7 Tipps: Hier solltest du dein Corporate Design einsetzen

Corporate Design, Markenaufbau, Personenmarke

Foto: Adobe Stock | MclittleStock

Zu deinem Corporate Design gehören verschiedene Elemente. Ich erkläre dir, wo du sie überall einsetzen solltest.

Wenn du gerade mit deinem Business startest, dann fragst du dich vielleicht, ob du von Anfang an ein Corporate Design brauchst.

Stell dir vor, du möchtest einen einzigartigen veganen Schokoriegel auf den Markt bringen. Den hat es so bisher nicht gegeben und du möchtest die Regale der Märkte damit stürmen. Würdest du diesen genialen Schokoriegel ohne Verpackung losziehen lassen?

Als Soloselbstständige bist du der Schokoriegel. Du bist dein Produkt. Anders ausgedrückt: Du bist eine Personenmarke. Und diese Personenmarke sollte umhüllt werden. Mit Farben, Schriften, einem Logo usw.

Vielleicht hast du den Rat bekommen, einfach mal loszulegen. Zu starten. Und zu schauen, wie sich alles entwickelt.

Denke immer daran, dass sich dein Wiedererkennungswert, also dein Corporate Design, in den Köpfen deiner Kund*innen und Patient*innen einprägen soll.

Klar, das passiert nicht gleich am ersten Tag, aber schneller als du denkst.

Überlege also gut, ob du vom Start weg in dein Corporate Design und in deinen hohen Wiedererkennungswert investieren möchtest. Ich kann dir aus meiner langjährigen Erfahrung sagen: Es zahlt sich aus.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, warum dein Corporate Design für deinen Markenaufbau wichtig ist, dann lies gerne hier weiter.

Woraus besteht ein Corporate Design?

Grundsätzlich besteht ein ausgereiftes Corporate Design aus diesen einzelnen Elementen:

  • einem aussagekräftigen Logo
  • einer passende Schrift, die zu deiner Zielgruppe und deiner Personenmarke passt
  • einem stimmigen Farbkonzept
  • der Auswahl passender Fotos

Mache deine Personenmarke bekannt. Meine 7 Tipps: Hier solltest du dein Corporate Design einsetzen:

  • in deinen Social Media Accounts
  • auf Visitenkarten, Flyern, Plakaten und Bannern
  • auf deinem Firmenstempel
  • auf Geschäftspapieren wie Briefbögen und Rechnungen
  • in deinen Geschäftsräumen
  • auf deinem Firmenfahrzeug
  • auf deinem Werbe- und Verpackungsmaterial

 

Fazit: Ein ausgereiftes Corporate Design, das du konsequent einsetzt, macht dich unverwechselbar. Es unterstützt dich dabei, deine Personenmarke bekannt zu machen.

Blogger Guide erfolgreich Bloggen

Starte mit einem Blog, der dir bei Google & Co. Reichweite bringt.

Hol dir den Blogger Guide für nur 49€

Die Kaufabwicklung und Abbuchung erfolgt über Copecart. Nach deinem Kauf erhältst du automatisch den Download-Link als E-Mail in dein Postfach.

Website Baukastensystem: Gefahren und Einschränkungen

Wie sinnvoll ist ein Baukastensystem für deine Website? Welche Gefahren und Einschränkungen musst du in Kauf nehmen?

Tipps für deinen Elevator Pitch – worauf musst du achten

Der Elevator Pitch als Startup, Gründerin und Selbstständige. Mit meinen Tipps wird es dir leicht fallen, deinen überzeugenden Elevator Pitch zu erstellen.

11 professionelle Tipps für die Startseite deiner Website

Mit diesen 11 Tipps gestaltest du deine erfolgreiche Startseite auf deiner Website.

Webdesign für Frauen – darf es ein bisschen mehr sein?

Webdesign für Frauen: Mit viel Einfühlungsvermögen zur eigenen Website und warum von Frau zu Frau sehr wertvoll sein kann.

Warum sich deine Website wie dein Lieblingsoutfit anfühlen soll

Deine Website sollte sich wie dein Lieblingsoutfit anfühlen, mit dem du dich auf dem Laufsteg “Internet” gerne zeigst.

Die passenden Schriften für dein Business

Es gibt wunderschöne Schriftarten. Doch Vorsicht: Nicht jede ist für dein Business geeignet. Ich habe dir die wichtigsten Punkte zusammengestellt, auf die du achten solltest.

Webdesign Positionierung Personal Branding

Kennst du schon meinen Newsletter?

Melde dich kostenfrei an und erhalte etwa ein- bis zweimal im Monat wertvolle Tipps zu den Themen Webdesign, Sichtbarkeit und Bloggen.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Mach dich auf den Weg in die Sichtbarkeit

Ganzheitliches Webdesign mit Punktlandung

Kontaktiere mich für dein kostenfreies Erstgespräch oder wenn du Fragen zu meinen Angeboten hast.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Sichtbarkeitswerkstatt Webdesign

    Pin It on Pinterest