichender Anzahl.
Spoiler: Einer am Ende der Website reicht nicht.
Was kosten professionelle Websitetexte?
Als Texterin mit über 20 Jahren Erfahrung höre ich einen Satz immer wieder: „Das Geld für den Texter spare ich mir. Das bisschen Text für meine Website schreibe ich schnell selbst.“
Und dann
- erblicken Webseiten nie das Licht der Welt, weil der Text fehlt.
- werden Webseiten nicht auf Google gefunden.
- bringen Webseiten zu wenig Anfragen oder Umsatz.
Egal, ob Gründer, Soloselbstständiger, Start-up oder gestandene mittelständische Firma: Den Texten auf einer Website wird oft eine geringe Bedeutung beigemessen. Dabei sind Texte ein enorm großer Hebel, um mehr Klicks, Kunden und Käufer zu gewinnen. Wenn man weiß, wie es geht.
Häufig unterschätzen Unternehmer den Aufwand, den gute Texte bedeuten. Denn es geht um weit mehr als das Aneinanderreihen von schön klingenden Formulierungen. Websitetexte haben eine Funktion und sollen (be) wirken.
Deshalb drehe ich diesen weit verbreiteten Glaubenssatz um und sage: „Websitetexte bringen dir Geld.“ Wenn sie professionell geschrieben sind, arbeiten sie 24/7 für dich.
Warum dir professionelle Websitetexte mehr Umsatz bringen können?
Ganz einfach. Hier schließt sich der Kreis zu meiner These am Anfang des Blogbeitrages.
Verkaufsstarke Texte auf deiner Website bestehen aus 3 Elementen: SEO (Suchmaschinenoptimierung), Texter-Handwerk und Verkaufspsychologie.
Dieses Wissen erlangen Texter nicht, in dem sie ein schlaues Buch lesen. Dieses Wissen erlangen sie in der Regel durch jahrelange Erfahrung und Überprüfen der Wirksamkeit ihrer Texte. So kann mithilfe von A/B-Tests gemessen werden, welche Textversion besser performt. So können mithilfe der Web Analytics die Zugriffszahlen auf deine Website und die Conversions gemessen werden.
Und nicht zuletzt merkst du an zunehmenden Terminbuchungen in deinem Kalender oder höheren Verkaufszahlen, dass deine Texte funktionieren.
Deshalb sollte die Frage besser lauten: „Wie viel Umsatz bringen dir professionelle Websitetexte?“
Lust auf ein Rechenbeispiel?
Nehmen wir mal an, du bist Vermieter einer Ferienwohnung im Schwarzwald und möchtest für deine Website SEO-Texte vom Profi erstellen lassen. Zur Erinnerung: Suchmaschinenoptimierte Texte sorgen dafür, dass deine Website mit deinem Angebot gefunden wird. Gutes Copywriting – also verkaufsstarkes Texten – sorgt dafür, dass die Texte gelesen und auf CTA-Buttons geklickt wird. Nehmen wir jetzt mal weiter an, der SEO-Text kostet 2.000 EUR.
Das klingt erstmal viel, wenn du es nicht in Relation zum Wert setzt. Überlege mal gemeinsam mit mir! Wie viel nimmst du als Vermieter deiner tollen Ferienwohnung pro Woche ein? Sagen wir mal 100 Euro / Tag – also 700 Euro pro Woche. Das heißt, du müsstest deine Fewo 3 Wochen vermieten, um den Betrag für den SEO- Text einzunehmen. Natürlich sind die 2.100 EUR jetzt nicht dein Nettoerlös, denn du hast ja Kosten für Strom, Versicherungen, Reinigung oder Müllgebühren. Aber selbst, wenn du die Unterkunft 5 Wochen vermieten müsstest, refinanziert sich die Investition in SEO-Texte sehr schnell.
Ein SEO-Text, der dir über 3 Jahre (oder länger) neue Kundenanfragen und Buchungen bringt, ist nicht teuer, wenn er einmalig 2.000 EUR kostet. Wenn du von 52 Wochen im Jahr 40 Wochen zu 700,- Euro vermietest, dann nimmst du 28.000 EUR pro Jahr ein.
Du merkst in welche Richtung die Argumentation geht.
Wenn ein Texter seine Zeit, sein Wissen und seine Erfahrung FÜR dich und dein Business einbringt, sollte dir das zu erwartendes Ergebnis das Honorar wert sein.
Du möchtest mehr über Copywriting und Verkaufspsychologie erfahren? Dann höre in den Podcast der Text-Komplizin rein! Jede Woche erscheint eine neue Folge mit verboten guten Tipps für deine Businesstexte und dein Marketing.