Mit diesen 11 professionellen Tipps gestaltest du deine erfolgreiche Startseite auf deiner Website.
Warum ist die Startseite deiner Website so wichtig?
Die Startseite deiner Website ist das Aushängeschild deines Unternehmens im Internet. Sie ist die erste Anlaufstelle für Besucher und potenzielle Kunden und entscheidet oft darüber, ob sie auf der Website bleiben oder sie sofort wieder verlassen.
Eine gut gestaltete Startseite soll das Interesse deiner Besucher wecken, sie von deinen Angeboten überzeugen und zum Weiterklicken auf andere Seiten deiner Website animieren.
In meinem Blogbeitrag erfährst du 11 professionelle Tipps, was du unbedingt auf deiner Startseite berücksichtigen solltest.
11 Tipps: So gestaltest du die Startseite deiner Website
1. Gestalte eine Startseite, die deine Zielgruppe anspricht
Generell gilt: Bevor du deine Website gestaltest, beschäftige dich intensiv mit deiner Zielgruppe. Mache dir ein klares Bild davon, wer deine Website besuchen soll.
- Wen genau möchtest du mit deinen Angeboten ansprechen?
- Welche Bedürfnisse und Interessen haben diese Personen?
- Welche Merkmale hat deine Zielgruppe?
- Wie möchte sie angesprochen werden?
2. Erstelle einen Slogan oder Claim
Ein aussagekräftiger Slogan oder Claim ist die perfekte Einleitung für deine Startseite. Er sollte den Kern deines Angebots auf den Punkt bringen und die Neugierde deiner Websitebesucher wecken.
3. Überzeuge durch klare und prägnante Informationen
Stelle sicher, dass deine Startseite klare und prägnante Informationen über das liefert, was du anbietest und was deine Arbeit ausmacht. Vermeide Textwüsten und Informationen, die unwichtig sind, um ein erstes Gespräch mit dir zu vereinbaren oder dein Produkt zu kaufen.
4. Erstelle ein ansprechendes Design
Erstelle deine Website in einem Design, das deine Zielgruppe anspricht und das Interesse deiner Besucher weckt. Hinterlasse dadurch einen perfekten ersten Eindruck.
5. Finde Klarheit in deinen Keywords
Damit Google und andere Suchmaschinen deine Website ausspielen, ist das Verwenden der passenden Keywords enorm wichtig. Werde dir klar, für welches Thema, für welches Angebot du gefunden werden möchtest.
Auf der Basis deiner Keywords baust du deine Texte und die Optimierung deiner Website für die Suchmaschinen auf (SEO).
6. Schreibe aussagekräftige Überschriften
Deine Überschriften geben den Texten deiner Website Struktur und leiten deine Besucher durch die Inhalte deiner Seite. Außerdem wichtig: Deine Überschriften sollten auf jeden Fall deine Keywords enthalten. Achte hierbei unbedingt auf die Hierarchie der Überschriften, damit Google diese zuordnen kann.
7. Verwende wirkungsvolle und ansprechende Bilder
Nutze die Macht der Bildsprache auf deiner Website, denn Bilder haben eine starke Wirkung auf uns. Sie helfen dir dabei, deine Angebote und Leistungen noch klarer zu visualisieren. Verwende deshalb Bilder, die deine Zielgruppe ansprechen und die eine klare Botschaft vermitteln. Das heißt, sie sollen auf dein Thema einzahlen, das du mit deinem Business ansprichst.
8. Erstelle eine intuitive Navigation
Halte die Navigation auf deiner Startseite einfach und intuitiv, damit deine Besucher ein angenehmes Nutzererlebnis haben. Es muss klar sein, wo sie was finden und wie sie dorthin kommen, ohne lange zu suchen.
9. Verwende sinnvolle Call-to-Action Buttons
Deine Startseite sollte klare Handlungsaufforderungen enthalten, die schnell und einfach zu finden sind. Das kann das Buchen eines ersten Termins sein oder auch das Anmelden zu deinem Newsletter sein. Wichtig ist: Mache deine Website nicht zum Labyrinth. Niemand möchte lange suchen.
10. Biete ein Kontaktformular an
Ein Kontaktformular erleichtert deinen Besuchern die Terminvereinbarung oder auch die Frage zu einem Angebot. Hierbei ist es wichtig, dass du im Kontaktformular eine E-Mail Adresse hinterlegst, die du auch wirklich nutzt und möglichst täglich abrufst. Kein Kunde möchte tagelang auf eine Antwort warten.
11. Gestalte deine Website im Responsive Design
Deine komplette Website, also auch die Startseite, sollte unbedingt so optimiert sein, dass sie auf allen Geräten und Bildschirmgrößen optimal dargestellt wird. Dadurch stellst du sicher, dass die Besucher deine Seite auf jedem Gerät problemlos nutzen können.
Fazit:
Die Startseite deiner Website ist oft die erste Seite, auf der deine Websitebesucher landen. Hier gilt es, den perfekten ersten Eindruck zu hinterlassen.
Das gelingt dir durch ein ansprechendes Design, prägnante Informationen, und wirkungsvolle Fotos. Auch die Navigation auf deiner Seite sollte einfach und intuitiv gestaltet sein. Call-to-Action Buttons sorgen für eine leichte Handlung und ein Kontaktformular für eine schnelle Kontaktaufnahme und Terminbuchung.
Deine Website solltest du immer für die mobilen Geräte optimieren, damit ich auch unterwegs Freude daran habe, mich auf deiner Website umzusehen.