7 Tipps: Hier solltest du dein Corporate Design einsetzen

Corporate Design, Markenaufbau, Personenmarke

Foto: Adobe Stock | MclittleStock

Zu deinem Corporate Design gehören verschiedene Elemente. Ich erkläre dir, wo du sie überall einsetzen solltest.

Wenn du gerade mit deinem Business startest, dann fragst du dich vielleicht, ob du von Anfang an ein Corporate Design brauchst.

Stell dir vor, du möchtest einen einzigartigen veganen Schokoriegel auf den Markt bringen. Den hat es so bisher nicht gegeben und du möchtest die Regale der Märkte damit stürmen. Würdest du diesen genialen Schokoriegel ohne Verpackung losziehen lassen?

Als Soloselbstständige bist du der Schokoriegel. Du bist dein Produkt. Anders ausgedrückt: Du bist eine Personenmarke. Und diese Personenmarke sollte umhüllt werden. Mit Farben, Schriften, einem Logo usw.

Vielleicht hast du den Rat bekommen, einfach mal loszulegen. Zu starten. Und zu schauen, wie sich alles entwickelt.

Denke immer daran, dass sich dein Wiedererkennungswert, also dein Corporate Design, in den Köpfen deiner Kund*innen und Patient*innen einprägen soll.

Klar, das passiert nicht gleich am ersten Tag, aber schneller als du denkst.

Überlege also gut, ob du vom Start weg in dein Corporate Design und in deinen hohen Wiedererkennungswert investieren möchtest. Ich kann dir aus meiner langjährigen Erfahrung sagen: Es zahlt sich aus.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, warum dein Corporate Design für deinen Markenaufbau wichtig ist, dann lies gerne hier weiter.

Woraus besteht ein Corporate Design?

Grundsätzlich besteht ein ausgereiftes Corporate Design aus diesen einzelnen Elementen:

  • einem aussagekräftigen Logo
  • einer passende Schrift, die zu deiner Zielgruppe und deiner Personenmarke passt
  • einem stimmigen Farbkonzept
  • der Auswahl passender Fotos

Mache deine Personenmarke bekannt. Meine 7 Tipps: Hier solltest du dein Corporate Design einsetzen:

  • in deinen Social Media Accounts
  • auf Visitenkarten, Flyern, Plakaten und Bannern
  • auf deinem Firmenstempel
  • auf Geschäftspapieren wie Briefbögen und Rechnungen
  • in deinen Geschäftsräumen
  • auf deinem Firmenfahrzeug
  • auf deinem Werbe- und Verpackungsmaterial

 

Fazit: Ein ausgereiftes Corporate Design, das du konsequent einsetzt, macht dich unverwechselbar. Es unterstützt dich dabei, deine Personenmarke bekannt zu machen.

Schaffe Platz auf deiner Festplatte und in deiner Passwortliste

Warum du ab und zu deine Passwortliste ausmisten und auf deiner Festplatte Platz schaffen solltest und dabei längst vergessene Tools entdeckst.

Businessfotos: So gelingt dein Fotoshooting

Businessfotos mit dem eigenen Handy machen. Warum das keine gute Idee ist und wie du ausdrucksstarke Fotos machst, die deiner Website das gewisse Etwas geben.

Brand Design: Diese 3 wesentlichen Bausteine gehören dazu

Ein einzigartiges Brand Design legt den Grundstein für deine unverwechselbare Marke. Diese drei wesentlichen Bausteine gehören zum Brand Design.

Warum professionelle Websitetexte maßgeblich zu deinem Erfolg beitragen

Meine Gastautorin Sandra Brestrich geht den Fragen nach, was gute Websitetexte ausmacht und warum du sie von einem professionellen Texter schreiben lassen solltest.

Was braucht deine authentische Website?

Eine Website mit einem Baukastensystem erstellen: Von authentischem Webdesign, das individuell auf deine Bedürfnisse angepasst ist, kann hier keine Rede sein.

9 Tipps: So findest du den richtigen Webhoster für deine Website

Den richtigen Webhoster für deine Website finden. Meine Tipps, worauf du achten solltest.

Newsletter Sichtbarkeitswerkstatt

Schon in meinen Newsletter eingetragen?

Du bekommst etwa zweimal im Monat meine wertvollen Tipps zu den Themen Sichtbarkeit, Webdesign & Bloggen sowie Informationen zu meinen Produkten und Angeboten.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular weitergeleitet.

Mit deiner Anmeldung wirst du Teil meiner E-Mail Liste. Und keine Sorge: Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Für meinen Newsletter-Versand nutze ich Brevo. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Du möchtest dein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren oder hast Fragen zu meinen Angeboten? Dann nutze gerne mein Kontaktformular.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.