Chunking: Wie kognitive Psychologie deine Website beeinflusst

Tipps, Webdesign

Foto: unsplash |Visual Design

Chunking: Wie dieser Begriff aus der kognitiven Psychologie dich beim Aufbau und der Gestaltung deiner Website unterstützt.

Kennst du diese Textwüsten, die man immer wieder auf Webseiten und in Blog Beiträgen findet? Sie behindern unseren Lesefluss und sorgen dafür, dass wir eine Website schnell wieder verlassen. Der Grund: Auf diesen Webseiten fehlt die Struktur. Diese ist aber enorm wichtig, damit wir Inhalte erfassen und ihnen auch folgen können.

Struktur ist eine wichtige Eigenschaft in unserem Leben, sonst verlieren wir häufig den Faden. Das gilt für die Gestaltung unseres Alltags und für unsere Arbeit. Struktur ist aber auch elementar wichtig, wenn du deine Website gestaltest oder sie gestalten lässt. Ohne roten Faden sind deine Website Besucher verloren.

Im Webdesign spricht man hier auch von Chunking. Doch was ist Chunking und warum ist es wichtig für die Gestaltung deiner Webseiten?

Was ist Chunking?

Chunking bezeichnet ein Konzept, das man aus der kognitiven Psychologie kennt. Man unterteilt hierbei Texte und Inhalte auf Webseiten in kleinere Einheiten – sogenannte Chunks. Also Inhalte, die von den Nutzern einer Website besser verarbeitet werden können.

Wird es richtig angewendet, steigt die Aufmerksamkeitsspanne der User, da sie sich wichtige Informationen leichter merken können. Das Lesen einer Website, die eine gut aufgebaute Struktur hat, ist also wesentlich angenehmer und zielführender und sorgt für das richtige Besuchererlebnis.

Warum ist Chunking wichtig beim Webdesign?

Hier komme ich nochmal zurück auf die oben genannte Textwüste. Denn bei der Gestaltung der Texte und Inhalte für deine Webseiten ist es enorm wichtig, dass du sie in sinnvollen Häppchen aufbereitest. Nur dadurch können sich die Besucher deiner Website orientieren und können dem folgen, was du ihnen vermitteln möchtest.

Hierbei geht es um die Gruppierung deiner Inhalte. Dadurch ist es möglich, Inhalte, die weniger wichtig sind, zu überfliegen. Andere wiederum werden noch leichter wahrgenommen und finden mehr Beachtung.

Ist deine Website sinnvoll und ansprechend für deine Leser aufgebaut, erhöht sich auch die Verweildauer auf deiner Seite. Diese wiederum ist wichtig für die Suchmaschinen. Sie erkennen, dass deine Website offenbar interessant ist, denn die Leser klicken nicht sofort wieder auf verlassen.

Chunking: So baust du die Gestaltung deiner Website auf

  • Schaffe kurze und strukturierte Absätze
  • Arbeite mit Leerräumen, die diese Absätze klar trennen
  • Setze Unterüberschriften, die sich vom restlichen Text abheben
  • Verwende Fotos, die zu den einzelnen Themen und Absätzen passen
  • Wenn du mit Aufzählungen arbeitest, dann verwende passende Icons
  • Markiere wichtige Textstellen in fetter Schrift oder auch farbig

 

Eine Website, die funktioniert und überzeugt, hängt also nicht maßgeblich davon ab, dass sie schön aussieht. Man könnte sogar behaupten, dass die Optik eher zweitrangig ist.

Viel wichtiger ist hingegen, zusammengehörige Dinge auf der Website auch zusammenzubringen. Das betrifft die Texte und die Fotos, aber auch die Hintergründe und die Elemente, die du für die einzelnen Bausteine auf deiner Website verwendest. Präsentiere deine Inhalte so, dass die Besucher deiner Website sie leicht verstehen und erfassen können.

Blogger Guide erfolgreich Bloggen

Starte mit einem Blog, der dir bei Google & Co. Reichweite bringt.

Hol dir den Blogger Guide für nur 49€

Die Kaufabwicklung und Abbuchung erfolgt über Copecart. Nach deinem Kauf erhältst du automatisch den Download-Link als E-Mail in dein Postfach.

5 top Gründe für die eigene Website

Mit Vollgas starten: 5 top Gründe, warum du als Selbstständige von Anfang an von der eigenen Website profitieren wirst.

Warum WordPress das perfekte CMS ist

Mit dem Content-Management-System WordPress erstellst du deine Website, mit der du sicher in die Zukunft blicken kannst.

5 wertvolle Tipps für deinen erfolgreichen Unternehmensblog

5 Tipps für einen erfolgreichen Unternehmensblog, mit dem du Neukund*innen gewinnst und deinen Umsatz steigern kannst.

Mit deiner Arztpraxis garantiert zur attraktiven Arbeitgebermarke werden

Mitarbeiter*innen über die Praxiswebsite gewinnen: So wirst du als Arztpraxis garantiert zu einer attraktiven Arbeitgebermarke.

Website Baukastensystem: Gefahren und Einschränkungen

Wie sinnvoll ist ein Baukastensystem für deine Website? Welche Gefahren und Einschränkungen musst du in Kauf nehmen?

7 wichtige Schritte für den Weg in die Selbstständigkeit

Der Weg in die Selbstständigkeit erfordert einige wichtige Schritte. Mit meinen Tipps gelingt er dir garantiert.

Webdesign Positionierung Personal Branding

Kennst du schon meinen Newsletter?

Melde dich kostenfrei an und erhalte etwa ein- bis zweimal im Monat wertvolle Tipps zu den Themen Webdesign, Sichtbarkeit und Bloggen.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Mach dich auf den Weg in die Sichtbarkeit

Ganzheitliches Webdesign mit Punktlandung

Kontaktiere mich für dein kostenfreies Erstgespräch oder wenn du Fragen zu meinen Angeboten hast.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Sichtbarkeitswerkstatt Webdesign

    Pin It on Pinterest