7 Tipps: Hier solltest du dein Corporate Design einsetzen

Corporate Design, Markenaufbau, Personenmarke

Foto: Adobe Stock | MclittleStock

Zu deinem Corporate Design gehören verschiedene Elemente. Ich erkläre dir, wo du sie überall einsetzen solltest.

Wenn du gerade mit deinem Business startest, dann fragst du dich vielleicht, ob du von Anfang an ein Corporate Design brauchst.

Stell dir vor, du möchtest einen einzigartigen veganen Schokoriegel auf den Markt bringen. Den hat es so bisher nicht gegeben und du möchtest die Regale der Märkte damit stürmen. Würdest du diesen genialen Schokoriegel ohne Verpackung losziehen lassen?

Als Soloselbstständige bist du der Schokoriegel. Du bist dein Produkt. Anders ausgedrückt: Du bist eine Personenmarke. Und diese Personenmarke sollte umhüllt werden. Mit Farben, Schriften, einem Logo usw.

Vielleicht hast du den Rat bekommen, einfach mal loszulegen. Zu starten. Und zu schauen, wie sich alles entwickelt.

Denke immer daran, dass sich dein Wiedererkennungswert, also dein Corporate Design, in den Köpfen deiner Kund*innen und Patient*innen einprägen soll.

Klar, das passiert nicht gleich am ersten Tag, aber schneller als du denkst.

Überlege also gut, ob du vom Start weg in dein Corporate Design und in deinen hohen Wiedererkennungswert investieren möchtest. Ich kann dir aus meiner langjährigen Erfahrung sagen: Es zahlt sich aus.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, warum dein Corporate Design für deinen Markenaufbau wichtig ist, dann lies gerne hier weiter.

Woraus besteht ein Corporate Design?

Grundsätzlich besteht ein ausgereiftes Corporate Design aus diesen einzelnen Elementen:

  • einem aussagekräftigen Logo
  • einer passende Schrift, die zu deiner Zielgruppe und deiner Personenmarke passt
  • einem stimmigen Farbkonzept
  • der Auswahl passender Fotos

Mache deine Personenmarke bekannt. Meine 7 Tipps: Hier solltest du dein Corporate Design einsetzen:

  • in deinen Social Media Accounts
  • auf Visitenkarten, Flyern, Plakaten und Bannern
  • auf deinem Firmenstempel
  • auf Geschäftspapieren wie Briefbögen und Rechnungen
  • in deinen Geschäftsräumen
  • auf deinem Firmenfahrzeug
  • auf deinem Werbe- und Verpackungsmaterial

 

Fazit: Ein ausgereiftes Corporate Design, das du konsequent einsetzt, macht dich unverwechselbar. Es unterstützt dich dabei, deine Personenmarke bekannt zu machen.

Naturtöne dominieren die Farbwelt 2021

Die Farbwelten auf Websites: 2021 wird es deutlich weicher und schonender für unsere Augen und wir setzen wieder mehr auf Naturtöne.

Unsere Zusammenarbeit bei der Erstellung deiner Website

Du hättest gerne eine Website und möchtest mehr über unsere Zusammenarbeit wissen? Dann gebe ich dir heute mal einen kurzen Einblick.

So gehst du entspannt an deinen Corporate Blog

Entspannt Beiträge für deinen Corporate Blog schreiben: Mit meinen Tipps und der richtigen Struktur fällt es dir in Zukunft ganz leicht.

7 Tipps für deine Content Strategie als Coach: So zeigst du deine Expertise

Wie du mit einer durchdachten Content Strategie als Coach deine Zielgruppe begeisterst und deine Expertise sichtbar machst.

Die passenden Schriften für dein Business

Es gibt wunderschöne Schriftarten. Doch Vorsicht: Nicht jede ist für dein Business geeignet. Ich habe dir die wichtigsten Punkte zusammengestellt, auf die du achten solltest.

Deine erfolgreiche Website: quantitative und qualitative Ziele festlegen

Kennst du die Reiseroute für deine Website? Wie dich quantitative und qualitative Ziele dabei unterstützen, erfolgreich zu werden.

Newsletter Sichtbarkeitswerkstatt

Schon angemeldet?

Erhalte regelmäßig praxisnahe Tipps und exklusive Einblicke zu diesen Themen:

  • Webdesign
  • Bloggen
  • Branding & Brand Design

Trage dich in meinen Newsletter ein und sichere dir gleichzeitig das Online-Magazin "be a brand" für 0 Euro.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Du möchtest dein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren oder hast Fragen zu meinen Angeboten? Dann nutze gerne mein Kontaktformular.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.