11 professionelle Tipps für die Startseite deiner Website

Markenaufbau, Sichtbarkeit, Webdesign

Bildquelle: AdobeStock_290239182

Mit diesen 11 professionellen Tipps gestaltest du deine erfolgreiche Startseite auf deiner Website.

Warum ist die Startseite deiner Website so wichtig?

Die Startseite deiner Website ist das Aushängeschild deines Unternehmens im Internet. Sie ist die erste Anlaufstelle für Besucher und potenzielle Kunden und entscheidet oft darüber, ob sie auf der Website bleiben oder sie sofort wieder verlassen.

Eine gut gestaltete Startseite soll das Interesse deiner Besucher wecken, sie von deinen Angeboten überzeugen und zum Weiterklicken auf andere Seiten deiner Website animieren.

In meinem Blogbeitrag erfährst du 11 professionelle Tipps, was du unbedingt auf deiner Startseite berücksichtigen solltest.

11 Tipps: So gestaltest du die Startseite deiner Website

1. Gestalte eine Startseite, die deine Zielgruppe anspricht

Generell gilt: Bevor du deine Website gestaltest, beschäftige dich intensiv mit deiner Zielgruppe. Mache dir ein klares Bild davon, wer deine Website besuchen soll.

  • Wen genau möchtest du mit deinen Angeboten ansprechen?
  • Welche Bedürfnisse und Interessen haben diese Personen?
  • Welche Merkmale hat deine Zielgruppe?
  • Wie möchte sie angesprochen werden?

2. Erstelle einen Slogan oder Claim

Ein aussagekräftiger Slogan oder Claim ist die perfekte Einleitung für deine Startseite. Er sollte den Kern deines Angebots auf den Punkt bringen und die Neugierde deiner Websitebesucher wecken.

3. Überzeuge durch klare und prägnante Informationen

Stelle sicher, dass deine Startseite klare und prägnante Informationen über das liefert, was du anbietest und was deine Arbeit ausmacht. Vermeide Textwüsten und Informationen, die unwichtig sind, um ein erstes Gespräch mit dir zu vereinbaren oder dein Produkt zu kaufen.

4. Erstelle ein ansprechendes Design

Erstelle deine Website in einem Design, das deine Zielgruppe anspricht und das Interesse deiner Besucher weckt. Hinterlasse dadurch einen perfekten ersten Eindruck.

5. Finde Klarheit in deinen Keywords

Damit Google und andere Suchmaschinen deine Website ausspielen, ist das Verwenden der passenden Keywords enorm wichtig. Werde dir klar, für welches Thema, für welches Angebot du gefunden werden möchtest.

Auf der Basis deiner Keywords baust du deine Texte und die Optimierung deiner Website für die Suchmaschinen auf (SEO).

6. Schreibe aussagekräftige Überschriften

Deine Überschriften geben den Texten deiner Website Struktur und leiten deine Besucher durch die Inhalte deiner Seite. Außerdem wichtig: Deine Überschriften sollten auf jeden Fall deine Keywords enthalten. Achte hierbei unbedingt auf die Hierarchie der Überschriften, damit Google diese zuordnen kann.

7. Verwende wirkungsvolle und ansprechende Bilder

Nutze die Macht der Bildsprache auf deiner Website, denn Bilder haben eine starke Wirkung auf uns. Sie helfen dir dabei, deine Angebote und Leistungen noch klarer zu visualisieren. Verwende deshalb Bilder, die deine Zielgruppe ansprechen und die eine klare Botschaft vermitteln. Das heißt, sie sollen auf dein Thema einzahlen, das du mit deinem Business ansprichst.

8. Erstelle eine intuitive Navigation

Halte die Navigation auf deiner Startseite einfach und intuitiv, damit deine Besucher ein angenehmes Nutzererlebnis haben. Es muss klar sein, wo sie was finden und wie sie dorthin kommen, ohne lange zu suchen.

9. Verwende sinnvolle Call-to-Action Buttons

Deine Startseite sollte klare Handlungsaufforderungen enthalten, die schnell und einfach zu finden sind. Das kann das Buchen eines ersten Termins sein oder auch das Anmelden zu deinem Newsletter sein. Wichtig ist: Mache deine Website nicht zum Labyrinth. Niemand möchte lange suchen.

10. Biete ein Kontaktformular an

Ein Kontaktformular erleichtert deinen Besuchern die Terminvereinbarung oder auch die Frage zu einem Angebot. Hierbei ist es wichtig, dass du im Kontaktformular eine E-Mail Adresse hinterlegst, die du auch wirklich nutzt und möglichst täglich abrufst. Kein Kunde möchte tagelang auf eine Antwort warten.

11. Gestalte deine Website im Responsive Design

Deine komplette Website, also auch die Startseite, sollte unbedingt so optimiert sein, dass sie auf allen Geräten und Bildschirmgrößen optimal dargestellt wird. Dadurch stellst du sicher, dass die Besucher deine Seite auf jedem Gerät problemlos nutzen können.

 

Fazit:
Die Startseite deiner Website ist oft die erste Seite, auf der deine Websitebesucher landen. Hier gilt es, den perfekten ersten Eindruck zu hinterlassen.

Das gelingt dir durch ein ansprechendes Design, prägnante Informationen, und wirkungsvolle Fotos. Auch die Navigation auf deiner Seite sollte einfach und intuitiv gestaltet sein. Call-to-Action Buttons sorgen für eine leichte Handlung und ein Kontaktformular für eine schnelle Kontaktaufnahme und Terminbuchung.

Deine Website solltest du immer für die mobilen Geräte optimieren, damit ich auch unterwegs Freude daran habe, mich auf deiner Website umzusehen.

Workbook Positionierung

Deine Positionierung dient als Kompass und bestimmt die Richtung für sämtliche Entscheidungen:

  • für die Entwicklung deines Brand Designs
  • für das Erstellen deines Logo
  • für deine Angebotsgestaltung
  • für die Text deiner Website
  • für deine Marketingstrategie
  • für deine Social Media Accounts

Mit meinem Workbook erzielst du echte Ergebnisse, die dich sofort weiterbringen. Viele Beispiele, Übungen und Arbeitsblätter unterstützen dich dabei, systematisch deinen roten Faden für deine Positionierung zu finden.

"Positionierungs-Kompass" für nur  69 Euro kaufen!

Die Kaufabwicklung und Abbuchung erfolgt über Copecart. Nach deinem Kauf bekommst du das Workbook als Download in dein E-Mail Postfach.

Virtuelles Meeting: So wirkst du positiv auf andere

Virtuelles Meeting: In den vergangenen Monaten wurde es immer wichtiger, sich vor der Kamera zu zeigen. Wie solltest du dich verhalten, damit du positiv auf andere Teilnehmer:innen wirkst?

Warum der erste Eindruck deiner Website sehr wichtig ist

Der erste Eindruck zählt: Warum du die Besucher*innen auf deiner Website sofort von dir und deinem Business überzeugen solltest.

11 Gründe, warum Illustrationen im Webdesign besser punkten

Wie du mit Illustrationen deiner Website das gewisse Etwas geben kannst! Ein Gastartikel von Julia von Moreau, Grafikdesignerin aus Regensburg.

Snapchat: Meine 5 Tipps, die du beachten solltest

Snapchat ist besonders bei Teenagern der große Hype. Meine Tipps, wenn du dir oder deinem Kind einen Account bei Snapchat anlegen willst.

Schritt für Schritt einen Marketingplan erstellen

Zu Gast auf meinem Blog: Verena Voges, seit rund 20 Jahren im Marketing. Sie sagt, mit einem guten Marketingplan bleibst du konstant am Ball.

5 top Gründe für die eigene Website

Mit Vollgas starten: 5 top Gründe, warum du als Selbstständige von Anfang an von der eigenen Website profitieren wirst.

Webdesign Positionierung Personal Branding

Kennst du schon meinen Newsletter?

Melde dich kostenfrei an und erhalte etwa ein- bis zweimal im Monat wertvolle Tipps zu den Themen Webdesign, Sichtbarkeit und Bloggen.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Mach dich auf den Weg in die Sichtbarkeit

Ganzheitliches Webdesign mit Punktlandung

Lass uns gemeinsam starten! Kontaktiere mich gerne, um mehr über meine Dienstleistungen zu erfahren und ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Sichtbarkeitswerkstatt Webdesign

    Pin It on Pinterest