Entsperren

Die passenden Schriften für dein Business

Business, Tipps, Webdesign

Foto: unsplash | Diana Schröder-Bode

Es gibt wunderschöne Schriften und ebenso viele Tools, in denen du dich nach Herzenslust austoben kannst. Doch Vorsicht: Was dir persönlich gefällt, ist eventuell ungeeignet für dein Business und deine Zielgruppe. Ich habe dir die wesentlichen Punkte zusammengestellt, auf die du achten solltest.

Die Welt der Schriften ist riesengroß. Kaum etwas, das es nicht gibt. Ob kostenfrei über die Google Fonts, oder Schriften zum Kaufen. Entscheidend ist: Passt deine ausgewählte Schrift auch wirklich zu deinem Business und zu deiner Zielgruppe? Denn nicht alles, was dir persönlich gefällt, ist geeignet.

Bevor du dich für eine oder mehrere Schriften für deine Website entscheidest, solltest du dir wirklich Gedanken machen. Denn deine Schrift ist Bestandteil deines Corporate Design.

Ich habe dir in meinem Beitrag zusammengestellt, was wichtig ist und dich bei der Wahl deiner Schrift für deine Website und dein Corporate Design unterstützt.

Die Schrift für dein Business: Behalte deine Zielgruppe im Auge

Mache dir bei der Wahl deiner Schriften klar, welche Zielgruppe du ansprichst und welche Produkte du anbietest. Was genau möchtest du auf deiner Website vermitteln?

Bist du die verspielte Romantikerin oder die starke Geschäftsfrau? Überlege dir also gut, welche Wirkung die Schrift beim Leser erzeugen soll: klassisch, dezent, stilvoll, sportlich, elegant, trendbewusst oder lieber minimalistisch.

Du merkst: Nicht jede Schrift, die dir persönlich gefällt, passt zu deiner Zielgruppe, deinen Produkten und deinen Dienstleistungen, die du in deinem Business anbietest.

Verwende nicht zu viele unterschiedliche Schriften

Bedenke bei der Wahl deiner Schriften, dass gerade sehr auffällige Schriften – insbesondere Schreibschriften – nur wirken können, wenn du deine Website nicht überlädst. Schreibschriften gehören nur in die Überschriften. Verwende sie nicht für die Buttons oder Ähnliches.

Lege fest, welche Schriften du für deinen Haupttext – den Bodytext – verwenden willst und welche für die Überschriften. Beide Schriften sollen gut zueinander passen und ein stimmiges Bild ergeben.

Deine Schrift für deinen Haupttext

Bei der Hauptschriftart, die du für den Bodytext verwendest, ist es noch relativ einfach. Hier eignen sich klare, gut lesbare Schriften wie beispielsweise Lato, Avenir Next oder Arial.

Die Hauptschrift solltest du auf deiner Website an folgenden Stellen einsetzen:

  • im Haupttext deiner Website
  • in den Call-To-Action Buttons, denn auch hier muss die Schrift klar und gut lesbar sein
  • als Schriftart in deiner Menüführung
  • im Footer deiner Website
  • im Impressum und in der Datenschutzerklärung

Die perfekte Schrift für deine Überschriften

Mehr Beachtung darfst du der Schrift für die Überschriften schenken. Schreibschriften sind oft extrem geschwungen und schlechter lesbar, besonders in der mobilen Ansicht auf dem Smartphone oder Tablet. Hierfür musst du unter Umständen ordentlich anpassen. Denn die mobile Ansicht einer Website ist extrem wichtig.

Du willst dir zusätzlich zur Website einen Flyer und Visitenkarten erstellen lassen? Auch hier müssen deine gewählten Schriftarten gut lesbar sein.

Wenn du dich für eine Schreibschrift entscheidest, dann würde ich sie nicht für die Überschriften in deiner Datenschutzerklärung verwenden. Es ist meine ganz persönliche Meinung: Eine geschwungene Schrift hat hier nichts verloren.

Zwei Beispiele, wie du Schriften kombinieren kannst

Verwendest du beispielsweise eine Nicht-Serifen-Schrift für deinen Bodytext, kannst du sehr gut eine Serifen-Schrift für deine Überschriften benutzen. Greifst du bei der Schriftart für die Überschriften zu einer Schreibschrift, solltest du für die Hauptschriftart im Bodytext weniger experimentierfreudig sein. Mein Tipp: Probiere die Schriftarten zunächst aus. Erstelle hierfür ein Dokument und schreibe einen kurzen Satz aus maximal fünf bis zehn Wörtern auf. Diesen kopierst du untereinander fortlaufend. Markiere jede Zeile in einer deiner favorisierten Schriftarten, die du für deine Website verwenden willst. Gehe dabei so vor wie ich in meinen Beispielen oben. Lasse die Zeilen auf dich wirken und zeige sie auch Freunden und Bekannten.

Was du auch beachten musst: Nicht jede Schriftart ist automatisch auch für das Web geeignet. Viele Schriften, die du aus dem Internet herunterlädst, müssen außerdem datenschutzkonform auf deiner Website eingebunden werden.

Fazit: So findest du die passenden Schriften, die zu deinem Business passen

  • Denke bei der Auswahl deiner Schriften an deine Zielgruppe
  • Weniger ist mehr: Verwende maximal drei unterschiedliche Schriften auf deiner Website
  • Die Schrift für deinen Haupttext (Bodytext) sollte klar und gut lesbar sein
  • Die Schrift für deine Überschriften: Hier kannst du dich etwas austoben, solltest aber unbedingt die Lesbarkeit im Auge behalten
  • Prüfe vorher auf einem Dokument, ob die ausgewählten Schriften zusammenpassen

 

Du hast Fragen und bist dir unsicher, ob du die richtigen Schriften für dein Business ausgesucht hast? Dann schreib mir gerne eine Nachricht.

Schaffe Platz auf deiner Festplatte und in deiner Passwortliste

Warum du ab und zu deine Passwortliste ausmisten und auf deiner Festplatte Platz schaffen solltest und dabei längst vergessene Tools entdeckst.

Farbpsychologie: Die passenden Farben für dein Branding

Wie du die Farbpsychologie für dein Business nutzen kannst und was du bei der Auswahl deiner Farben beachten solltest. 

Mehr Klicks: Warum der Textauszug im Blog wichtig ist

Nutze den Textauszug im Blog Beitrag als Call-To-Action Button: Wenn dieser Text sitzt, animierst du zum Weiterlesen.

5 Tipps für den Start in die Selbstständigkeit

Diese wichtigen Tipps solltest du beachten, wenn du dich mit einem eigenen Business selbstständig machen willst.

7 Tipps für ein besseres Ranking bei Google

Meine Tipps helfen dir dabei, deinen Blog oder deine Website perfekt für die Bewertung von Google auszurichten.

Warum WordPress das perfekte CMS ist

Mit dem Content-Management-System WordPress erstellst du deine Website, mit der du sicher in die Zukunft blicken kannst.

Mehr Sichtbarkeit. Mehr Wirkung. Mehr du.

Conny Klaas Webdesign aus Idstein im Rheingau-Taunus-Kreis

Mein Newsletter ist genau richtig für dich, wenn du dir mehr Sichtbarkeit wünschst – nicht irgendwie, sondern klar, authentisch und mit Stil.

Etwa zweimal im Monat erhältst du Inspirationen, Impulse und praxisnahe Tipps rund um Webdesign, Markenauftritt und Sichtbarkeit. Kurz, ehrlich und auf den Punkt – direkt aus meiner Werkstatt für dich.

Mein Newsletter-Versand erfolgt über das System Flow-It-Up.
Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.

Ein bisschen Weihnachtszauber – und jede Menge Sichtbarkeits-Inspiration direkt in dein Postfach.

Trag dich in meinen Newsletter ein und sichere dir on top meinen Adventskalender 2025 – täglich ein strategischer Denkanstoß, der dich durch den Dezember begleitet. Exklusiv nur im Adventskalender: du darfst dich auf mein Workbook für deinen Markenaufbau freuen.

Im 24. Türchen wartet außerdem eine echte Überraschung auf dich. Eine, die dir den Weg in deine Sichtbarkeit noch leichter macht!