Naturtöne dominieren die Farbwelt 2021

Business, Corporate Design, Tipps, Webdesign

Foto: unsplash | Joe R Harris

Die Farbwelten auf Websites: 2021 wird es deutlich weicher und schonender für unsere Augen und wir setzen wieder mehr auf Naturtöne.

Social Media ist das neue Fernsehen. Schaute man sich früher in einem Haushalt um, dann lagen Bücher und Zeitungen auf der Couch. Der Fernseher lief zu den Spitzenzeiten am Abend und die Familie war versammelt. Die Zahl der Programme war sehr begrenzt. Ich erinnere mich noch gut daran: In meiner Kindheit gab es ARD und ZDF, gefolgt von einem regionalen Sender. Fertig.

Heute ist das anders. Die Kinder trifft man nur noch selten vor dem Fernseher an. Sie streamen ihre Lieblingssendungen auf dem Handy oder dem Tablet, surfen durch YouTube und andere Soziale Netzwerke. Und wenn wir mal ehrlich sind: Auch die ältere Generation kommt ohne virtuelle Zusatzbespaßung nicht mehr aus.

Wir verbringen wesentlich mehr Zeit an unserem Computer, am Handy oder auch am Tablet, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Wir shoppen online, lassen uns über YouTube die neuesten Beauty Produkte zeigen und lesen über das Tablet unsere Bücher und Zeitungen.

Diese erhöhte Bildschirmzeit beeinträchtig jedoch unsere Augen: Sie schmerzen, fangen an zu jucken oder zu tränen. Das ist kein Wunder – bei dieser Belastung. Und das hat nicht nur mit dem so viel besprochenen blauen Licht zu tun, den die Bildschirme abgeben.

Wie sich das veränderte Nutzungsverhalten auf Websites und Farbwelten auswirkt

Das veränderte Nutzungsverhalten ist auch im Webdesign sehr wichtig. Wir Webdesigner haben tagtäglich mit der bunten Farbwelt zu tun. Farben für Schriftarten, Farben für Webseiten-Felder, Farben für Call-to-action Buttons und so einiges mehr, was auf einer Webseite hervorgehoben werden soll und was für die Besuchererlebnisse wichtig ist. All das fließt in das Konzept für eine Website mit ein.

Augenschonende Farbkonzepte stehen hoch im Kurs. Ablenkungen werden vermieden, die Interaktion steht mehr denn je im Vordergrund. Weiche Farben aus der Natur kommen immer mehr zum Einsatz: Grün- und Brauntöne, helle Rot- und Pinktöne, aber auch Schattierungen in blau sind angesagt.

Vollflächige dunkle Farbfelder sind schon länger kein Thema mehr. Weißraum dominiert hingegen auf den Websites der neuen Zeit. Dunkle Farben in Boxen oder gar als kompletter Hintergrund einer Webseite, kombiniert mit grellen Zusatztönen; für unsere Augen und den Lesefluss kein schöner Anblick.

Das Webdesign in 2021 wird also deutlich entspannter in der Farbgestaltung. Ruhe, Gelassenheit und Entspannung für unsere Augen stehen im Mittelpunkt der Farbpaletten.

 

Bist du noch voll im Trend mit deiner Website und deinem Corporate Design?

Möchtest du gerne deine Website auf Herz und Nieren prüfen lassen? Dann buche den Design-Check, den ich gemeinsam mit meiner Kooperationspartnerin Nicola Kühn von Soulful Graphic Design anbiete.

10 wichtige Tipps für dein Corporate Design als Personenmarke

Wie du als Personenmarke mit deinem Corporate Design ganz einfach deinen Wiedererkennungswert steigerst.

Mobile first: So optimierst du deine Website für mobile Endgeräte

Wenn du dein Ranking in den Suchmaschinen verbessern willst, dann lege ein besonderes Augenmerk auf die mobile Ansicht. Ich erkläre dir worauf du achten solltest.

Virtuelles Meeting: So wirkst du positiv auf andere

Virtuelles Meeting: In den vergangenen Monaten wurde es immer wichtiger, sich vor der Kamera zu zeigen. Wie solltest du dich verhalten, damit du positiv auf andere Teilnehmer:innen wirkst?

Snapchat: Meine 5 Tipps, die du beachten solltest

Snapchat ist besonders bei Teenagern der große Hype. Meine Tipps, wenn du dir oder deinem Kind einen Account bei Snapchat anlegen willst.

Brand Design: Diese 3 wesentlichen Bausteine gehören dazu

Ein einzigartiges Brand Design legt den Grundstein für deine unverwechselbare Marke. Diese drei wesentlichen Bausteine gehören zum Brand Design.

Webdesign für Frauen – darf es ein bisschen mehr sein?

Webdesign für Frauen: Mit viel Einfühlungsvermögen zur eigenen Website und warum von Frau zu Frau sehr wertvoll sein kann.

Newsletter Sichtbarkeitswerkstatt

Schon angemeldet?

Erhalte regelmäßig praxisnahe Tipps und exklusive Einblicke zu diesen Themen:

  • Webdesign, das deine Vision zum Leben erweckt.
  • Dein Blog, mit dem du Leser*innen fesselst und Vertrauen aufbaust.
  • Positionierung, die deine Sichtbarkeit stärkt und dir hilft, die richtigen Kunden anzuziehen.

Trage dich in meinen Newsletter ein und sichere dir gleichzeitig das Online-Magazin "be a brand" für 0Euro.

Mit deinem Klick auf den Button wirst du zum Anmelde-Formular bei meinem Newsletter-Anbieter BREVO weitergeleitet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Du möchtest dein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren oder hast Fragen zu meinen Angeboten? Dann nutze gerne mein Kontaktformular.


    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.