5 top Gründe für die eigene Website

14 Mai; 2021 | Business, Webdesign

Foto: unsplash | Nathana Rebouças

Mit Vollgas starten: 5 top Gründe, warum du als Selbstständige von Anfang an von der eigenen Website profitieren wirst.

Sicher kennst du diese Ratschläge, dass ein Facebook, LinkedIn oder Facebook Account doch völlig ausreicht, wenn du als Soloselbstständige oder Einzelunternehmerin in die Sichtbarkeit kommen willst. Die Website hat Zeit und daran kannst du irgendwann mal denken, wenn dein Business schon Fahrt aufgenommen hat.

In Wirklichkeit ist deine eigene Website deine Basis. Sie sollte immer das Zuhause für dein Business sein. Denn nur hier hast du das Sagen, hier bist du die Chefin bzw. der Chef.

Top Gründe für deine eigene Website:

1. Du wirst leichter gefunden, wenn du eine Website hast

Bestimmt kennst du noch die „Gelben Seiten“. Sie waren lange Zeit die erste und auch einzige Möglichkeit, wenn du ein Unternehmen oder eine Dienstleistung gesucht hast. Nach Branchen sortiert, wurdest du hier schnell fündig. Der Nachteil war allerdings, dass diese gelben Bücher nur im direkten Umkreis gültig waren. Und es waren nur Adressen, keine Angebote und nähere Informationen, die dort abgebildet wurden.

Offline nach einer Dienstleitung zu suchen ist längst Schnee von gestern. Menschen befragen das Internet. Dank der richtigen Suchanfrage wird man schnell fündig. Vorausgesetzt, dein Unternehmen ist online vertreten. Und mit hier vertreten meine ich nicht deinen Account auf Facebook, LinkedIn oder irgendwo sonst in den Sozialen Netzwerken. Klar, auch diese Links werden angeklickt. Aber eher selten, wenn ich mich wirklich für (d)ein Angebot interessiere.

Du ahnst schon, was jetzt kommt: Hast du keine eigene Website und somit keinen Eintrag in den „virtuellen Gelben Seiten“, dann existierst du für den Suchenden nicht. Klar, wie soll das auch gehen?

Du merkst: Keine Website bedeutet gleichzeitig kein Geschäft.

2. Werbung und Marketing – ganz easy über die eigene Website

Deine eigene Website hat auch einen großen Vorteil, wenn es um die Werbung und das Marketing für dein Unternehmen geht. Ganz egal, ob du ein großes oder kleines Business hast.

Du willst ein neues Produkt oder Angebot bewerben? Kein Problem. Mithilfe deiner Angebotsseiten, die Bestandteil deiner Website sind, kannst du ganz leicht Werbung machen. Ein Link zur entsprechende Seite, beispielsweise über deine Sozialen Netzwerke, und schon landet der Kunde oder die Kundin an der richtigen Stelle.

Auch wenn du eine Landingpage planst, beispielsweise für ein spezielles Angebot, sollte diese immer auf deiner eigenen Website liegen. Der Grund ist ganz einfach: Du schickst die Besucher nicht auf eine andere Plattform, sondern der Traffic landet auf deiner Website.

3. Unkomplizierte Kontaktaufnahme über deine Website

In der Regel hast du in den Sozialen Netzwerken kein Kontaktformular. Es gibt zwar die Möglichkeit, dir eine persönliche Nachricht zu schicken. Aber wir kennen das aus Erfahrung: Wie oft bleiben solche Direktnachrichten irgendwo im System stecken und werden erst nach Wochen zugestellt. Bis dahin hat sich deine Kundin oder dein Kunde schon anderweitig umgesehen und wahrscheinlich auch bei einem Mitbewerber*in gebucht.

Über das Kontaktformular auf deiner Website kann der Kunde oder die Kundin schnell und unkompliziert mit dir in Kontakt treten. Dir noch weitere Fragen zum Angebot stellen oder gleich einen Termin buchen. Leichter geht es nicht.

4. Vertrauensaufbau ankurbeln

Auf deiner eigenen Website kannst du dich und dein Unternehmen als Ganzes präsentieren: Deine Angebote, deine Preise, deine eigene Geschichte und deine Vita, deine Werte. 

Unsere Accounts in den Sozialen Netzwerken sind dagegen minimalistisch gestaltet. Es ist Platz für ein paar wenige Informationen, die wir über unser Business eintragen können. Sie verschaffen einen ersten Eindruck, aber niemals ein vollständiges Bild. Das Vertrauen entsteht über deine Website. Der Weg zum ersten Gespräch oder zur direkten Buchung ist dann nicht mehr weit.

Nicht zuletzt spielen auch die Referenzen deiner Kundinnen und Kunden eine große Rolle, die du übersichtlich auf deiner Website darstellen oder ihnen sogar – wie ich das handhabe – eine eigene Unterseite widmen.

5. Der Corporate Blog auf deiner Website

Kurz zur Erklärung: Ein Corporate Blog ist ein Blog, der als zusätzliches “Werkzeug” auf deiner Unternehmens-Website eingerichtet und in deiner Menüführung verankert wird.

Das Corporate Bloggen wird in den letzten Jahren immer beliebter. Ich bin mir sicher: Du hast zu deinen Fachthemen einiges zu erzählen, denn du bist Experte*in in deinem Bereich. Dieses Fachwissen kannst du fantastisch einsetzen, um darüber in einem Corporate Blog zu schreiben. Du gibst deinen Kunden*innen dadurch hilfreiche Tipps und bietest ihnen dadurch einen Mehrwert.

Durch das Veröffentlichen von Beiträge verbesserst du außerdem das Ranking deiner Website in den Suchmaschinen. Denn Google & Co. mögen Webseiten, auf denen etwas passiert. Die dynamisch und lebendig sind.

Du weißt nicht, wie du mit einem Corporate Blog loslegen kannst? Du hättest gerne Unterstützung, damit du richtig gute Beiträge schreiben kannst? Dann schau dir mein Blog Coaching an.

Fazit: Deshalb lohnt sich eine eigene Website, wenn du mit deinem Business startest

  • Du wirst von deinen potentiellen Kunden*innen leichter gefunden
  • Mit einer eigenen Website kannst du leichter Werbung für dein Unternehmen machen
  • Deine Kunden*innen können über dein Kontaktformular auf der Website schnell und unkompliziert mit dir in Kontakt treten
  • Über deine eigene Website kannst du Vertrauen beim Kunden aufbauen
  • Ein Corporate Blog auf deiner Website sorgt dafür, dass du von Google und Co. besser gerankt wirst

Ich bin Conny, die Inhaberin der Sichtbarkeitswerkstatt. Meine Begeisterung fürs Bloggen waren die Wurzeln für meine Arbeit als Webdesignerin. Ich unterstütze selbstständige Frauen und Gründerinnen dabei, online sichtbar zu werden und dadurch leichter neue Kunden*innen zu gewinnen.

Sichere dir meine wertvollen gratis Tipps und trage dich in meinen Newsletter ein.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmeldeformular bei Sendinblue weitergeleitet.

Wobei kann ich dich unterstützen?

Z

Positionierung & Personal Branding

In meiner Ideen-Werkstatt zünden wir deine starke Personenmarke. Von der ersten Idee bis zum fertigen Konzept.

Z

Wordpress Webdesign

Technisch einwandfreie, strukturierte Website im Responsive Design, die mit deinen Ansprüchen wächst.

Z

Ideen-Zündstunde

Eigene Ideen voranbringen: Wir sprechen über deine Business-Idee und das Fundament für deine Selbstständigkeit.

Z

1:1 Coaching Corporate Bloggen

Du lernst, wie du mit Leichtigkeit wirkungsvolle Blog-Beiträge schreibst und dein Google-Ranking verbesserst.

Z

Blogger-Guide

43 Seiten geballtes Wissen: Wie du wirkungsvolle Beiträge schreibst und dein Google-Ranking nach vorne bringst.

Weitere spannende Beiträge aus meinem Blog

Zusammenarbeit mit einem professionellen Designer

Ich gebe dir in diesem Beitrag wertvolle Tipps, damit die Zusammenarbeit mit einem Webdesigner*in wertschätzend funktioniert.

Die Wertschätzung der Kreativbranche

Wer in der Kreativbranche arbeitet, kennt das sehr gut: Die Wertschätzung lässt gerne zu wünschen übrig. Die Arbeit dahinter wird nach Außen oft nicht sichtbar.

Die visuelle Identität: definiere, wie du als Marke wahrgenommen werden möchtest

Die visuelle Identität ist die Essenz deiner Marke. Erfahre, die du mithilfe von sichtbaren Elementen deine visuelle Identität formst.

Webdesign für Frauen – darf es ein bisschen mehr sein?

Webdesign für Frauen: Mit viel Einfühlungsvermögen zur eigenen Website und warum von Frau zu Frau sehr wertvoll sein kann.

Visual Storytelling: 5 Tipps für deine Bildsprache

Visual Storytelling: Wie du die richtige Bildsprache findest und warum dein Corporate Design dabei eine wichtige Rolle spielt.

Blogger-Guide erfolgreich bloggen

Erfolgreich Bloggen.
Leichter neue Kund*innen gewinnen.

Mein Blogger-Guide mit rund 40 Seiten.

*Aktionspreis

Kaufabwicklung und Abbuchung erfolgt über Digistore24. Nach deinem Kauf erhältst du den Link zum Download. Weitere Informationen findest du am Ende dieser Seite.

10 wichtige Tipps für dein Corporate Design als Personenmarke

Wie du als Personenmarke mit deinem Corporate Design ganz einfach deinen Wiedererkennungswert steigerst.

Schnell und einfach deine Website-Ziele definieren

Von Anfang an die Business-Segel richtig setzen: Definiere schnell und einfach deine Website-Ziele und steuere dadurch zielsicher den richtigen Hafen an.

Impressumspflicht für Blogger

Der Abmahnklassiker schlechthin: das Fehlen eines Impressum. Warum du auch als Blogger eine Impressumspflicht hast.

Die Wertschätzung der Kreativbranche

Wer in der Kreativbranche arbeitet, kennt das sehr gut: Die Wertschätzung lässt gerne zu wünschen übrig. Die Arbeit dahinter wird nach Außen oft nicht sichtbar.

Warum der erste Eindruck deiner Website sehr wichtig ist

Der erste Eindruck zählt: Warum du die Besucher*innen auf deiner Website sofort von dir und deinem Business überzeugen solltest.

Snapchat: Meine 5 Tipps, die du beachten solltest

Snapchat ist besonders bei Teenagern der große Hype. Meine Tipps, wenn du dir oder deinem Kind einen Account bei Snapchat anlegen willst.

Starte in deine erfolgreiche Sichtbarkeit

Meine Angebote für dich

Positionierung & Personal Branding

Starte von Anfang an erfolgreich mit deinem Business. Mit einem überzeugenden Personal Branding und deiner klaren Positionierung.

Wordpress Webdesign

Sichtbarkeit mit Erfolg! Authentische und verkaufsstarke Website. Professionell, wirkungsvoll und auf sicheren Füßen stehen.

6 Gründe für einen Corporate Blog Sichtbarkeitswerkstatt Conny Klaas
Canva-Vorlagen für Social-Media

"Look & Feel" CANVA-Paket

Schnell und einfach Beiträge posten: Wirkungsvolle CANVA-Vorlagen für deine Social-Media-Posts auf Instagram und LinkedIn.

"Shine with LinkedIn" Paket

Dein LinkedIn-Profil mit unwiderstehlichem Niveau: Klares Profil, starkes Header-Bild und CANVA-Vorlagen für deine Beiträge.

5 unverzichtbare Bausteine für erfolgreiches Praxismarketing als Heilpraktikerin
Positionierung Personal Branding Conny Klaas Sichtbarkeitswerkstatt

„be a brand" –
das gratis Online-Magazin

Zusammen mit Kerstin Wenzel, Marketingmentorin, veröffentliche ich einmal pro Monat das Online-Magazin "be a brand".

Melde dich einfach zu meinem Newsletter an. Das Magazin versende ich regelmäßig am Monatsanfang. Meine zusätzlichen Tipps zu Personal Branding, Webdesign & Bloggen bekommst du etwa ein- bis zweimal pro Monat.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular meines Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Dein Projekt ist bei mir in professionellen Händen.

Schreib mir gerne eine Nachricht. Gemeinsam gestalten wir deinen individuellen Webauftritt und bringen dich in die Sichtbarkeit.

Ich freue mich, dich kennenzulernen und dich auf deinem Weg zu begleiten.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Sichtbarkeitswerkstatt Idstein

    Pin It on Pinterest