7 Tipps für ein besseres Ranking bei Google

Sichtbarkeit

Foto: unsplash | Nine Köpfer

Meine Tipps helfen dir dabei, deinen Blog oder deine Website perfekt für die Bewertung von Google auszurichten.

Wenn du einen Blog schreibst, dann möchtest du von Google gefunden werden. Das ist ein ganz klares Ziel. Die Bewertung von Google ist daher extrem wichtig. Es sei denn, du schreibst im stillen Kämmerlein vor dich hin und bist einfach nur glücklich damit, dass du deine Geschichten aufschreiben kannst.

Google hat ein klares Ziel: es möchte die Suchanfragen best- und schnellstmöglich bedienen. So wirklich hundertprozent lässt uns Google natürlich nicht in die Karten gucken, wonach sie hierbei eine Webseite oder einen Blog bewerten – das wäre ja auch zu schön. Sie hüllen sich in großes Schweigen und lassen uns im Ungewissen, was für sie wirklich wichtig ist und wonach sie suchen.

Und dennoch gibt es einige wichtige Regeln, die du unbedingt beachten solltest, wenn du eine gute Bewertung von Google anstrebst und besser gerankt werden willst.

Wonach bewertet Google eine Website oder einen Blog?

Folgende Tipps sollen dir dabei helfen, deinen Blog oder deine Website perfekt für die Bewertung von Google auszurichten:

  • Dein Blog oder deine Website muss unbedingt verschlüsselt sein – also auf HTTPS eingestellt sein
  • Dein Blog wird auf dem Rechner oder Laptop perfekt dargestellt. Aber wie sieht es auf einem mobilen Endgerät aus? Ist dein Blog oder deine Website im “Responsiv Design”? WordPress bietet dir dies automatisch an.
  • Achte bei der Gestaltung deiner Texte unbedingt darauf, dass du diese auch gut strukturierst. Schaffe Absätze und setze Unterüberschriften. Schreibe nicht zu lange Sätze, die dadurch schwer verständlich werden.
  • Hebe wichtige Stellen in deinen Texten hervor – z.B. durch eine farbige oder fettgestellte Schrift
  • Setze niemals Links innerhalb deiner Beiträge und Artikel, die auf unsichere Seiten führen. Du erkennst diese daran, dass sie ein “nicht sicher” im Browser vor der Domain anzeigen bzw. anstelle eines HTTPS nur ein HTTP im Domainnamen enthalten.
  • Du schaltest Werbung? Achte darauf, wie sie gesetzt wird. Nimm bitte Abstand von großen Werbeflächen, mächtigen Pop-Ups usw.
  • Verbessere die Ladezeiten: Bilder, Logos, Icons usw. müssen für das Web optimiert werden und dürfen nicht zu groß sein.

 

Wenn du eine gute Bewertung von Google bekommen willst, dann helfen dir diese 7 Tipps garantiert weiter. Schon mit kleinen Handgriffen kannst du selbst dafür sorgen, dass Google deine Website oder deinen Blog besser rankt. Optimiere deine Fotos fürs Web, achte darauf, wie du deine Beiträge schreibst und setze unbedingt Unterüberschriften. Schaffe Anker fürs Auge durch genügend Absätze und hervorgehobene Stellen in deinen Texten.

Website Relaunch: 5 Tipps – So startest du ganz entspannt

Mit diesen 5 Schritten legst du die Basis für einen klaren und erfolgreichen Website Relaunch – strukturiert, entspannt und auf deine Wunschkund:innen ausgerichtet.

Social Media vs Website: Warum beides wichtig ist

Brauchst du zusätzlich zu Social Media eine Website? Ich erkläre dir, warum sich beide ergänzen.

Schritt für Schritt einen Marketingplan erstellen

Zu Gast auf meinem Blog: Verena Voges, seit rund 20 Jahren im Marketing. Sie sagt, mit einem guten Marketingplan bleibst du konstant am Ball.

Deine Website: der Superheld im Online-Marketing

Die eigene Website ist das Zentrum für dein erfolgreiches Online-Marketing. Warum das so ist, das erkläre ich dir im Beitrag.

5 wertvolle Tipps für deinen erfolgreichen Unternehmensblog

5 Tipps für einen erfolgreichen Unternehmensblog, mit dem du Neukund*innen gewinnst und deinen Umsatz steigern kannst.

Deine verkaufsstarke Website als Personal Trainerin

Sport, Fitness und eine gesunde Ernährung werden immer wichtiger. So startest du als Personal Trainer erfolgreich in deine Sichtbarkeit.

Newsletter Sichtbarkeitswerkstatt

Schon in meinen Newsletter eingetragen?

Du bekommst etwa zweimal im Monat meine wertvollen Tipps zu den Themen Sichtbarkeit, Webdesign & Bloggen sowie Informationen zu meinen Produkten und Angeboten.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular weitergeleitet.

Mit deiner Anmeldung wirst du Teil meiner E-Mail Liste. Und keine Sorge: Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Für meinen Newsletter-Versand nutze ich Brevo. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Du möchtest dein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren oder hast Fragen zu meinen Angeboten? Dann nutze gerne mein Kontaktformular.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.